Zum Inhalt springen

WiFi-sicherheit allgemein

1 Antworten2'521 AufrufeGestartet von Punktmann ·

PunktmannThemenstart372 Beiträge
In der tschechischen Wikipedia habe ich zur WiFi-sicherheit ua. diesen satz gelesen:

Die mehrheit der meistverwendeten absicherungen der drahtlosen netzwerke hat nur eine eingeschränkte wirksamkeit und lässt sich leicht umgehen
Wie steht es also in wirklichkeit um die sicherheit solcher netze, ist es wirklich so ein hazard, dass man sie kaum zuverlässig schützen kann, wie es aus dieser ausführung hervorgehen würde? (Himmelschreiende fälle, dass sie jemand völlig nackt betreibt, meine ich hier nicht, das ist ein kapitel für sich :roll:.)
Nexus2k826 Beiträge
WEP ist über mitschneiden von Anmeldeverkehr zwischen Access Point und Client hackbar innert 5 Minuten (ohne Erfahrung/Übung)

WPA ist afaik ebenfalls über das Mitschneiden des Anmeldeverkehrs hackbar, jedoch müssen da auch genügend Packete aufgezeichnet werden.

WPA2 hingegen ist relativ sicher und nur per BruteForce attacke auf mitgeschnittene Anmelde und Datenpakete knackbar. Bei starken Passwörtern >8 Zeichen mit Gross/Klein und Sonderzeichen ist die angelegenheit schon sehr aufwändig wenn nicht sogar unsinnig.

Was auch nur minimal hilft sind MAC-Filter, auch diese sind für einen gekonnten Hacker kein Problem. (Fälschen der MAC Adresse vom WLAN Adapter ist unter Linux ohne Probleme möglich)

Seite 1 von 1 · 2 Beiträge in diesem Thema