Werbung
20 Antworten2'935 AufrufeGestartet von Snowman4 ·
"Werbe- und Sponsoringverbot im Online-Angebot der SRG und bei den Bestimmungen über Unterbrecherwerbung in den SRG-Fernsehprogrammen sollen Benachteilungen aufgehoben werden.
Filme und Nachrichtensendungen - inklusive Sendungen zum politischen Zeitgeschehen - dürfen je programmierte Sendedauer von 30 Minuten einmal mit Werbung unterbrochen werden.
Während der Übertragung von Gottesdiensten und in Kindersendungen bleibt Werbung untersagt.
Werbespots dürfen gemäss europäischer Regelung maximal 12 Minuten pro Stunde betragen. Die gesetzliche Beschränkung, wonach Werbung grundsätzlich nicht mehr als 15 Prozent der täglichen Sendezeit beanspruchen darf, bleibt bestehen. Die Vernehmlassung, bei der auch Varianten zur Werbung in den SRG-Fernsehprogrammen zur Diskussion gestellt werden, dauert bis zum 23. Oktober. (sda)"
Jetzt versinken wir auch im Werbesumpf.
Filme und Nachrichtensendungen - inklusive Sendungen zum politischen Zeitgeschehen - dürfen je programmierte Sendedauer von 30 Minuten einmal mit Werbung unterbrochen werden.
Während der Übertragung von Gottesdiensten und in Kindersendungen bleibt Werbung untersagt.
Werbespots dürfen gemäss europäischer Regelung maximal 12 Minuten pro Stunde betragen. Die gesetzliche Beschränkung, wonach Werbung grundsätzlich nicht mehr als 15 Prozent der täglichen Sendezeit beanspruchen darf, bleibt bestehen. Die Vernehmlassung, bei der auch Varianten zur Werbung in den SRG-Fernsehprogrammen zur Diskussion gestellt werden, dauert bis zum 23. Oktober. (sda)"
Jetzt versinken wir auch im Werbesumpf.
Guest
Es geht um die revidierte Radio- und Fernsehverordnung (RTVV). Was nach Beamtenbeschäftigung tönt, hats in sich: Schweizer TV- und Radiostationen sollen sich europäischen Regeln anpassen. Das heisst: «Fernsehen ohne Grenzen».
Gemeint ist damit: Gleiches Recht in Sachen Kommerz. Bisher sind die SRG-Sender gegenüber Privaten benachteiligt.
Stationen wie RTL oder Sat 1 strahlen auf ihrem Schweizer Fenster Schweizer Werbung aus. Mehrmals und mittendrin. Schweizer Privatsender dürfen dies ebenfalls. Nun soll auch die SRG mehr Unterbrecherwerbung machen dürfen. Bisher durfte die SRG nur bei Beiträgen von mindestens 90 Minuten Länge Werbung einschalten. Formel-1- und Tennisfans kennen das.
Kommt das neue Gesetz durch, können insgesamt 12 Minuten kommerzielle Reklame innerhalb einer Stunde ausgestrahlt werden. Alle 30 Minuten darf ein Werbeblock eingeblendet werden. Das Ganze darf umrahmt werden von Eigenwerbung und Trailern für Filme und Sendungen.
Zusätzliche werden die Online-Portale von Radio und TV vom Werbe- und Sponsoringverbot entbunden.
Die Vernehmlassung zur Verordnung dauert bis zum 23. Oktober. Bis dahin dürfen wir mit wenigen Ausnahmen bei SF noch Sendungen ohne Unterbrecherwerbung geniessen.
Blick.ch
Gemeint ist damit: Gleiches Recht in Sachen Kommerz. Bisher sind die SRG-Sender gegenüber Privaten benachteiligt.
Stationen wie RTL oder Sat 1 strahlen auf ihrem Schweizer Fenster Schweizer Werbung aus. Mehrmals und mittendrin. Schweizer Privatsender dürfen dies ebenfalls. Nun soll auch die SRG mehr Unterbrecherwerbung machen dürfen. Bisher durfte die SRG nur bei Beiträgen von mindestens 90 Minuten Länge Werbung einschalten. Formel-1- und Tennisfans kennen das.
Kommt das neue Gesetz durch, können insgesamt 12 Minuten kommerzielle Reklame innerhalb einer Stunde ausgestrahlt werden. Alle 30 Minuten darf ein Werbeblock eingeblendet werden. Das Ganze darf umrahmt werden von Eigenwerbung und Trailern für Filme und Sendungen.
Zusätzliche werden die Online-Portale von Radio und TV vom Werbe- und Sponsoringverbot entbunden.
Die Vernehmlassung zur Verordnung dauert bis zum 23. Oktober. Bis dahin dürfen wir mit wenigen Ausnahmen bei SF noch Sendungen ohne Unterbrecherwerbung geniessen.
Blick.ch
Snowman410'415 Beiträge
Dann müsste aber die TV Gebühr fallen. Es kann doch nicht sein, dass mit soviel Werbung, ich für dieses Programm auch noch bezahlen muss.
Guest
Man sollte sowieso längstens die "BILLAG" abschaffen....
robi6'764 Beiträge
Man sollte sowieso längstens die "BILLAG" abschaffen....Man sollte die Fernsehgebühren abschaffen, dann würde die Billag gleich mit abgeschafft /emoticons/default_rolleyes.gif
andererseits: NUR noch den Massenschrott à la deutsche Private wäre dann auch etwas zu anstrengend....
Robi
Snowman410'415 Beiträge
Ist eigentlich gegen den Trend. In anderen Länder dürfen demnächst die Oeffentlich Rechtligen keine Werbung mehr machen.
anykey5'528 Beiträge
Ich zahl gerne Billag, das Schweizer Fernsehen ist qualitativ gar nicht so schlecht. Wenn man es mit den deutschen Privatsendern vergleicht, steht es sogar zuoberst auf der Liste.
Guest
Ich zahl gerne Billag, das Schweizer Fernsehen ist qualitativ gar nicht so schlecht. Wenn man es mit den deutschen Privatsendern vergleicht, steht es sogar zuoberst auf der Liste.Da ist er ja, der einzige noch freiwillige Gebührenzahler der Schweiz--währenddessen alle Anderen die Abschaffung der Gebühren und insbesondere der Geldeintreiberfirma Billag fordern....
Snowman410'415 Beiträge
Ich zahl gerne Billag, das Schweizer Fernsehen ist qualitativ gar nicht so schlecht. Wenn man es mit den deutschen Privatsendern vergleicht, steht es sogar zuoberst auf der Liste.Wenn aber vermehrt Unterbrecherwerbung kommt, verliert die Qualität auch an Wert.
Snowman410'415 Beiträge
Da ist er ja, der einzige noch freiwillige Gebührenzahler der Schweiz--währenddessen alle Anderen die Abschaffung der Gebühren und insbesondere der Geldeintreiberfirma Billag fordern....Nein, ist er nicht. Ich bezahle gerne die Billag, nur nicht mehr wenn mehr Werbung kommt.
Guest
Was sind genau deine Gründe,dass du gerne Gebühren zahlst? /emoticons/default_confused.png
anykey5'528 Beiträge
Nein, ist er nicht. Ich bezahle gerne die Billag, nur nicht mehr wenn mehr Werbung kommt.Ja, wenn die SRG gleich viel Werbung schaltet wie Klo7 und co, ists mit meinem Goodwill auch vorbei.
Guest
Ja, wenn die SRG gleich viel Werbung schaltet wie Klo7 und co, ists mit meinem Goodwill auch vorbei....und genau so wirds kommen , 12 Minuten Werbung in einer Stunde!
anykey5'528 Beiträge
...und genau so wirds kommen , 12 Minuten Werbung in einer Stunde!Mal schauen wenn es soweit ist.
Guest
und genau so wirds kommen , 12 Minuten Werbung in einer StundeWürde dann bedeuten alle 30min, 6min Werbung /emoticons/default_eek.png
roman709'245 Beiträge
Nein, ist er nicht. Ich bezahle gerne die Billag, nur nicht mehr wenn mehr Werbung kommt.Dann sind wir ja schon drei.
Besser gesagt, zahle ich nicht wirklich gerne der Billag, aber ich sehe ein, warum ich es zahlen soll...
anykey5'528 Beiträge
Wie schon gesagt, typisches Stammtischgerede...
Izzmir568 Beiträge
Mit der Werbeunterbrechung von Serien verlieren die SRG Sender einen bedeutenden Vorteil gegenüber den Privaten.
Hoffen wir, dass der Zweikanalton nicht noch aus Spargründen abgeschafft wird, sonst kann man seine Lieblingsserie getrost bei einem Privaten schauen...oder in der Collection /emoticons/default_wink.png
Auch ich bezahle gerne Empfangsgebühren, für ca. CHF 30 pro Monat gibts Champions-League, Formel 1, Spielfilme und Serien in vier Sprachen sowie einen HD-Kanal.
Hoffen wir, dass der Zweikanalton nicht noch aus Spargründen abgeschafft wird, sonst kann man seine Lieblingsserie getrost bei einem Privaten schauen...oder in der Collection /emoticons/default_wink.png
Auch ich bezahle gerne Empfangsgebühren, für ca. CHF 30 pro Monat gibts Champions-League, Formel 1, Spielfilme und Serien in vier Sprachen sowie einen HD-Kanal.
CHfish3'690 Beiträge
Auch ich sehes ähnlich wie die meisten hier: Lieber was zahlen als Werbung zu gucken...
CHfish
CHfish
Markus1'750 Beiträge
Würde dann bedeuten alle 30min, 6min Werbung /emoticons/default_eek.pngSieht dann in der Praxis wie folgt aus:
20.00 Uhr: TV-Serie Teil 1
20.11 Uhr: Werbung
20.15 Uhr: Trailers
20.17 Uhr: TV-Serie Teil 2
20.37 Uhr: Werbung
20.41 Uhr: Trailers
20.43 Uhr: TV-Serie Teil 3
20.54 Uhr: Ende TV-Serie
Anteil Werbung aus TV-Zuschauersicht: 54 Min Programm, 42 Min Film, 12 Min Werbung: 21 % Anteil Werbung
Anteil Werbung aus TV-Sendeanstaltsicht: 54 Min Programm, 46 Min Film, 8 Min Werbung: 14 % Anteil Werbung
Der TV-Zuschauer erträgt zwar über 20 % Werbung im TV, aber es liegt trotzdem unter jene 15-%-Grenze ;-).
Gruss Markus
Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema