Zum Inhalt springen

Wie korrekt ist der Online-Speed-Checker von swisscom?

14 Antworten3'567 AufrufeGestartet von sigma2 ·

sigma2Themenstart64 Beiträge
Ich habe ein DSL 20000 Abo und bisher habe ich aber nur 15 000 geliefert bekommen. Dies war bis vor kurzem auch im Online-Checker der Swisscom (Aufruf aus dem Kundencenter) so vermerkt (DSL 20000 mit Einschränkungen...). Nun habe ich aus Neugier meine Nummer (und die meines Nachbarn) wieder einmal überprüft und siehe da, es wird nun angezeigt, dass ich die volle Geschwindigkeit von 20000 ohne Einschränkungen haben kann (und mein Nachbar auch).

Ich habe dann sofort die Weboberfläche des Netopias aufgerufen und leider steht da bei der Gechwindigkeit immer noch 16576/2312 und ich erreiche beim Test von Switch.ch auch nur 15000/1000, also genau soviel wie bisher.

Ich bin natürlich enttäuscht und deshalb meine Frage: Ist das nur ein Fehler im Online-Checker oder wurde die Geschwindigkeit dort mit Absicht nach oben korrigiert, weil vielleicht doch noch was ausgebaut wird?

nanocool324 Beiträge
Ich habe ein DSL 20000 Abo und bisher habe ich aber nur 15 000 geliefert bekommen. Dies war bis vor kurzem auch im Online-Checker der Swisscom (Aufruf aus dem Kundencenter) so vermerkt (DSL 20000 mit Einschränkungen...). Nun habe ich aus Neugier meine Nummer (und die meines Nachbarn) wieder einmal überprüft und siehe da, es wird nun angezeigt, dass ich die volle Geschwindigkeit von 20000 ohne Einschränkungen haben kann (und mein Nachbar auch).
Ich habe dann sofort die Weboberfläche des Netopias aufgerufen und leider steht da bei der Gechwindigkeit immer noch 16576/2312 und ich erreiche beim Test von Switch.ch auch nur 15000/1000, also genau soviel wie bisher.

Ich bin natürlich enttäuscht und deshalb meine Frage: Ist das nur ein Fehler im Online-Checker oder wurde die Geschwindigkeit dort mit Absicht nach oben korrigiert, weil vielleicht doch noch was ausgebaut wird?
Vielleicht wurde ausgebaut??? Ruf die Hotline an uns sprich mit denen darüber. Du kriegst nicht automatisch den höchstmöglichen Speed, wenn neu ausgebaut wurde. viellicht musst du an eine andere Leitung gehängt werden etc. Du musst dir aber bewusst sein, dass du den maximal ereichabreb Speed nur mit einer Digitalsteckdose und einem Splitter erreichen wirst. als Selbstinstallierer kriegst du darüber hinaus noch eine grössere "Sicherheitsmarge".

sigma264 Beiträge
Also, ich mal bei der Hotline angerufen und mir wurde mir der Rückruf eines Technikers versprochen. Dieser ist aber bis heute nicht erfolgt, aber ich habe auch nichts anderes erwartet. Sei's drum, es hat sich aber doch was getan. Neu wird im Router eine Rate von 22048 down und 2304 up angezeigt. Bisher hatte ich die Werte 16355 down bzw. 1430 up und deshalb das Profil 15000/1000.

Leider habe ich aber trotzdem immer nur noch ein 15000/1000 Profil.

Mein Frage ist nun, reichen die 22048/2304 brutto, die jetzt im Router angezeigt werden, für das volle Profil von 20000/1000 aus? Und wenn ja, wieso wurde das nicht aufgeschaltet, denn die Brutto-Rate wurde ja erhöht?

PS Wo finde ich eine Liste der von Swisscom zertifizierten VDSL-Endgeräte?

Danke für eure Antworten.

Sheppard82 Beiträge
Es kann sein das du momentan die richtigen Werte auf dem Modem angezeigt kriegst, aber auf der Leitung noch nicht fertig aufgeschalten ist.

Bluewin VDSL funktioniert momentan nur mit dem Netopia 3397 und dem Zyxel P-2802HWL

Bluewin Supportet aber nur die Netopia Serie, zudem Unterstützt der Zyxel Router KEIN Bluewin TV.

sigma264 Beiträge
Hallo zusammen,

Also ich habe nochmals bei der Swisscom angerufen und dort die Auskunft bekommen, dass noch das 15000/1000 Profil aufgeschaltet sei, da bei meiner Leitung das 20000/1000 Profil zu unstabil wäre.

Meine Frage wäre nun: Sagt die Swisscom mir die Wahrheit oder ist das 20000/1000 Profil möglich?

Hier sind noch die Angaben aus meinem Router, dem Zyxel P2802 (analog):

ZyNOS version: V3.70(AJN.4)b1 | 08/26/2008

romRasSize: 3126318

system up time: 0:41:59 (3d7f6 ticks)

bootbase version: V1.14 | 12/28/2006

Home> vdsl port status

Extended Port Status

=================

Bme: 1 Port: 1

Downstream line rate: 27584 kbps

Upstream line rate: 2928 kbps

Bearer0 Downstream payload rate: 0 kbps

Bearer1 Downstream payload rate: 22048 kbps

Bearer0 Upstream payload rate: 0 kbps

Bearer1 Upstream payload rate: 2304 kbps

Downstream attainable payload rate: 34880 kbps

Downstream attainable line rate: 45424 kbps

Downstream Training Margin: 16.5 dB

Downstream Line Protection (Bearer1 Path): 1.0 DMT Symbols

Upstream Line Protection (Bearer1 Path): 1.0 DMT Symbols

Near-end ITU Vendor Id: 0xb500494b4e530000

Far-end ITU Vendor Id: 0xb500494b4e530000

Downstream delay: 7.2 ms

Upstream delay: 7.4 ms

Tx total power 1.5 dbm

FE Tx total power 11.7 dbm

VDSL Estimated Loop Length : 2324 ft

G.Hs Estimated Near End Loop Length : 2189 ft

G.Hs Estimated Far End Loop Length :2422 ft

Current framing mode: 0x10

Bandplan Type...........: 2

No. of Upstream Bands...: 2

No. of Downstream Bands.: 2

Line Type: 0x0ff00000

Danke für eure Hilfe.

Nexus2k826 Beiträge
Downstream line rate: 27584 kbps

Upstream line rate: 2928 kbps
😵 Also das sieht für mich aus als ob bei dir 20 MBit/s auf dem Router geschaltet sind, aber dein Speed auf 15 MBit/s gebremst wird... kann natürlich sein, dass bei VDSL mehr Overhead geschaltet wird als bei ADSL aber auf 20 MBit/s Netto solltest du kommen können.

Evtl. Kannst du die 20 MBit/s rausholen, wenn du der Hotline sagst, dass du die 20 MBit/s möchtest und du dir im klaren bist, dass die Leitung dann evtl. instabil ist und du nicht den support wegen instabiler Leitung kontaktieren wirst...

Sheppard82 Beiträge
😵 Also das sieht für mich aus als ob bei dir 20 MBit/s auf dem Router geschaltet sind, aber dein Speed auf 15 MBit/s gebremst wird... kann natürlich sein, dass bei VDSL mehr Overhead geschaltet wird als bei ADSL aber auf 20 MBit/s Netto solltest du kommen können.

Evtl. Kannst du die 20 MBit/s rausholen, wenn du der Hotline sagst, dass du die 20 MBit/s möchtest und du dir im klaren bist, dass die Leitung dann evtl. instabil ist und du nicht den support wegen instabiler Leitung kontaktieren wirst...
Gebremmst wird nichts. Eigentlich sollten nun Anhand der Leitungswerte das 20'000 geschalten sein, kannst du nochmals einen Speedtest machen?

Du Hotline wird, wenn es so wäre, dich nicht hochschalten auch wenn du sagst das du dich nicht melden wirst weil du Unterbrüche und Probleme hast, weil.....Der Kunde sich so oder so melden wird, auch wenn er das sagt das er es nicht machen wird...Das zeigt die Erfahrung.

sigma264 Beiträge
Der Speedtest bei Switch zeigt weiterhin 15000/1000. Laut Log des Routers gibt es auch keine Probleme mit Unterbrüchen, mir scheint die Verbindung stabil, so dass doch eigentlich die 20000/1000 möglich sein müssten.

Kannst Du das nachprüfen? Die Nummer ist 061 4012504.

Danke.

husabergboy25 Beiträge
naja bei mir das gleiche problem... Wobei es bei dir noch komplizierter sein zu scheint.

Laut linechecker bei dir:

* 20000 Kbps downstream / 2000 Kbps upstream private

* 20000 Kbps downstream / 2000 Kbps upstream business

Laut linechecker ist bei mir:

Das nachfolgende Resultat zeigt die voraussichtliche maximale technische Bandbreite, welche auf dem Anschluss mit der geprüften Telefonnummer zur Verfügung gestellt werden kann:

* 20000 Kbps downstream / 5000 Kbps upstream private

* 20000 Kbps downstream / 5000 Kbps upstream business

geschaltet sind : 16576/2328 (kbps) erreicht werden 12000, und auch NIE sondern nur 300kbyte vorher mit ADSL 670kbyte.. bremsen die mich aus? (download von guten hostern, a la chip.de und filefront, computerbase usw..

zu beginn war 22064/5520 (kbps) geschalten ,lief dann auch problemlos 3 tage lang ,keine disconnects nix!!

Aber ich habe vermehrt CRC errors, jeden tag über 1999680, meine leitung ist auf den fastmodus eingestellt.

Ich habe bisschen im internet recherchiert und festgestellt, das diese CRC (wirrklich diese?? kenne mich zu wenig mit der materie aus) auch durch CD-rom/DVD laufwerke oder RAM riegel verursacht werden können?!

Naja, ich müsste nen "troubleticket" abschicken, habe aber angst das ich dann noch was zahlen müsste an bearbeitungsgebühren.

Wobei bei mir alles i.O ist im haus drin sowie am HAK.

Weiss jemand was näheres oder konkreteres dazu *liebguck*

Nexus2k826 Beiträge
Ich habe bisschen im internet recherchiert und festgestellt, das diese CRC (wirrklich diese?? kenne mich zu wenig mit der materie aus) auch durch CD-rom/DVD laufwerke oder RAM riegel verursacht werden können?!
Das mit dem CRC betrifft nur die TCP/UDP Packete. Jedes Paket enthält eine CRC Information, die sicherstellt dass die Datei korrekt beim Empfänger ankommt. Flippt nun ein Bit während der Übertragung, wegen zu langer Leitung oder was auch immer, dann wird dies im Router als CRC Error registiert und automatisch das Paket nochmals angefordert.

husabergboy25 Beiträge
und was für auswirkung hat das für mich als benutzer? Wenn überhaupt? Ich meine die Errors die sind ja en mass da, aber spüren tu ich trozdem nix!

nanocool324 Beiträge
und was für auswirkung hat das für mich als benutzer? Wenn überhaupt? Ich meine die Errors die sind ja en mass da, aber spüren tu ich trozdem nix!
Naja, 2 Millionen neu angeforderte Pakete pro Tag solltest du schon in der Geschwindigkeit spüren. Abgesehen davon, dass du nicht online zocken oder einen Stream schauen kannst.

husabergboy25 Beiträge
Naja, 2 Millionen neu angeforderte Pakete pro Tag solltest du schon in der Geschwindigkeit spüren. Abgesehen davon, dass du nicht online zocken oder einen Stream schauen kannst.

ähm ich zockte bis vor einer woche täglich online !!! und hatte garkeine beschwerden. Ich habe jetzt seit einer stunde (nur normales pc surfen emails checken usw schon CRC-Fehler 372288 ... Aber spüren tue ich nix.

ich habe volle 1.3 mbyte/s auf switch.ch, nur halt ins ausland lahmt es, wobei ich auch 1.5-1.7 mbyte/s hatte als das 20er profil augeschaltet war.

Zatoo kuck ich auch fast jeden 2ten abend ohne laggs.

Was könnte es sonst noch sein? nur ein fakewert?

gruss

sigma264 Beiträge
So, nach mehrmaligen und hartnäckigen Gesprächen mit der Hotline von Swisscom wurde heute endlich mein Profil auf 20000/1000 angehoben. Ich habe auch eine neue IP erhalten, denke meine Leitung wurde umgehängt.

Danke an alle für Ihre Tipps.

Nexus2k826 Beiträge
Die IP hat nichts mit der physikalischen Verbindung der Leitung zu tun... es kann jedoch sein, dass die Leute mit 20 MBit/s Profil in einem anderen Adressrange sind oder halt damit der Speed korrekt ist einfach einen neue IP geholt werden musste. Passiert normalerweise bei jedem Aus und Einschalten des Modems aber bei VDSL bekommt man sehr häufig die selbe IP.

Seite 1 von 1 · 15 Beiträge in diesem Thema