Welche TV-Marke beherrscht Zoom-Modi auf HDMI?
16 Antworten3'647 AufrufeGestartet von Markus ·
Da ich gedenke, auf HDTV umzusteigen, wäre die DVD-Sammlung weiterzubenuzen, wozu auch die Anschaffung einer BluRay- bzw. DVD-Player inkl. HDMI gehört.
Nun hat es auch solche Filme in meiner DVD-Sammung (Letterbox!):

Auf ein Breitbild-TV-Gerät würde dann so etwas so erscheinen:

Damit eine 4:3-Sendung ordentlich erscheint, sollte das Gerät zunächst in der Lage sein, da schwarze Ränder links und rechts dazuzufügen:

Dann in ein weiterer Schritt, dies bei Letterbox auch zu zoomen:

Welche TV-Geräte können dies bei einem via HDMI anliegenden Signal?
Gruss Markus
Nun hat es auch solche Filme in meiner DVD-Sammung (Letterbox!):

Auf ein Breitbild-TV-Gerät würde dann so etwas so erscheinen:

Damit eine 4:3-Sendung ordentlich erscheint, sollte das Gerät zunächst in der Lage sein, da schwarze Ränder links und rechts dazuzufügen:

Dann in ein weiterer Schritt, dies bei Letterbox auch zu zoomen:

Welche TV-Geräte können dies bei einem via HDMI anliegenden Signal?
Gruss Markus
CHfish3'690 Beiträge
Sony nur bei 576i an HDMI (aber ein guter BD/DVD-Player mit HDMI sollte das ganze sowieso croppen können)
CHfish
CHfish
olifaessler4'260 Beiträge
Mein Philips kann es, wenn das Signal über HDMI in 576p/i kommt. Gesperrt sind die Skalierungsoptionen bei 720p und 1080p/i
Das ist die selbe Problematik, wie hier im Forum mit dem HD Receiver und Recorder von CC besprochen wird. Wie CHfish schon sagt: Der Player sollte das Format auch entsprechend ausgeben können.
Das ist die selbe Problematik, wie hier im Forum mit dem HD Receiver und Recorder von CC besprochen wird. Wie CHfish schon sagt: Der Player sollte das Format auch entsprechend ausgeben können.
PeterA1'032 Beiträge
bearbeitet #4
Habe es eben auf meinem Sony 40W4000 getestet, auch unter 720p und 1080i/p gibt es Zoom-Funktionen (aber nur Zoom, Smart und Wide), aber nur unter 576p stehen Zoom-Modi inklusive 4:3 14:9 zur Verfügung.
Wide = 1:1 16:9 Darstellung
Zoom = Vergrösserung unter Beibehaltung der Proportionen.
4:3 = Einganssignal im 4:3 Format darstellen, Pillarbox wird durch TV erzeugt.
Wide = 1:1 16:9 Darstellung
Zoom = Vergrösserung unter Beibehaltung der Proportionen.
4:3 = Einganssignal im 4:3 Format darstellen, Pillarbox wird durch TV erzeugt.
absolutjoy496 Beiträge
Mein über 2 Jahre alter Philips kann dies via HDMI bei 720p und 1080i ohne Probleme und automatisch. War auch teuer. Weiss nicht obs den noch zu kaufen gibt. Aber denke die teureren Philips können dies. Das Model ist 42PF9830/10.
ForceUser2'136 Beiträge
In dieser Disziplin ist Panasonic gut. Wie es bei aktuellen modellen aussieht kann ich dir leider nicht sagen...meiner ist schon älter
Noel3'777 Beiträge
Mein Samsung kann das auch ohne Probleme beim HDMI Eingang.
mfg
mfg
Anubis875 Beiträge
In dieser Disziplin ist Panasonic gut. Wie es bei aktuellen modellen aussieht kann ich dir leider nicht sagen...meiner ist schon älterBei der 7er generation funktioniert das noch immer
discokrueger1'581 Beiträge
Bei der 7er generation funktioniert das noch immerSowie auch bei der neuen 8er Generation, alle Zoom-Modi bei allen Auflösungen auf allen Eingängen möglich.
roman709'245 Beiträge
In dieser Disziplin ist Panasonic gut. Wie es bei aktuellen modellen aussieht kann ich dir leider nicht sagen...meiner ist schon älterMein Panasonic kann es auch gut. 32 Zoll 1 Jahr alt.
AndreasSt216 Beiträge
Der Panasonic TH-46PZ85 kann es auch.
Er muss es auch können, damit ich zwischendurch das SF- und andere Logos wegzoomen kann. Ansonsten besteht die Gefahr vom Einbrennen bzw. ungleichmässiger Abnutzung der Plasma-Zellen. Leider ein grosser Nachteil der Plasma-TVs.
Er muss es auch können, damit ich zwischendurch das SF- und andere Logos wegzoomen kann. Ansonsten besteht die Gefahr vom Einbrennen bzw. ungleichmässiger Abnutzung der Plasma-Zellen. Leider ein grosser Nachteil der Plasma-TVs.
discokrueger1'581 Beiträge
Ansonsten besteht die Gefahr vom Einbrennen bzw. ungleichmässiger Abnutzung der Plasma-Zellen. Leider ein grosser Nachteil der Plasma-TVs.Ist mit G11 Panels nicht mehr nötig, ein Einbrennen gibt es nicht mehr, nur noch ein kurzes Nachleuchten.
Habe schon eine ganze Nacht Forza Motorsport gespielt und der Tacho war danach noch ca. 10min schwach zu sehen, danach war er weg.
Anubis875 Beiträge
Ist mit G11 Panels nicht mehr nötig, ein Einbrennen gibt es nicht mehr, nur noch ein kurzes Nachleuchten.Habe schon eine ganze Nacht Forza Motorsport gespielt und der Tacho war danach noch ca. 10min schwach zu sehen, danach war er weg.bei meinem 7er und GT 5 gabs da auch kein einbrennen
Sebi24 Beiträge
Ich hab einen knapp einjährigen Philips 32 Zoll TV und kann via HDMI problemlos zoomen, egal welche Auflösung und welches Gerät angewählt ist.
Meridion146 Beiträge
Mein (schon relativ "alter") Sony 46W3000 kann auch in den HDTV-Modi Zoom, Wide (16:9) und Smart (verzerrt).
AndreasSt216 Beiträge
Ist mit G11 Panels nicht mehr nötig, ein Einbrennen gibt es nicht mehr, nur noch ein kurzes Nachleuchten.Habe schon eine ganze Nacht Forza Motorsport gespielt und der Tacho war danach noch ca. 10min schwach zu sehen, danach war er weg.Vermutlich ist es auch eher eine ungleichmässige Abnutzung vom Phosphor, nicht ein echtes Einbrennen. In den Logo-Ecken sehe ich bei bestimmten Helligkeitswerten leichte (!) Unregelmässigkeiten. Daher achte ich darauf, dass die Logos nicht über längere Zeit am gleichen Ort sind.
Gnu336 Beiträge
Mein JVC-TV Full-HD hat auch alle Zoom-Modi inkl. Letterbox auf 16:9 oder 14:9. Nur wenn die Zuspielung 1080i oder 1080p ist, gibt es andere Zoom-Modi um zum Beispiel ein Bild ohne Overscan (1:1 Pixelmapping) zu ermöglichen.
Gruss
Gnu
Gruss
Gnu
Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema