Zum Inhalt springen

Wie viele Tuner brauchst du?

11 Antworten2'446 AufrufeGestartet von smid ·

Umfrage

Wie viele Tuner braucht du?

• 1 0 Stimmen · 0 %
  • 2 10 Stimmen · 17 %
  • 3 19 Stimmen · 32 %
  • 4 21 Stimmen · 36 %
  • mehr9 Stimmen · 15 %
59 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
smidThemenstart12'144 Beiträge
Die Diskussion war durchaus spannend und ich möchte das Thema nochmals aufnehmen. Bitte aber auf Beleidigungen verzichten!

Wie viele Tuner brauchst du, um normalerweise deinen TV-Bedürfnissen gerecht zu werden.

smid12'144 Beiträge
bearbeitet #2
Ich denke, dass mir eigentlich zwei Tuner reichen. Etwas schauen und etwas aufzeichnen. Ich hatte bis jetzt sehr selten den Fall, dass ich zwei Sachen aufnahm und noch was schaute.

Blöd wird es aber, wenn sich die Aufnahmen überlappen - dann wären drei Tuner schon gut.

Ich hab auf dem alten HD Recorder drei Tuner und hab dieses Resultat auch angekreuzt. Wären es nur zwei müsste ich entweder die Aufnahmen jonglieren oder dann halt an der SD Zapping Box schauen.

So brauche ich den RF Out auch gar nicht, er ist auch nicht mal eingesteckt.

Schnuepfli48 Beiträge
1 Tuner am TV

1 Tuner Aufnahme

1 Tuner Stream ins Lokale Netz

anykey5'528 Beiträge
Ich habe 4 DVB-S2 Tuner, welche auch schon alle 4 am Aufnehmen waren. Vermutlich wäre es auch mit dreien gegangen, bei 4 bleibt aber auch Spielraum, falls mal etwas Live geschaut werden soll.

spocky8325 Beiträge
Zwei Tuner sind in meinen Augen genug... ist es ein vernünftiges Gerät kann man insgesamt vier Sender aufnehmen und einen schauen (sofern sie nur auf zwei unterschiedlichen Transpondern sind). Klar, wer mehr will, gerne, aber in fast allen Fällen genügen doch zwei.

RogerH131 Beiträge
Ich habe drei "angekreuzt", aber eigentlich ist es mir wurscht, wieviele Tuner in de STB stecken, solange ich zwei Sendungen simultan aufzeichnen und gleichzeitig eine dritte oder eine Aufnahmen schauen kann. Meiner Meinung nach der einzige Vorteil der Phillips HD Recorder STB, blöd aber auch, dass man durch diese erste auf den Geschmack kommt ;-)

Izzmir568 Beiträge
Wenn die Box einigermassen logisch programmiert wäre, würden 2 Tuner reichen:

Tuner 1, aufnehmen

Tuner 2, aufnehmen und gleichzeitig ansehen

Nur leider klappt dies bei der Cisco Box nicht.

easypeacy422'068 Beiträge
Der Hintergrund der Frage ist mir nicht ganz bekannt. Ist damit gemeint "wieviele Tuner in einem bestimmten Raum" (wobei das eher wenig Sinn macht) oder "wieviele Tuner insgesamt im Haushalt?".

Ich habe letzteres als Frage definiert und somit mit "mehr als 4" abgestimmt. Wieso? Es sind mittelfristig insgesamt 4 TV's im Haushalt für 3 Personen vorgesehen. Das heisst, dass ich drei Tuner brauche für "Live TV" und dann am besten noch mindestens 2 für Aufnahmen. Vielleicht auch besser 3 für Aufnahmen, denn jede Person im Haushalt hat Interesse an anderen Sendungen / Serien und einiges überschneidet sich dann. Und es wird bei uns regelmässig aufgenommen. Meine Frau nimmt teilweise 2-3 Serien parallel auf (keine Ahnung, wann sie sich das alles ansieht /emoticons/default_eek.png ).

Somit brauche ich idealerweise 5 oder sogar 6 Tuner insgesamt, um möglichst alle Freiheiten zu haben. Wahrscheinlich würden oftmals 4 auch reichen aber schliesslich möchte ich nicht ein Multimedia-System, das "oftmals" ausreicht sondern eines, welches (mit allergrösster Wahrscheinlichkeit) immer ausreicht.

Anubis875 Beiträge
in einem gerät brauch ich 3 machnmal wären 4 nicht schlecht. im ganzen haus wären es 7.

nando4569320 Beiträge
Ich nehme selten etwas auf. Da reichen mir 2 Tuner völlig aus. Im ganzen Haus sind es dann 4. Ich habe je im Schlafzimmer und im Büro (für meine Frau beim Bügeln ;-) )ein Fernseher zu stehen. Da wird noch analog geschaut.

siq280 Beiträge
am Hauptsystem 2 DVB-C (inkl. HD und CI+) Tuner für 1x ansehen und 1x aufzeichnen. Und im notfall noch ein analog Tuner auf HDD um auch aufzeichnen zu können, dann allerdings mit schlechterer Qualität.

TV -> Samsung UE46B6000 (CI+) mit CC Digicard

BD Player/HDD (500G) Rec. HD DVB-C (CI+) -> Samsung BD-5800 mit CC Digicard

DVD Rec/HDD (250G) Rec. Analog und DVB-T -> Sony RDR-DC105

BohrokKaita142 Beiträge
Ich habe drei "angekreuzt", aber eigentlich ist es mir wurscht, wieviele Tuner in de STB stecken, solange ich zwei Sendungen simultan aufzeichnen und gleichzeitig eine dritte oder eine Aufnahmen schauen kann. Meiner Meinung nach der einzige Vorteil der Phillips HD Recorder STB, blöd aber auch, dass man durch diese erste auf den Geschmack kommt ;-)
Ich bin absolut der gleichen Meinung.

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema