Yallo TV Box

Erwähnt ist es nicht explizit. Da sie aber eine normale Android TV Box ohne Branding versenden sollte das auch auf jedem anderen Android TV System funktionieren. @Alf Tannenbaum hat es ja bereits bestätigt dass die App auch direkt auf einem Fernseher funktioniert. Kann aber sein dass die App (anders als angegeben) auf Android 7 nicht mehr funktioniert.
 
Habe gestern mein Problem beim Yallo Kundendienst angebracht und darauf verwiesen, dass laut diesem Forum die App anscheinend auf gewissen Android TV geräten funktioniere. Die lapidare Antwort war jedoch lediglich, dass die technischen Voraussetzungen für Yallo TV unter dem Link
https://support.yallo.ch/hc/de/articles/4408795873041-Technische-Voraussetzungen

beschrieben seien. Gut, ist momentan kein Problem, da Wilmaa, welches ja aus dem gleichen Haus stammt, unter Android TV funktioniert. Ich hoffe einfach, dass Wilmaa nicht einfach plötzlich z.G. Yallo eingestellt wird.

 
Habe gestern mein Problem beim Yallo Kundendienst angebracht und darauf verwiesen, dass laut diesem Forum die App anscheinend auf gewissen Android TV geräten funktioniere. Die lapidare Antwort war jedoch lediglich, dass die technischen Voraussetzungen für Yallo TV unter dem Link
https://support.yallo.ch/hc/de/articles/4408795873041-Technische-Voraussetzungen

beschrieben seien. Gut, ist momentan kein Problem, da Wilmaa, welches ja aus dem gleichen Haus stammt, unter Android TV funktioniert. Ich hoffe einfach, dass Wilmaa nicht einfach plötzlich z.G. Yallo eingestellt wird.


Wilmaa verkauft keine neuen Abos mehr und verweisen auf Yallo - d.h. die werden ziemlich sicher geopfert werden.

 
Korrekt. Wilmaa wird gut Sunrise UPC die Streaming Apps programmieren. Dafür hat man sie 2020 aufgekauft. Wilmaa als Brand verschwindet.

 
Habe gestern mein Problem beim Yallo Kundendienst angebracht und darauf verwiesen, dass laut diesem Forum die App anscheinend auf gewissen Android TV geräten funktioniere. Die lapidare Antwort war jedoch lediglich, dass die technischen Voraussetzungen für Yallo TV unter dem Link
https://support.yallo.ch/hc/de/articles/4408795873041-Technische-Voraussetzungen

beschrieben seien. Gut, ist momentan kein Problem, da Wilmaa, welches ja aus dem gleichen Haus stammt, unter Android TV funktioniert. Ich hoffe einfach, dass Wilmaa nicht einfach plötzlich z.G. Yallo eingestellt wird.


Ich habe mich durch die Hilfe Seite von Yallo TV geklickt.
Einen Hinweis, dass die App auf einem Smart TV installiert werden kann, finde ich nicht mehr.

Der Hinweis, dass die App auf Samsung Geräten nicht installiert werden kann, ist nach wie vor vorhanden.

Aktuell ist tatsächlich nur die Rede von der Box, Apple TV, und den Apps auf den Handys.

Ursprünglich musste man auf der "originalen" Box die App installieren.

Ich hatte dazumal Unklarheit, wie ich auf weiteren TVs auf Yallo TV zugreifen kann, da keine Angaben über weitere Boxen bestand.
Ich habe dir dann auf Amazon weitere Boxen (die gleiche) bestellt und konnte die Yallo TV App auf diesen Boxen installieren.

Nun wird auf der Homepage auf weitere Boxen eingegangen. Weitere Boxen kann man nun über Yallo beziehen.
Da ich keine weitere Hilfe Artikel über die Inbetriebnahme der Box mehr gefunden habe, frage ich mich, ob die App nun bereits auf der Box vorinstalliert ist.
 

Somit könnte es tatsächlich sein, dass die App momentan nicht auf einem Smart TV installiert werden kann.

 
Somit könnte es tatsächlich sein, dass die App momentan nicht auf einem Smart TV installiert werden kann.
Mindestens auf Philips TVs kann die App über den PlayStore installiert werden.
Jetzt widersprichst du dir selber. Du hast doch die App auf dem Philips TV installiert? Und ich kann dir bestätigen dass die App auch auf meiner Formuler GTV einwandfrei funktioniert. Ich werde heute Abend noch meine Xiaomi Mi ausgraben und testen ob die App installiert und genutzt werden kann.

 
Jetzt widersprichst du dir selber. Du hast doch die App auf dem Philips TV installiert? Und ich kann dir bestätigen dass die App auch auf meiner Formuler GTV einwandfrei funktioniert. Ich werde heute Abend noch meine Xiaomi Mi ausgraben und testen ob die App installiert und genutzt werden kann.


Ich habe die App auf dem Phillips TV installiert.

Ob eine Installation jetzt, in diesem Moment, noch möglich ist, weiss ich nicht.

 
Nun ja, Philips TV haben teilweise Android TV als Betriebssystem. Dass dort die App verfügbar ist, kann ja gut sein, da eben über den Store verfügbar. Proprietäre Apps für die jeweiligen Smart-TV Betriebssysteme vom Samsung, LG etc. gibt es aber wohl nicht für Yallo TV.

 
Mir als Englischlehrer sind Untertitel für die englischen Sender (insbeso. BBC) für meine SchülerInnen wichtig.
Gibt es Untertitel auf "yalloTV"?
Wenn ja,
... nur 'live' oder auch im Replay?
... nur auf der yallo-TV-Box oder (u.a.) auch im Browser auf einem Windows-Laptop?
Vielen Dank im voraus, falls das jemand nachschauen und hier unten posten mag!

 
Untertitel können aktiviert werden, auch im Replay im Browser. Bei einem kurzen Test mit BBC waren die Untertitel etwas verzögert und nicht ideal dargestellt. Weiss nicht, ob das immer so ist bei BBC. Bei SRF waren die Untertitel angenehmer.

 
  • Like
Reaktionen: McB89
Bei BBC gibt es teilweise Live-Untertitelungen (z.B. bei Live- oder News-Sendungen), die sind gegebener massen immer etwas verzögert. Waren auch die vordefinierten Untertitel verzögert?

 
  • Like
Reaktionen: McB89
Bei BBC gibt es teilweise Live-Untertitelungen (z.B. bei Live- oder News-Sendungen), die sind gegebener massen immer etwas verzögert. Waren auch die vordefinierten Untertitel verzögert?
Stimmt, war wohl eine Live-Sendung. Bei anderen Sendungen sind die Untertitel nicht verzögert. In meinen Augen sind sie trotzdem nicht ideal, da die Untertitel manchmal folgendermassen angezeigt werden:

  • Wortgruppe 1 wird angezeigt
  • Wortgruppe 2 wird hinzugefügt (Wortgruppe 1 immer noch sichtbar)
  • Wortgruppe 1 verschwindet (Wortgruppe 2 noch sichtbar, aber neu an anderer Stelle)
  • Wortgruppe 3 wird hinzugefügt (Wortgruppe 2 noch sichtbar)
Dies finde ich viel anstrengender zum Folgen im Vergleich zu üblichen Film/TV-Serien-Untertiteln, vor allem da bleibende Wortgruppen verschoben werden. Ist nicht bei jedem Satz so, aber ist mir sofort aufgefallen.

Ausserdem kleben die Untertitel ganz am linken Rand.

Ich weiss nicht, ob dies bei BBC bei allen TV-Anbietern so ist oder ein Nachteil von Yallo ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: McB89
Also das mit dem von unten nach oben scrollen ist bei den Live-Untertiteln so. Da gibt es halt immer Zeilenschaltungen. Ich glaube in England sind - zumindest teilweise? - Untertitel gesetzlich vorgeschrieben zur Unterstützung der Hörbehinderten. Da werden sogar Werbespots untertitelt.

 
Es scrollt leider nicht einfach zeilenweise von unten nach oben. Worte werden bei einer bestehenden Zeile rechts hinzugefügt und rutschen anschliessend nach links. Bzw. mit Zeilenumbruch manchmal ein Teil nach oben und ein Teil nach links.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Martin8885

Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst. Eine "Yallo TV Box" per se gibt es nach meinem Wissenststand nicht. Yallo gibt eine Android TV Box von Strong zu ihrem Abo dazu. Du meinst sicher diese Box. Wahrscheinlich verschickt Yallo immer noch diese:

https://www.strong.tv/de/products/ip-tv-receivers-de/leap-s1/

Deiner Frage nach vermute ich dass du nicht mit einem anderen Gerät (bei dir aktuell dein TV Gerät) "auf die Box" zugreifen willst sondern du möchtest einfach dein Yallo TV Abo direkt auf deinem TV nutzen. Denn so wie du das formulierst funktioniert das meiner Meinung nach nicht. Yallo TV gibt es als App für verschiedene Geräte. Als Mobile Version fürs Smartphone und als TV Version für Apple TV & Android TV. Wenn dein Fernseher zugriff auf einen App Store hat musst du schauen ob diese App verfügbar ist. Falls ja sollte das funktionieren. Wenn die App nicht verfügbar ist oder du grundsätzlich kein Smart TV hast musst du die Box per HDMI an deinen Fernseher anschliessen.

Zu Yallo TV gibt es bereits einen ausführlichen Thread: Yallo TV

(Kann ev. von einem Moderator zuammengefügt werden.)

Edit: erfolgt / Gruss roman70
 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Martin8885 schrieb:
Hallo,

Ich habe die Yallo Box und möchte mit meinem Fernseher per Wlan darauf zugreifen. Dazu muss ich ja die Yallo TV App installieren. Der Fernseher ist neu und kann Apps finden. Jedoch nicht die Yallo TV App?!

Wie kann ich also das Angebot auf diesem Gerät nutzen?
Ich habe die Box via HDMI verbunden. Ist das bei Dir nicht möglich? Die App ist nicht auf allen TVs verfügbar. 

Hier findest Du noch ein wenig mehr Infos: 

https://support.yallo.ch/hc/de/articles/4408790996241-Nutzung-von-yallo-TV-auf-Smart-TV

 
Das ist ja genau das Unbefriedigende an der ganzen Sache. Eigentlich basiert die Yallo TV App ja auf Android TV. Bei Einigen funktioniert die App auch direkt auf dem Android TV bei Anderen jedoch nicht. Mein Sony TV hat Android TV 7. In Google Play findet man zwar die Yallo TV App, sie lässt sich jedoch nicht installieren. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die App auf diesem Gerät nicht installiert werden könne. In den Yallo Webseiten findet man auch keine Infos über allfällige Mindestanforderungen etc. Und wie obigem Link ja erwähnt, bzw. eben nicht erwähnt, wirbt Yallo auch nicht mit der TV App auf Android TVs. Da wähl ich  somit lieber erprobte Apps wie Teleboy oder Zattoo. Jene von Sunrise wäre ja eigentlich auch für Android TV geeignet, diese hat jedoch seit ca. einem Jahr soviele Bugs, dass sie auch keine Empfehlung wert ist. Schade!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und gerade in der aktuellen Zeit (drohende Strommangellage) wäre es natürlich sinnvoll, wenn die Yallo TV App direkt auf dem TV betrieben werden könnte, um ein Gerät weniger in Benutzung zu haben. Aber eben: Was man bei Yallo als Billiganbieter spart, kann man dann dafür in die Stromrechnung investieren (solange es noch Strom gibt)🙂

Wobei natürlich die meisten Anbieter ein zusätzliche Box zum TV im Programm haben. Von daher ist es schon eine Überlegung wert, ob man nicht lieber auf reine Internet-Anbieter wie z.B. Zattoo setzen möchte.

Andrerseits zu meinem Superpreis von 14.95 CHF von TV MIT Internet (bis zu 1 GB/s), kann ich mir selbst die durch ein zusätzliches Gerät hervorgerufene höhere Stromrechnung locker leisten. Aus Stromsparsicht macht jedoch ein zusätzliches Gerät keinen Sinn. Von daher hätte ich es auch lieber ich könnte die App direkt auf dem TV bedienen.

 
Und gerade in der aktuellen Zeit (drohende Strommangellage) wäre es natürlich sinnvoll, wenn die Yallo TV App direkt auf dem TV betrieben werden könnte, um ein Gerät weniger in Benutzung zu haben. Aber eben: Was man bei Yallo als Billiganbieter spart, kann man dann dafür in die Stromrechnung investieren (solange es noch Strom gibt)🙂
Naja, der Stromverbrauch lässt sich ja nicht einfach durch die Anzahl Geräte erklären. Der 65" frisst fast das 5fache an Strom gegenüber dem 32"-SmartTV, dann liegt die externe Box locker drin.

Nur schon was bei den Betreibern alles läuft um Replay zusätzlich zum LiveTV überhaupt zu ermöglichen.

War das energetisch schlechter als man den PVR noch zuhause für eine Aufnahme hochfuhr? Die schalteten sich für die Aufnahme kurz ein und fuhren anschliessend wieder in den Standby.

Aber eben, Komfort und Energie sparen kommt eigentlich nie zusammen.