Wie schaut ihr (anno Ende 2024) fern?

Waudiz

Erfahrener Benutzer
29. Nov. 2007
499
159
43
Ich habe gemerkt, wie sich meine TV-Gewohnheiten in den letzten paar Jahren verändert haben. Bin ich der Einzige, dem es so geht? Wie bzw. womit und wie oft schaut ihr noch fern?

Ich habe zwar noch einen klassischen Flachbild-TV in der Stube stehen, doch der ist schon ziemlich angejahrt (knapp über 10 Jahre alt). Da habe ich mir kürzlich mal Gedanken drüber gemacht und merke, wie es mir widerstrebt, das Gerät zu ersetzen, Geld für ein neues in die Hand zu nehmen. Ich brauche es einfach kaum noch.

Bis vor ein paar Jahren war ich noch der klassiche TV-Gucker zu Hause vor dem grossen TV. Seit aber TV-Streaming via Apps sowohl von der Geschwindigkeit her wie auch von der Bildqualität der Smartphone- und Tablet-Displays einwandfreie Qualität liefert, nutze ich TV immer mehr nur nebenbei. Irgendwie ist mir die Zeit zu schade geworden, sie passiv vor der Kiste zu verbringen. Ich fahre öfter mit dem Zug, und dann durchaus auch längere Strecken, d.h. zumindest 1 Stunde sitzen bleiben bis zum Aus- oder Umstieg. In der Zeit kann ich herrlich die TV-Sendungen, die ich zur Aufnahme programmiert habe, schauen. Mit dem Smartphone oder manchmal auch dem Tablet und einem Noise-Cancelling-Kopfhörer reicht mir das vollkommen, und ich bin happy damit.

Man hört ja verschiedentlich, dass der TV-Absatz in Stocken gekommen sei. Da nützt dann auch die sovielste Fussball-EM/WM nichts mehr. Der Markt ist ziemlich gesättigt. Und vielleicht gibt es noch mehr Leute, denen es wie mir ergeht und bei denen gar keine Nachfrage nach einem Grossgerät mehr da ist.

Sicher, es gibt auch diejenigen, die haben auch heute teure, oft gar massgeschneiderte Heimkino-Anlagen. Aber in meinem persönlichen Umfeld sind es weniger geworden, die noch viel Geld ausgeben fürs Fernseh schauen. Da werden teure Home Cinema Installationen durch eine vergleichsweise simple Soundbar ersetzt, da wird statt ner Premium-Marke der nächste "Chinese" gekauft oder darf es statt das Pro Plus Ultra gerne auch das Einsteigermodell eines der grossen Hersteller sein.

Ich habe derzeit das Angebot von Sunrise vom Black Friday 2023, nutze es aber eben vorwiegend per App auf den mobilen Geräten. Dazwischen hole ich mir vielleicht 1 bis 2 Monate im Jahr Disney plus und schaue dann die Dinge, die mich interessieren. Habe mir auch schon mal nen Disney Downloader besorgt auf dem PC und hatte danach auf Monate hinaus genügend Futter.

TV auf Tablet oder Notebook gibt's bei mir nur zur Not. Für richtigen Genuss ist mir der Screen dieser Geräte viel zu klein. Dann die Serien und Magazine, auch wenn ich oft und viel unterwegs bin, doch lieber zuhause konsumieren und unterwegs lieber Podcast oder sonstige aufgenommene Radiosendungen.

Es kommt halt immer auf die Konstellation im Haushalt drauf an:)

Wenn Frau oder Kind den TV benutzt, bleibt vielfach nur noch der Weg über Tablet oder Notebook. Wenn man den Abstand zwischen Auge und Bildschirm bei kleineren mobilen mit grossen TV's vergleicht, sind das für mich nicht mehr Riesenunterschiede. Zumal die mobilen Premium-Geräte mittlerweile auch schon OLED an Board haben.

2024 in unserer Familie. Da sieht es so aus:
Vater, eher der TV-Junkie und aus der Gen-X. 55-Zoll-Bildschirm. Sunrise TV wird ab und zu genutzt. Jedoch vordergründig Apple TV mit YouTube und Streaming Anbietern.
Mutter, aus der Gen-X. Sieht selten fern per Sunrise TV.
Kind 1 aus der Gen-Z. Sieht praktisch gar nie TV. Ab und zu live einen Sportevent (Fussball). Ansonsten tiktok oder YouTube. Schauen spezielle Streaming-Anbieter für Anime.
Kind 2 dito, analog Kind 1.

Mein Vater 74 schaut vor allem Replay TV. Zuhause über Swisscom mit einer Box 21 und auf dem Camping über Apple TV. Aber auch ab und zu über iPad.
Meine Mutter 73 schaut entweder mit meinem Vater zusammen, oder dann Live Sport Linear aber auch über die SKY App. Nur am TV.
Ich selber (Gen. X) schaue vor allem Streamingdienste (Pluto TV, Play SRF, SKY und ansonsten Live Sport Linear wie auch über App 98% am TV.

Mei TV läuft so ca. 4 Std. am Tag.

In den letzten Jahren hat sich das Verhalten vor der Flimmerkiste eigentlich nicht gross verändert. Im Prinzip ist es so seit es alles IP-basiert läuft. Allerdings gibt es so langsam einen Klinsch welcher Streaming-Anbieter gebucht werden soll. Nach der letzten Anpassung habe ich Netflix gekickt und Disney+ gebucht. Natürlich passt das nicht allen.
Meine Kids finden im Netz inzwischen ihre eigenen Möglichkeiten. Es gibt doch genügend Seiten, die für uns im legalen Bereich alles mögliche anbieten.

Eigentlich sehe ich es so, dass es keine scharfe Trennung zwischen Streaming und TV mehr gibt und alles eigentlich ineinander fliesst. Der oben erwähnte Streamingdienst Pluto TV zähle ich z.B. zum TV. So wie sie es auch im Namen haben. Die haben viele lineare Spartensender.

Lineares Live TV(-Streaming) schaue ich nicht mehr so häufig. Ich (und meine bessere Hälfte), beide Gen. X machen das meiste auf Abruf, wobei es keine Rolle spielt, ob das jetzt von Disney+, Paramount+, Sky Show, Netflix oder zeitversetzt von irgendeinem TV-Sender oder aus einer Mediathek stammt. Der Inhalt macht es aus, nicht die Quelle. Die Oberfläche von blue TV finde ich eigentlich gelungen und sie ermöglicht das so. Shield TV ist auch noch im Einsatz.

Unterwegs läuft das alles natürlich auch auf Mobiltelefon und Tablet. Das ist aber grundsätzlich und prinzipiell nur eine Notlösung, weil es unterwegs nicht anders geht. Da können diese Geräte noch so eine hohe Auflösung haben - klein bleibt klein, auch wenn das Gerät näher an den Augen ist, als ein anständiger Grossbildschirm. In Sachen Bild- und Tonqualität haben die meisten heute leider schon lange ihre Ansprüche die Scheisseschüssel runtergespült, zumindest in unseren Gefilden. Darum machen sich die Anbieter auch keine Mühe mehr und erhöhen lieber nur die Preise. Notebook, Tablet und Mobiltelefon verwende ich zu Hause als 2nd Screen oder sogar als 3rd Screen, da scheine ich wenigstens nicht der einzige zu sein, wie man so hört und liest.

Es geht nichts über einen dezenten Grossbildschirm. und daran hängt eine Heimkinoanlage. Bei mir ist es ein 6.1.4-System mit Dolby Atmos, DTS:X und Auro 3D. Soweit muss man natürlich nicht gehen, 5.1 ist auch ganz anständig und da gäbe es schon für wenig Geld ganz Anständiges. Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters und nicht nur der Generation. irgendwann wird man ruhiger und gesetzter, ist zumindest privat weniger oder gezielter unterwegs und schätzt dann eine bessere Qualität. In Bezug auf Dolby Atmos schüttelt man auch immer den Kopf, wenn man sieht, dass heute Mobiltelefone und Tablets mit der entsprechenden Unterstützung werben. Wenn man mal "richtiges" Atmos gehört hat, weiss man, dass es bei den Kleingeräten nur Marketing-Geschwurbel ist. Auch bei Soundbars. Virtuell bleibt virtuell und erreicht nie die Transparenz physischer Lautsprecher. Und als Futter für die Heimkinoanlage habe ich immer noch Ultra HD Blu-rays. Wie die Streaming-Dienste komprimieren ist schon extrem. Leider sind fast alle auch soundmässig nicht auf der Höhe. Da sieht und hört man dann den Unterschied dann zu den physischen Medien.

Netflix hatte ich übrigens auch schon gekündigt. Die kennen ja nur noch Preiserhöhungen. Die Serien produzieren sie schon länger nur noch auf Masse und nicht auf Klasse und warum müssen sie die so in die Lääääänge ziehen? Einfach, dass mehr Content da ist? Ich habe es wieder abonniert, aber nur, weil ich die Premium-Version jetzt für 649 ₹ (INR) abonnieren konnte. Wenn sie solches dann unterbinden, bin ich wieder weg. Disney+ ist auch ganz nett, Paramount+ und Sky Show sind technisch absolut nicht auf der Höhe (Tonnormen etc.).