Zum Inhalt springen

Welche Karte für Empfang am PC?

11 Antworten3'244 AufrufeGestartet von Hungluff ·

HungluffThemenstart4 Beiträge
Hallo,

Zuerst Mal vorweg, bin ich Laie, und kenn mich nicht so aus mit dem ganzen neuen komplizierten Digital-Gedöns.

Ich sehe zu 99% Fernsehen am PC. Bis jetzt mit einer analogen Karte. Vor einiger Zeit wurde aber unser lokaler Kabelanbieter von Cablecom aufgekauft. Jetzt werden alle paar Monate immer mehr analoge Sender gestrichen. Mittlerweile auch solche, welche ich eigentlich doch noch öfters gerne sehe. So wie ich das verstanden habe, muss ich jetzt auf Digital-Empfang umstellen, wenn ich diese Sender doch wieder sehen möchte.

Soviel hab ich verstanden:

Cablecom verschlüsselt das ganze Programm, also braucht es so eine Karte zum Entschlüsseln. Diese kann man für 99CHF bei Cablecom bestellen. Das hab ich dann auch schon Mal getan, weil ich ja nicht wusste wielange die brauchen, bis das geliefert wird. Überraschenderweise war die Karte bereits am nächsten Morgen im Briefkasten. Das ging schnell. Wobei die Rechnung dafür noch immer nicht gekommen ist. Egal.

Ich hab dann nachgesehen, was für Karten es da so gibt für den PC mit so einem Kartenleser. Bei Digitec gibt's 2 Stück. Die Terratec Cinergy C HD und die Technisat CableStar HD 2. Nun hab ich aber auf dieser Seite (Technisat CableStar HD 2 - Satdiscount GmbH) den Kommentar gefunden, dass diese nicht gehe, zum Empfang des Programmes der Cablecom. Wieso nicht? Ist doch standardisiert und ich hab dann ja dieses Entschlüsselungsmodul von der Cablecom. Wieso sollte es dann nicht funktionieren???

Bei den Bewertungen bei Digitec zur Terratec-Karte schreibt ein User, dass diese gehe zum Empfang des Cablecom Programmes. Andere sind sich da aber scheinbar nicht so sicher...Was nun?

Welche Karte soll ich nun kaufen? Gibt es auch noch andere?

Ich möchte endlich wieder meine Sender sehen.

Vielen Dank für eure Antworten

anykey5'528 Beiträge
Vergiss es gleich wieder. CI+ geht nicht am PC. No way.

robi6'764 Beiträge
Ich empfehle eine Billig-STB und von da auf den PC Monitor, entweder direkt oder über deine GaKa.

Robi

mic165711 Beiträge
oder gleich via Zattoo oder Wilmaa am PC fernsehen.

Hungluff4 Beiträge
Vergiss es gleich wieder. CI+ geht nicht am PC. No way.
??? Wieso nicht? Wenn es doch bei einem TV geht mit der Karte, wieso dann nicht am PC?

Ich empfehle eine Billig-STB und von da auf den PC Monitor, entweder direkt oder über deine GaKa.
Ich nehme an mit STB, meinst Du diese Empfangs-Boxen? Also direkt am Monitor wird nichts, weil ich immer in einem Fenster Fernseh schaue, um daneben noch andere Dinge erledigen zu können. Bzgl Graka müsste ich mich Mal informieren, ob das meine kann...Wäre aber ganz schön umständlich immer separat die Sender zu wechseln (bin ein Zapper).

oder gleich via Zattoo oder Wilmaa am PC fernsehen.
Sind das diese Internet-Fernsehdienste? Mein Problem, ich lebe auf dem Land. Telefonleitung ist noch überirdisch verlegt mit einer Distanz zum nächsten "Knoten" (keine Ahnung wie man dem sagt) von 3km. D.h. schnelles Internet gibt's nicht, deshalb auch kein TV von der Swisscom. Und Sat-Schüsseln sind bei uns verboten (Dorfbild).

anykey5'528 Beiträge
Weil CI+ nun mal nicht am PC funktioniert, da die liebe Content-Industrie keine digitalen Kopien im Internet sehen will. Leider haben diese Spatzenhirne noch nicht begriffen, dass die Rips gar nicht vom TV-Signal kommen, zumindest nicht von den deutschen Qualitätsfernsehanstalten.

CI+ ist ein geschlossenes System, das darauf setzt, dass niemand an den Content kommt, von daher kann es auf einem PC gar nicht funktionieren. Siehe Blu-Ray: Geknackt wurde das auch erst, als es Software-Player mit Lücken auf dem PC gab.

roman709'245 Beiträge
Wieso nicht? Ist doch standardisiert
Nein. CI ist ein Standard. Das von der Cablecom verwendete CI+ wird zwar vielfach als Quasi-Standard bezeichnet, ist aber kein offizieller Standard.

??? Wieso nicht? Wenn es doch bei einem TV geht mit der Karte, wieso dann nicht am PC?
Es gibt keine CI+-Geräte für den PC. Die von dir aufgeführten Karten sind CI.

Hungluff4 Beiträge
Vielen Dank für die schnelle Aufklärung.

Das heisst also nun wirklich, dass die einzige Lösung darin besteht, so eine Box zu kaufen und diese am PC anzuhängen? Das ist ja voll mittelalterlich. Was ist denn so die zurzeit billigste Box, welche mit Cablecom funktioniert und ich an den PC hängen kann?

mic165711 Beiträge
Sind das diese Internet-Fernsehdienste? Mein Problem, ich lebe auf dem Land. Telefonleitung ist noch überirdisch verlegt mit einer Distanz zum nächsten "Knoten" (keine Ahnung wie man dem sagt) von 3km. D.h. schnelles Internet gibt's nicht, deshalb auch kein TV von der Swisscom. Und Sat-Schüsseln sind bei uns verboten (Dorfbild).
Aber du hast ADSL oder? Ich meine du zahlst nicht pro Datenmenge oder schon?

Istallier doch einfach mal Zattoo Live TV oder Wilmaa - Schweiz

Wenn du sowieso in einem Fenster schaust dann wären diese Dienste wohl ideal für dich. Zudem braucht es nicht wirklich eine schnelle Internetleitung, allerdings macht die Lösung wohl keinen Sinn falls du keine freie Datenmenge hast.

roman709'245 Beiträge
Wie schnell ist denn dein Internetanschluss? Zattoo z.B. läuft ab 500 Kbit/s.

Ich würd's mal ausprobieren. Kostet ja nichts.

schnuerbel1'837 Beiträge
Wenn auch die Internetdienste Deines Kabelproviders von Cablecom übernommen wurden, dann bist Du somit evtl. bereits Cablecom-Internet Abonnent und kannst auch diesen Dienst hier (kostenlos) benützen: Live TV - auf hispeed.ch live das aktuelle TV-Programm sehen!

Hungluff4 Beiträge
OK, werde dann also Mal dieses Zattoo ausprobieren. Ich hab schon DSL, aber halt nicht so schnell, wegen der schlechten Leitung.

Und ich könnte auch Internet von der Cablecom habe, aber auch nicht schnell (auch wegen der Leitungsqualität). D.h. das von Dir erwähnte Live-TV würde nicht gehen. Zudem möchte ich nicht wirklich Internet von der Cablecom, da ich da einfach schon zuviele grauslige Geschichten aus meinem Bekanntenkreis dazu gehört habe...

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema