Zum Inhalt springen

Yetnet schliesst sich Quickline-Verbund an

11 Antworten4'739 AufrufeGestartet von Prof ·

ProfThemenstart24 Beiträge
Der Quickline-Verbund hat sein Einzugsgebiet in die Nordostschweiz um die 25'000 Haushalte des Kabelnetzbetreibers Yetnet erweitert. Der Anbieter von Internet, Telefon und Digital-TV bringt über 30 Gemeinden aus den Kantonen Aargau, Solothurn und Baselland in den Kabelnetzverbund ein, dem jetzt insgesamt 22 unabhängige Netzbetreiber angehören.

Durch den Beitritt von Yetnet vergrössert sich das Einzugsgebiet des Quickline-Verbunds auf über 400'000 Haushalte, so eine Medienmitteilung. Die Einbindung der Yetnet-Kunden werde im dritten Quartal nächsten Jahres erfolgen. 

http://www.inside-channels.ch/articles/40830

f1-tom2'494 Beiträge
So liebe Quickline... und Yetnet darf weiterhin Teleclub HD einspeisen!!? Hab gerade ein paar Postleitzahlen aus dem Versorgungsgebiet von Yetnet geprüft und offenbar gibts dort Teleclub HD! (korrigiert mich wenn ich falsch liege...) Wieso dürfen/sollen das die anderen Netze im Quicklineverbund nicht?

Sorry wenn ich schon wieder mit diesem Thema komme. Aber bin wirklich gespannt wie Quickline uns das verkaufen will...

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #3
---

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #4
---

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #5
Da werden mal wieder Äpfel (yetnet plus X) und Birnen (Quickline) miteinander verglichen. Es ist alles rechtens und bedarf keiner weiteren Erklärung.
Kannst du mir erklären wie du das meinst? Natürlich ist alles rechtens. Habe aber nur festgestellt dass in einigen Ortschaften welche im Yetnet-Gebiet liegen Teleclub HD im Kabel empfangbar ist laut der Homepage von Teleclub. Mit Ausnahme der WWZ darf es dies nach dem Willen von Quickline in ihrem Verbund ja eigentlich gar nicht geben.

Habe jetzt mal das ganze Gebiet durchgecheckt. Tatsächlich gibt es nur in 6 von 31 aufgeführten Ortschaften im Yetnet-Gebiet Teleclub HD im Kabelnetz.

Nämlich:

4653 Obergösgen

5022 Rombach

5503 Schafisheim

5012 Schönenwerd

5703 Seon

4656 Starrkirch-Wil

Wie kommt das? Kann es sein dass in diesen Ortschaften gebietsweise ein anderer Kabelanbieter gibt z.B. UPC Cablecom? Ich weiss dass es solche Fälle gibt.

Im Yetnet News-Archiv findet man ausserdem noch diesen Eintrag: Fehlverhalten von Teleclub

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #6
---

f1-tom2'494 Beiträge
Das habe ich auch nicht erwartet.

Ist Yetnet denn nicht ein Kabelanbieter für sich? Besteht Yetnet auch wieder aus einzelnen noch kleineren, eigenständigen Netzen? Das würde dann ev. erklären wieso einige wenige Ortschaften Teleclub HD haben. Ich gehe davon aus dass sich daran auch nach dem Beitritt zum Quicklineverbund nichts ändern wird in Sachen Teleclub HD. Dort wo es dies heute schon gibt wird es auch weiterhin verfügbar sein.

Das Senderangebot von Yetnet selbst wird sich mit Quickline nicht ändern da sowieso schon das identische Angebot via DCG angeboten wird. Einzig die geliebte Grundverschlüsselung werden sie mit Quickline wohl aufgeben müssen.

magicfriend3'697 Beiträge
Bei Yetnet handelt es sich um eine Genossenschaftsgemeinschaft. Alle einzelnen Genossenschaften beziehen das Signal von der Zentrale. Den Ausbau des Netzes und damit zusammenhängende weitere Leistungen bestimmt jedoch jede Genossenschaft selber. Daher gibt es wohl Käffer, die haben mehr Angebot als andere. Bei Yetnet ist auch micht überall das grösste Inetabo erhältlich.

away_ch2 Beiträge
Hallo zusammen,

Teleclub HD ist auf dem gesamten Yetnet Netz nicht empfangbar, da Teilweise grenznahe Wohngebiete an Cablecom angeschlossen sind liegt es woh daran das auf der Homepage HD angeboten wird.

Alle Haushaltungen bei Yetnet haben das selbe Signal und es kann auch überall das schnellste Abo bestellt werden.

Aktuell empfange ich diverse Senden unverschlüsselt, die Grundverschlüsselung ist schon länger weg.

Gruss Dominik

f1-tom2'494 Beiträge
bearbeitet #10
Danke für die Info! Dann hat sich mein Verdacht bestätigt.

Dass die Grundverschlüsselung ebenfalls weg ist konnte ich auf der Homepage von Yetnet nirgends finden. Ende 2012 wurde sie noch vehement verteidigt!

Grundverschlüsselung bei Yetnet

Dann dürfte sich im TV Bereich für den Endkunden als gar nichts ändern ausser das mit Quickline Verte zusätzlich noch kommen wird. Eigentlich müssen nicht einmal die Smartcards ausgetauscht werden.

righter87 Beiträge
Plus 40'000 Haushalte der Sasag ab 2016. Weitere Netze folgen. Die anvisierten 500'000 Haushalte sind in Reichweite.
Das ist noch nicht definitv, dass sasag zu Quickline geht..

Maxime948 Beiträge
bearbeitet #12
---

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema