Yallo ab sofort 5G für alle Abos inklusive

f1-tom

Erfahrener Benutzer
18. Apr. 2011
2.474
774
113
45
Yallo führt 5G für alle Abos ohne Aufpreis ein! Im Newsletter wird kein Datum genannt. Darum gehe ich davon aus dass dies mehr oder weniger ab sofort gilt. Ich bin gespannt ob Wingo nachzieht. War ja nur eine Frage der Zeit.
 
Genau Wingo ist noch der einzige mit5g Aufpreis! Wird Zeit selbst lebra lycra gaben 5G!

Ahh Homepage von yallo :

yallo 5G​

Alle yallo Mobile-Produkte sind auf dem 5G-Netzwerk.
 
Kann da immer wieder nur für mich sprechen. Meine Kids und meine Frau haben beide 5G Abos bei Yallo. Damals war dies effektiv noch teurer, wenn man 5G dazu wollte. Aber durch ein Black Friday Angebot war es inklusive. Das ist nun schon mehrere Monate so. Alle drei beklagen sich nie über schlechte Datendurchsätze und Performance auf dem Sunrise-Netz bei Yallo. Vor allem mein alterer Sohnemann konsumiert locker über 120 GB monatlich. Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Unterschied zwischen 4G und 5G effektiv so gross ist. Schlussendlich ist 4G mit einem guten Durchsatz auch komplett ausreichend für Video-Streaming auf dem Smartphone. 5G ist dann interessant, wenn 4G ausgelastet ist und vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: schlufi192
Mein Pech, eben auch ein Punkt, der bis vor kurzen gegen Yallo und für Galaxus gesprochen hatte.
 
Ich denke es kommt auch immer auf die Region an. Ich hatte auf dem Netz von Sunrise (Yallo & Galaxus) vor allem in Innenräumen Probleme. Im Freien war der Speed mit und ohne 5G in Ordnung. Mit Wingo habe ich nun auch in Innenräumen keine Probleme mehr mit dem Speed.
 
Mit Yallo steht man im Sunrise Netz hinten an, da wird einem eine sehr tiefe Priorität im Netz zugewiesen. Macht ja auch Sinn, ist schliesslich der Billiganbieter von Sunrise.

Zu Stosszeiten hab ich im Raum ZH Stadelhofen tatsächlich "Aussetzer" (5G geht einigermassen, 4G ist es schlimmer), sei es bei Youtube Videos oder Teams calls. War davor bei Salt nie ein Problem.
Sonst hab ich in der Praxis keine Probleme. Bei Speedtests gibts keine berauschenden Ergebnisse, aber wie gesagt das stört mich in der Praxis nicht.

Mal sehen was Wingo für ein BlackFriday Angebot raushaut, wenn alles passt könnte ich mir vorstellen wieder zu wechseln.
 
Spielt aus meiner Sicht für Wingo keine Rolle, da mit Wingo der Speed auf 4G ist wie auf dem Sunrise Netz mit 5G 🙂.
Das kann ich bestätigen, hängt jedoch start vom Wohnort, bzw. sonstigen Aufenthalts - / Nutzungsort ab.
War auch kurze Zeit Yallo Kunde (allerdings noch ohne 5G), als ich dann umgezogen bin und merkte, dass hier in der Region bezüglicher mobiler Daten mit yallo einfach gar nichts ging (Speedtests in der Rushhour jeweils meist unter 1 Mbit/s, habe ich entnervt den Anbieter gewechselt. Wollte zuerst zu Swisscom wechseln, dann aber den Markt und die Preise etwas genauer studiert und mich schlussendlich für Wingo entschieden (läuft ja ebenfalls auf dem Swisscom- Netz). Anfang hatte ich bei Wingo auch nur 4G, war aber in den meisten Fällen mit Wingo 4G wesentlich schneller, als mit dem Sunrise Business Vertrag vom Arbeitgeber, welcher ja "superschnelles 5G" verspricht. Sunrise hat es auch nach Jahren nicht geschafft, hier in der Region überhaupt 5G aufzuschalten und deren 4G ist so langsam, dass gewisse Apps sogar eine Fehlermeldung ausgeben, wohl wegen eines Timeouts. Auch unterwegs bei Kunden muss ich nicht selten, für das mobile Internet auf das Privatgerät zurückgreiffen, weil Sunrise schlicht und einfach keine brauchbare Performance hat.
Mittlerweile habe ich bei Wingo auch 5G, dieses kostet eigentlich extra, aber ich habe ich richtigen Moment während einer Promotion zugeschlagen und habe nun 5G im Angebot drin. Ich muss sagen, ich bin wirklich zufrieden damit, wobei ganz ehrlich: 4G wie es über das Swisscom Netz kommt, würde mir im Prinzip schon reichen. Aber der 1:1 Vergleich (dazu noch mit dem praktisch identischen Handytyp) zeigt mir: Bei yallo würde nicht mal die Aufschaltung von 5G helfen. Anzeigen kann das Gerät alles, aber wenn man dann trotzdem kein "Pfupf" hat und zudem beim Telefonieren unterwegs regelmässig rausfliegt, macht es definitiv keinen Spass. Dies hat man mittlerweile auch bei uns in der Firma erkannt, und macht nun den missglückten Wechsel zu Sunrise wieder zu Gunsten Swisscom rückgängig.
 
Das müsste man mal genauer klären. Wie weit darf ein Netzprovider seinen Dienst überbuchen nur um Kohle zu machen. Resp. umgekehrt welchen Dienst sollte man inzwischen als selbstverständlich anschauen.
Ich mein, ist ja logisch wenn ich ein Abo mit Datenflat buche, dass da nicht nur Textnachrichten versendet werden möchten.