Wer hört überhaupt noch Radio?

smid

Super-Moderator
10. Dez. 2012
12.049
904
113
42
Es ist mir klar, dass ich meinen Blog ein „bisschen“ vernachlässigt habe. Daher ist es dringend Zeit, diesen wieder mit neuen Posts zu füllen.

Es dürfte wohl kein Geheimnis sein, dass ich ein Gegner von No Billag bin (war). In einer Diskussion zum Thema fiel einmal die Aussage «Wer hört heute noch Radio?».  Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, weil ich in der Tat wenig Radio höre. Das hat verschiedene Gründe.

Ich arbeite in einem Grossraumbüro und daher läuft dort eben kein Radio im Hintergrund. Weiter bin ich oft mit dem ÖV unterwegs. Mein iPod touch hat keinen FM oder gar DAB Tuner (und auch mein S8 nicht) und daher höre ich dort Podcasts oder Spotify. Wenn ich aber mal im Auto unterwegs bin, höre ich tatsächlich Radio. In der Regel SwissPop, Option Musique oder ein anderes Musikprogramm. Ich könnte zwar auch irgendwie meinen iPod via Bluetooth anhängen aber das ist mir zu kompliziert.

Ich habe aber gesagt, dass ich Podcasts höre. Diese werden aber durchaus auch von Radiostationen zur Verfügung gestellt. Zum einen wäre da der Nerdfunk von Radio Stadtfilter, an welchem ich auch nicht ganz unbeteiligt bin. Dann gibt es diverse Podcasts von SRF, die ich entweder abonniert habe oder dann selektiv höre, wenn mich ein Thema interessiert. Viele meiner abonnierten Sendungen haben keinen sehr grossen Bezug zur Aktualität, man kann sie also locker auch noch ein paar Wochen später hören.

Was in vielen Radios ein wichtiger Bestandteil ist, sind die „moderierten Morgenshows“. Hier macht es nur Sinn, diese live zu hören. Dabei kommt es gar nicht so drauf an ob UKW (welches man sowieso langsam zurückfährt), DAB+ oder Stream hört. Beim Stream hat man natürlich den Vorteil, dass man an keine Grenzen gebunden ist. So habe ich nach meinen Sprachaufenthalt oft das lokale Radio von Brighton gehört (welches den Namen mehrmals geändert hat). Dieses lief nämlich in der Cafeteria der Sprachschule und in dieser hat man sich sehr oft aufgehalten und so hat man sich an die Moderatoren gewöhnt.

Der Markt ist auch in Bewegung und so hat FM1 sogar Radio 24 in Sachen Quoten geschlagen. Ich bin kein Experte und die Leser von 20min sind es wohl auch nicht, aber offenbar stören sich viele daran, dass die Rotation der Musiktitel bei Radio 24 zu klein ist. Gut, wenn man Abwechslung in der Musik will gäbe es ja auch Spotify, aber dort gibt es natürlich keine News und Sprüche von Moderatoren.

Schaut man auf diese Zahlen, ist das lineare Radio noch lange nicht Geschichte, egal ob es jetzt von der Mittelwelle oder aus dem Stream kommt. Ich würde sogar behaupten, dass das lineare Radio als solches länger existieren wird, als das lineare Fernsehen.

Der Beitrag Wer hört überhaupt noch Radio? erschien zuerst auf digichris.info.

http://www.digichris.info/?p=2303View the full article

 
Ich höre jeden Tag Radio (DAB + und UKW). Ich würde nicht gerne darauf verzichten wollen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich höre schon noch viel Radio. Meistens nicht bewusst, sondern als Hintergrund "Berieselung".

Die Technik hinter "Radio" hat sich aber von UKW zu DAB (Radiowecker + Auto) oder auf der Stereoanlage zu Internet-Radio verändert.

 
  • Like
Reaktionen: rad
Ich höre auch häufig Radio, vorallem seit sich das Angebot auf DAB+ erhöht hat und es nun mehr Sender ohne Werbegesültz und ohne Schnurris gibt.

Lasse mich jetzt auch mit DAB+ wecken mit Musik, bevorzugte Sender sind Vintage Radio, Luna Radio, Rockit Radio, Swiss Pop und (wenn auch mit Nachrichten) Top Two.

 
  • Like
Reaktionen: rad
Auch ich höre täglich Radio. Der Tag beginnt bei mir mit dem Wecken mit Radio Argovia übder das Sonos System (Internet-Radio). Dann den ganzen Tag eine Berieselung im Büro (DAB+) mit den Sendern Radio Argovia, SRF3, neuerdings auch mal mit Radio Vergin Hits oder Rock, oder auch gerne mit Luna Radio.

 
  • Like
Reaktionen: rad
Diese Radiosender höre ich u.a. auch gern. Eine Zeitlang waren die Sender 105 und Radio 1 nur über UKW zu hören. Ich bin froh, dass diese wieder auf DAB + zu hören sind. Die Tonqualität und die Reichweite sind auch besser als auf UKW. Ich hoffe, sie bleiben ewig über DAB + zu hören.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns hat Spotify Radio fast komplett verdrängt. Im Zug usw läuft das quasi immer.

 
Radio ist bei mir die wichtigste Audio-Quelle im Leben (weit vor Streaming und lokaler Sammlung).

Zuoberst ist bei mir Internet-Radio (Sonos-Besitzer), gefolgt von DAB und dann lange nichts und UKW ;)

 
Regelmässig höre ich eigentlich nur morgens im Badezimmer Radio. Da ist es einfach eine gute Quelle um mit einigen aktuellen Informationen und Musik in den Tag zu starten. Ansonsten kommts mal im Auto vor, aber da eher selten. Wenn es um Musik geht, dann wird hauptsächlich noch Apple Music gestreamt. Irgendwelche kuratierten Playlists, oder nach Empfehlungen oder nach Genre. So lässt sich auch noch viel neues entdecken, und es ist irgendwie wie Radio, nur mehr auf meinen Geschmack abgestimmt und ohne Gequassel.

 
Ich höre zu Hause viel imternet Radio via Sonos. Hane eine Sender Empfehlung. Vintage Radio auch als app erhältlich.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

 
Viel Radio via DVB-S bzw. DVB-C (bessere Qualität als über DAB+ oder Internetradio). Verschiedene regelmässige Wortsendungen (v.a. von Dlf, Dlf Nova, radioeins, Ö1, FM4 und SRF 4 News) sind auch im täglichen Timer der Dreambox und werden ggf. auch zeitversetzt unterwegs gehört. Ist zwar zumindest beim Einrichten etwas mehr Aufwand als bei simplen Podcasts, die wesentlich bessere Klangqualität ist mir das aber wert.

"Klassisches" Radio wird es noch lange geben, da es eben einen persönlicheren Begleitcharakter hat, als computergenerierte Musikplaylisten. Diese 0815-Dudelstationen à la Radio 24, Argovia oder Energy (lässt sich auch auf fast alle übrigen deutschsprachigen ähnlich gelagerten Programme übertragen) halte ich aber kaum aus. Diese aufgesetzt-angepasste Allerwelts-Gute-Laune geht mir ebenso auf die Nerven wie es mich förmlich einschlafen lässt. Da finde ich z.B. niederländische oder französische Programme wesentlich authentischer. Schon alleine das, was mir via DAB+ aus der Westschweiz hineingespült kommt, finde ich wesentlich besser als die Deutschschweizer Sender.

Spotify habe ich (sogar Premium-Account), nutze es gelegentlich auch, aber selbst da fast nur für Radiosendungen wie "A State of Trance" oder den "Fest & Flauschig"-Podcast der Herren Böhmermann & Schulz. Bei Spotify fehlt mir z.B. die Möglichkeit, Songs dynamisch (!) zu überblenden oder mit Soundprocessing zu hinterlegen. Mit dem uralten Winamp-Player kann ich das.

 
Och das nutzen noch sehr viele. UKFee und DAB+ und - .

Leute mit dem etwas anderen Musikgeschmack und etwas mehr technischem Intresse, hören halt iTunes, Spoty etc. Oder halt Internetradio.

 
  • Like
Reaktionen: artan21
Ohne Radio könnte ich wohl kaum autofahren [emoji4]... Da ich arbeitstechnisch viel mit dem Auto unterwegs bin höre ich 4 sender mehr oder weniger gleich verteilt jeden Tag....

1. DeutschlandFunk

2. Radio Energy Basel

3. Radio BN (Bosnien, übers Internet via Iphone bzw. Bluetooth)

4. Radio TDI (Serbien, auf die gleiche Art wie BN)

Da ich ausser Sport überhaupt nicht mehr „live“ TV schaue brauche ich wohl den Menschen live beim Radio... [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Digi-TV

 
  • Like
Reaktionen: Wrzlbrnft
[OT] TDI hat mir schon einige Reisen in Serbien und Montenegro versüsst. :D [/OT]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: zoki_r.s
Leute mit dem etwas anderen Musikgeschmack und etwas mehr technischem Intresse, hören halt iTunes, Spoty etc. Oder halt Internetradio.
Mit etwas anderem Musikgeschmack, ja. Mit etwas mehr technischem Interesse? Nö. Damit hat es schon lange nichts mehr zu tun. Internetradio hört auch mein pensionierter Vater. Auch für iTunes und Spoty braucht man mit der App weder technisches Interesse noch Hirnschmalz.

Die drei genannten reichen mir z.B. auch für den etwas anderen Musikgeschmack hinten und vorne nicht aus. Da muss ich mich über andere Quellen bedienen.

Radio höre ich doch noch sehr regelmässig, da ich von Dudel-Mainstream bis zu sehr speziellen Sachen sehr Vieles höre. Am Morgen weckt mich noch UKW. Im Bad DAB+. Im Büro als Hintergrundgedudel je nach Tätigkeit Schweizer Lokalradio-Einheitsbrei. Zu Hause am Abend ab und zu ab UKW oder Internetradio. Und halt je nach Sender immer noch gerne UKW, da ab DAB+ und Internetradio manchmal doch arg komprimiert wird.

Spotify hatte ich mal testweise. Ist für mich obsolet und hat eben lange nicht alles, was ich hören möchte. Ich streame ab meiner privaten Cloud (Synology).

 
Allo im auto höre ich nur noch musik von YouTube Red Radio hören ich so gut wie nie dank SRF Internetseite kann ich sogar bevor ich fahre schnell schauen wo Stau gibt so muss ich nicht Radio sender hören

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

 
Phasenweise hör ich noch Radio. Dann entweder das volle Quasselprogramm, z.B. DRS News am Sonntag für ein paar Stunden beim Basteln, Gamen, Wäschezusammenfalten, usw.  Oder Swiss Jazz beim Bücherlesen.

In der Regel läuft bei mir jedoch Spotify. Wenn ich zu Fuss, im Tram, im Zug unterwegs bin. (Ich hätte zwar auf meinem NAS noch eine schöne Sammlung von MP3. Aber die verstaubt. Bin zu faul, Songs auszuwählen und aufs Handy zu kopieren, oder zuhause irgendwelche Playlists anzulegen. Spotify kommt meiner Faulheit - gegen Geld natürlich - entgegen) :-D

 
Bin zu faul, Songs auszuwählen und aufs Handy zu kopieren, oder zuhause irgendwelche Playlists anzulegen. Spotify kommt meiner Faulheit - gegen Geld natürlich - entgegen) :-D
Ich bin zu faul, um bei Spotify Playlisten anzulegen. Bis ich da das richtige zusammen habe... meine Güte. Darum läuft's bei mir ab Synology. Kopieren tu ich in der Regel nichts, ausser ich reise in ein Exotenland mit teurem Roaming. Dort nutzt aber auch Spotify nicht viel.

 
Ich bin zu faul, um bei Spotify Playlisten anzulegen. Bis ich da das richtige zusammen habe... meine Güte. Darum läuft's bei mir ab Synology. Kopieren tu ich in der Regel nichts, ausser ich reise in ein Exotenland mit teurem Roaming. Dort nutzt aber auch Spotify nicht viel.
Spotify musst du keine Playlisten anlegen - du kannst einfach welche von anderen Folgen. Jede Playlist kann man auch offline nehmen für unterwegs oder im Ausland. Ich selber habe alle meine Playlists offline und Spotify aktualisiert die automatisch wenn ich im WLAN bin und lädt alle im Hintergrund runter.

Seit es Podcasts gibt bei Spotify höre ich kein Radio mehr - auch nicht im Auto

 
  • Like
Reaktionen: artan21