Wlan router installation an Arris cable modem
5 Antworten10'084 AufrufeGestartet von thommy ·
Hallo, beim Anschluss des Wlan Routers Zyxel NBG-4615 an das Arris cable modem ist folgendes Problem aufgetreten:
Internet Provider: Intergga Breitband Pratteln
1 Cable Modem Arris vom Provider erhalten angeschlossen und Internet ueber Kabelanschluss funktioniert einwandfrei
2. Nun Wlan Router Zyxel NBG-4615 anschliessen gemaess instruktion. Soweit funktioniert alles ok und mit easy123 alles konfiguriert und Installation wird als Ok gemeldet. Die LED am Router leuchten korrekt. Jedoch erhalte ich nur einen lokalen Zugang und keinen Internet Zugang. Man kann das Wlan mit einem anderen Geraet lokalisieren und einrichten, doch kein Internetzugang und das internet wird in kurzen Zeitintervallen aufgebaut und wieder disconnectet. Auf dem Router diagram sind die Verbingungen zw internet und Modem und Wlan Router rot dh nicht verbunden!!
Was ist nicht korrekt? Irgend welche Loesungsvorschlaege? Thommy
Internet Provider: Intergga Breitband Pratteln
1 Cable Modem Arris vom Provider erhalten angeschlossen und Internet ueber Kabelanschluss funktioniert einwandfrei
2. Nun Wlan Router Zyxel NBG-4615 anschliessen gemaess instruktion. Soweit funktioniert alles ok und mit easy123 alles konfiguriert und Installation wird als Ok gemeldet. Die LED am Router leuchten korrekt. Jedoch erhalte ich nur einen lokalen Zugang und keinen Internet Zugang. Man kann das Wlan mit einem anderen Geraet lokalisieren und einrichten, doch kein Internetzugang und das internet wird in kurzen Zeitintervallen aufgebaut und wieder disconnectet. Auf dem Router diagram sind die Verbingungen zw internet und Modem und Wlan Router rot dh nicht verbunden!!
Was ist nicht korrekt? Irgend welche Loesungsvorschlaege? Thommy
o.s.t.495 Beiträge
hast du schonmal beide Geräte für ca. 1 Minute aus- und wieder eingeschaltet?
Was für ein Internetverbindungstyp ist beim Zyxel eingestellt?
Es müsste für ein Cablemodem auf DHCP sein.
Gruss, o.s.t.
Was für ein Internetverbindungstyp ist beim Zyxel eingestellt?
Es müsste für ein Cablemodem auf DHCP sein.
Gruss, o.s.t.
thommy3 Beiträge
Hallo o.s.t, vielen Dank fuer den feedback. Leider hat sich das Problem mit dem ausschalten desModems nicht geloest. Nur mit Modem habe ich ueber Kabel problemlos Internetzugang, sobald der Wlanrouter angeschlossen ist besteht nur noch lokale Konnektivitaet.
Ich glaube es ist ein Problem der IP Adressen. Wenn das Modem angeschlossen ist wird das Netz "Netwerk3" genannt. Wenn dann der Wlanrouter dann angesclossen wird funkioniert es ganz kurze Zeit, gibt auch "Netzwerk3" an, dann stellt es um auf ein anderes Netzwerk mit dem Namen "Zyxel" um und nur noch lokal.
Ich gehe davon aus, dass der Wlanrouter die IP Adressen vom Modem nicht/nicht richtig uebernimmt.
Gibt es sonst noch Erfahrungen. Thommy
Ich glaube es ist ein Problem der IP Adressen. Wenn das Modem angeschlossen ist wird das Netz "Netwerk3" genannt. Wenn dann der Wlanrouter dann angesclossen wird funkioniert es ganz kurze Zeit, gibt auch "Netzwerk3" an, dann stellt es um auf ein anderes Netzwerk mit dem Namen "Zyxel" um und nur noch lokal.
Ich gehe davon aus, dass der Wlanrouter die IP Adressen vom Modem nicht/nicht richtig uebernimmt.
Gibt es sonst noch Erfahrungen. Thommy
Nexus2k826 Beiträge
Bei meinem NetGear Router habe ich manchmal auch ein Problem. Und zwar meldet sich das Cablemodem solange es keine IP Bezogen hat als 192.168.1.1 und dies ist genau die gleiche IP wie mein NetGear Router hat. Das wird dann bemerkt und als DoS Angriff gewertet und das Cablemodem gesperrt. Versuche also mal nach dem das Cablemodem komplett gestartet ist, deinen Router (Zyxel) neu zu starten und Poste hier was im WebGUI des Geräts beim Punkt "externe IP Adresse" steht.
dreael322 Beiträge
Bei meinem NetGear Router habe ich manchmal auch ein Problem. Und zwar meldet sich das Cablemodem solange es keine IP Bezogen hat als 192.168.1.1 und dies ist genau die gleiche IP wie mein NetGear Router hat.Ich hatte ganz früher auch einmal ähnliche Effekte, wo bei jemanden die Kabeldose noch nicht auf dem letzten Stand gewesen war, wo also das Kabelmodem auch selber DHCP-Server gespielt hat. Sonst am besten eine IP(v4)-Adresse und Subnetz, welches von 192.168.1.1/24 abweicht, setzen, damit es keine derartigen Kollisionen mehr gibt.
thommy3 Beiträge
Hallo forumkollegen,
Heute konnte ich das Problem loesen.
- modem und wlan router ausschalten hat nichts genuetzt
- Jedoch dann habe ich den wlan router resetet, auf factory reset, dann alles wieder neu aufgesetzt und nun funktioniert es bestens.
Vielen Dank fuer Euren Input, Gruss thommy
Heute konnte ich das Problem loesen.
- modem und wlan router ausschalten hat nichts genuetzt
- Jedoch dann habe ich den wlan router resetet, auf factory reset, dann alles wieder neu aufgesetzt und nun funktioniert es bestens.
Vielen Dank fuer Euren Input, Gruss thommy
Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema