WICLIC-Adapter gesucht
15 Antworten13'366 AufrufeGestartet von Spock67 ·
Meine Wohnung verfügt über eine Dreiloch-Dose von Cablecom. Rückkanalfähig und somit Voraussetzung für die Nutzung von VOD ist meines Wissens ja nur das "dritte Loch" (WICLIC-Buchse). Aus diesem Grund liefert Cablecom zu ihren Settop-Boxen auch ein Antennenkabel mit WICLIC-Stecker. Ebenfalls geliefert wird ein Adapter, mit dem der WICLIC-Stecker des Kabels in eine herkömmliche Koax-Buchse (für Haushalte mit Zweiloch-Dose) gesteckt werden kann.
Leider ist dieses von Cablecom mitgelieferte Antennenkabel nur 3 Meter lang und für meine Bedürfnisse zu kurz. Ich benötige also einen "gegenteiligen" Adapter (um mein herkömmliches Koax-Kabel in die WICLIC-Buchse stecken zu können). Im Internet habe ich schon intensiv danach gefahndet, aber leider nichts gefunden. Weiss jemand von euch, wo ich einen solchen Adapter finden kann?
Dank und Gruss
Spock67
Leider ist dieses von Cablecom mitgelieferte Antennenkabel nur 3 Meter lang und für meine Bedürfnisse zu kurz. Ich benötige also einen "gegenteiligen" Adapter (um mein herkömmliches Koax-Kabel in die WICLIC-Buchse stecken zu können). Im Internet habe ich schon intensiv danach gefahndet, aber leider nichts gefunden. Weiss jemand von euch, wo ich einen solchen Adapter finden kann?
Dank und Gruss
Spock67
olifaessler4'260 Beiträge
Meine Wohnung verfügt über eine Dreiloch-Dose von Cablecom. Rückkanalfähig und somit Voraussetzung für die Nutzung von VOD ist meines Wissens ja nur das "dritte Loch" (WICLIC-Buchse). Aus diesem Grund liefert Cablecom zu ihren Settop-Boxen auch ein Antennenkabel mit WICLIC-Stecker. Ebenfalls geliefert wird ein Adapter, mit dem der WICLIC-Stecker des Kabels in eine herkömmliche Koax-Buchse (für Haushalte mit Zweiloch-Dose) gesteckt werden kann.Nach meinen Erfahrungen funktioniert der Rückkanal an den anderen Beiden Anschlüssen (TV und Radio) genauso. Möglicherweise ist das nicht bei allen Installationen so (da evtl. gewisse Frequenzbereiche gefiltert sein könnten). Bei mir funktioniert es jedenfalls egal an welchem Anschluss
Dank und Gruss
Spock67
jericho2'340 Beiträge
ruf beim installationsdienst der fust ag an - Tel. 043 411 76 11
hier bekommst längere wiclic-kabel
hier bekommst längere wiclic-kabel
Spock67163 Beiträge
Nach wochenlangem Hin und Her habe ich es nun aufgegeben; VoD ist für mich gestorben. Cablecom habe ich noch dieses Mail geschrieben - für mich ist die Sache nun erledigt.
Sehr geehrte Frau xxx
Ich danke Ihnen für die Antwort, bitte Sie aber, sich einmal in die Lage Ihrer Kunden zu versetzen: Damit diese die von Cablecom intensiv beworbenen Zusatz-Dienstleistungen (wie VoD) nutzen können, werden sie einem mehrere Wochen dauernden Spiessrutenlauf ausgesetzt, um die für diese Dienstleistungen erforderlichen Anschlusskabel zu erhalten. Die Kunden werden an Drittfirmen, die von der Vorgehensweise offenbar keine oder nur teilweise Kenntnis haben, verwiesen.
Dies halte ich für eine Zumutung; das kann doch nicht der von Cablecom angestrebte Standard-Prozess sein. Wenn Sie ein Interesse daran haben, mit VoD zusätzliche Erträge zu generieren (wovon ich eigentlich ausgehe), erwarte ich ein deutlich optimiertes Vorgehen bezüglich Anschlusskabelbeschaffung. Vielleicht können Sie diesen Mailwechsel den bei Ihnen zuständigen Gremien als Anregung weiterleiten.
Ich gebe hiermit auf und werde auf VoD verzichten.
Freundliche Grüsse
xxx
anykey5'528 Beiträge
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die CC dir ein längeres Kabel schenkt? Soll sie mir dann auch noch ein paar lange RJ45-Kabel und einen Switch schenken, nur weil ich Internet von Ihnen habe?
Spock67163 Beiträge
bearbeitet #6
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die CC dir ein längeres Kabel schenkt? Soll sie mir dann auch noch ein paar lange RJ45-Kabel und einen Switch schenken, nur weil ich Internet von Ihnen habe?Wie kommst Du darauf, dass ich das Kabel geschenkt haben möchte? Davon habe ich nie gesprochen. Ich möchte es nur mit einem vernünftigen Aufwand beschaffen können. Dies scheint leider nicht der Fall zu sein. Im freien Handel ist ein solch exotisches Kabel offenbar nicht erhältlich; ich hätte mir sonst dort eines gekauft. In diesem Fall erwarte ich, dass ich von der Firma (also Cablecom), die eine neue Dienstleistung anbietet, zumindest Unterstützung für die Beschaffung der hierfür erforderlichen Hardware erhalte (sprich: direkt von dieser Firma beziehen kann - gegen Bezahlung). Bei den Zwangsboxen scheint es (zwangsläufig) ja zu klappen. /emoticons/default_confused.png
RJ45-Kabel und Switches erhalte ich überall. Ein Antennenkabel mit diesem blöden WICLIC-Stecker aber nicht.
readonly333 Beiträge
Wie kommst Du darauf, dass ich das Kabel geschenkt haben möchte? Davon habe ich nie gesprochen. Ich möchte es nur mit einem vernünftigen Aufwand beschaffen können. Dies scheint leider nicht der Fall zu sein. Im freien Handel ist ein solch exotisches Kabel offenbar nicht erhältlich; ich hätte mir sonst dort eines gekauft.RJ45-Kabel und Switches erhalte ich überall. Ein Antennenkabel mit diesem blöden WICLIC-Stecker aber nicht.Google mit wiclic findet einige Händler, was ist denn "vernünftiger Aufwand"?
DATENANSCHLUSSKABEL - Wiclic-Stecker > F-Quick-Stecker - weiss, 5,0 Meter
ro
Spock67163 Beiträge
bearbeitet #8
Google mit wiclic findet einige Händler, was ist denn "vernünftiger Aufwand"?Danke für den Hinweis! Hier fängt meine Unsicherheit aber schon an: Ist der erwähnte "F-Quick-Stecker" auf der Gegenseite das, was ich in den Mediabox-Receiver stecken kann (Koax)? Auf dem Bild ist ja irgendetwas Modemartiges abgebildet.
DATENANSCHLUSSKABEL - Wiclic-Stecker > F-Quick-Stecker - weiss, 5,0 Meter
ro
Ich bin kein extrem jugendlicher Technikfreak mehr, der sich um all dies selbst kümmern möchte. Wenn ich für eine Dienstleistung zahle, erwarte ich vom Dienstleister, dass er sich um die Kundenanliegen kümmert oder den Kunden zumindest unterstützt. So wäre ich schon zufrieden, wenn ich auf der Cablecom-Homepage eine Liste mit Bestellmöglichkeiten für garantiert kompatible WICLIC-Kabel fände...
readonly333 Beiträge
Danke für den Hinweis! Hier fängt meine Unsicherheit aber schon an: Ist der erwähnte "F-Quick-Stecker" auf der Gegenseite das, was ich in den Mediabox-Receiver stecken kann (Koax)? Auf dem Bild ist ja irgendetwas Modemartiges abgebildet.F-Stecker sind die mit Schraubgewinde, wie bei Sat-Receivern. Du könntest einen Adapter F-Stecker auf Koax benutzen oder selbst einen Koax-Stecker ans Kabel machen.
Jetzt kann ich deinen Frust nachvollziehen, ich hätte nicht gleich beim ersten Googletreffer davon ausgehen sollen, dass es diese Kabel wie Sand am Meer gibt. Bei genauerer Suche finde ich noch nicht einmal einzelne Stecker zum Kauf.
ro
Spock67163 Beiträge
Jetzt kann ich deinen Frust nachvollziehen, ich hätte nicht gleich beim ersten Googletreffer davon ausgehen sollen, dass es diese Kabel wie Sand am Meer gibt. Bei genauerer Suche finde ich noch nicht einmal einzelne Stecker zum Kauf.Danke, dass mich nun wenigstens einer versteht! /emoticons/default_smile.png Ich finde, dass Cablecom ihre Kunden hier schlicht überfordert und im Regen stehen lässt. Cablecom will ja eine Dienstleistung verkaufen und damit Geld verdienen. Sie können nicht erwarten, dass die Kunden eine Ausbildung zum Elektrotechniker machen, endlos lange recherchieren und sich mit Drittfirmen herumärgern, nur um ein (längeres) kompatibles Anschlusskabel zu bekommen. Das kann es einfach nicht sein. Vor diesem Hintergrund wirkt auch die Cablecom-Werbung bezüglich der angeblich hypereinfachen Installation ihrer Boxen wie Hohn...
Ich denke mal, dass sie sich Gedanken machen müssen, wenn sie merken, dass die VoD-Nachfrage hinter ihren Erwartungen bleibt. Jedenfalls werde ich nicht meine Wohnung ummöblieren, um meinen Receiver näher an der Dose zu platzieren und somit mit dem mitgelieferten 3-Meter-Kabel auszukommen.
anykey5'528 Beiträge
Jetzt kann ich deinen Frust nachvollziehen, ich hätte nicht gleich beim ersten Googletreffer davon ausgehen sollen, dass es diese Kabel wie Sand am Meer gibt. Bei genauerer Suche finde ich noch nicht einmal einzelne Stecker zum Kauf.Ich muss meine Meinung ebenfalls revidieren, habe bei meinen bekannten Onlineshops keine solchen Kabel gefunden. Nichts für ungut an den Themenstarter
olifaessler4'260 Beiträge
Was ich evtl. mal versuchen würde, ist in einem Cablecom Service-Point vorbeizugehen, wenn es so einen in Deiner Nähe gibt:
cablecom .ch - Servicepoint
Könnte sein, dass Sie dort sowas rumliegen haben. Ich würde das aber nur machen, wenn Du dort mal so vorbeikommst, sonst ist der Frustfaktor möglicherweise zu gross....
cablecom .ch - Servicepoint
Könnte sein, dass Sie dort sowas rumliegen haben. Ich würde das aber nur machen, wenn Du dort mal so vorbeikommst, sonst ist der Frustfaktor möglicherweise zu gross....
jericho2'340 Beiträge
also ich habe eins - auf anraten des cc suports - bei fust über ne 043er nummer bestellt... ohne probleme heim geliefert bekommen...
die genaue nummer weiss ich nicht mehr... hab sie aber hier auch schon mal in nem treat gepostet...
die genaue nummer weiss ich nicht mehr... hab sie aber hier auch schon mal in nem treat gepostet...
sellu133 Beiträge
Mein Kabelnetzer hat solche (wenn ich das Thema richtig verstanden habe) direkt im Onlineshop... weis jedoch nicht ob diese auch ausserhalb der GAW Artikel versenden... GA Weissenstein GmbH - Online-Shop
gandalf1 Beitrag
Ich hatte dasselbe Problem mit dem zu kurz geratenen 3m Wiclic->Koax Kabel. Einfach ein normales Koax in die 2. Buchse hat bei mir nicht funktioniert. Was dann jedoch das Problem gelöst hat, ist ein einfaches Koax-Verlängerungskabel. Ich benutze jetzt das 3m Wiclic Kabel von Cablecom mit einem angehängten 3m Koaxkabel. VOD funktioniert und die Bildqualität ist nach wie vor sehr gut.
Spock67163 Beiträge
Es gibt Neuigkeiten zu meiner Wiclic-Kabel-Geschichte: http://www.digi-tv.ch/news-talk-about-digitv/4763-cablecom-startet-vod-4.html#post65945
Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema