Zum Inhalt springen

Welche Anschlüsse habe ich?

9 Antworten4'076 AufrufeGestartet von Parlan ·

ParlanThemenstart3 Beiträge
bearbeitet #1
Guten Tag zusammen.

Ich möchte meinen Röhren-TV bald gegen ein aktuelles Gerät austauschen und beginne, mich mit der Thematik des DigitalTV zu beschäftigen.

Nun möchte ich erst einmal herausfinden, was ich überhaupt empfangen kann in der Mietswohnung und werde durch Blick auf die Dose nicht schlau.

Kann jemand anhand der Anschlüsse auf dem Foto erkennen und mir sagen, um welche Art der Buchsen es sich handelt? Oben rechts stöpselt derzeit mein Fernseher via Koaxkabel.

Vielen Dank im voraus und freundliche Grüsse,

Parlan

roman709'245 Beiträge
Eine Dreilochdose für Kabelfernsehen und -internet.

Parlan3 Beiträge
Hallo Roman70

Vielen Dank für Deine Antwort!

Es ist mir ein wenig peinlich zu fragen, aber könntest Du mir sagen, was genau ich in die Buchse oben links stöpseln kann und was unten? Und wie die Buchsen (oder anzuschliessende Stecker) genau heissen?

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüsse,

Parlan

CHfish3'690 Beiträge
Radio                                            analoges Fernsehen

digitales Fernsehen oder Kabelinternet
Parlan3 Beiträge
Super, vielen Dank CHfish!

Dann kann's ja losgehen. 🙂

Freundliche Grüsse,

Parlan

mic165711 Beiträge
@ CHfish:

wie du richtig gesagt hast, oben links und im Uhrzeigersinn: Radio, Fernsehen, Internet.

Bei der Internetbuchse, bei der das Kabel "reingeschraubt wird" (entspricht eigentlich einem Satkabel), wieso schreibst du da digi TV?

Das habe ich noch nie gesehen? Normalerweise wird ueber die Fernseh-Buchse digital und analog gesendet, dh es kommt nur drauf an ob der Tuner das Signal verabeiten kann.

ralfbeyeler359 Beiträge
Bei Cablecom funktioniert VoD (dasjenige, dass direkt über die Box gestartet wird wie z.B. SF-Sendungen auf Abruf, also nicht dasjenige mit Bestellen über eine Telefonnummer) nur dann, wenn man dies in der Internet-Buchse reingeschraubt hat.

Diese Erfahrung habe ich selber gemacht.

Liebe Grüsse

Ralf Beyeler

Telecom-Notizen von Ralf Beyeler

CHfish3'690 Beiträge
richtig, die oberen Buchsen haben ein Rückkanal-Filter - alle Zweiwegdienste funktionieren somit nicht...

mic165711 Beiträge
ok.....wusste ich nicht......ist das auch bei anderen VOD Anbietern so?...bin halt nicht in einem CC Gebiet.

Aber das heisst dann auch, dass man ein Kabelmodem nicht an der selben Dose mit einer Set-Top Box inkl. VOD betreiben kann....oder?

CHfish3'690 Beiträge
kommt weniger auf die cablecom als auf die Dose drauf an:

Beides an einer Dose geht schon: http://www.cablecom.ch/techn_info_multimedia_services.pdf

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema