Zum Inhalt springen

Wechsel von MediaRecorder auf DigiCard?

21 Antworten7'145 AufrufeGestartet von bagstone ·

bagstoneThemenstart11 Beiträge
Hallo,

ich habe zur Zeit ein 3für2 Combi Abo und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich habe die Cisco Box mit dem Classic Abo und nach anfänglichen Problemen (Abstürzen, Neustarts) gehorcht die nun eigentlich prima.

Allerdings nervt mich, dass ich eine extra Fernbedienung habe für den Receiver zusätzlich zum TV. Irgendwie habe ich das mit der DigiCard beim Bestellen des Pakets (Dezember '10) als auch beim Umzug (April) übersehen und frage mich nun, ob ich wechseln soll (bin noch 3 Wochen in der "Testphase"). Darum schwirren so einige Fragen in meinem Kopf rum, von denen einige im Forum beantwortet wurden, aber nicht, ohne neue aufkommen zu lassen:

-Außer der Verzicht auf die Aufnahme-Funktion des Receivers, welche Nachteile geht man ein?

-Mein TV (LG 32 LD450 steht nicht in der Liste der unterstützten Geräte, nur der Nachfolger LD550. Auf der LG-Seite steht jedoch, dass mein Receiver einen CI+ Slot hat. Funktioniert da nun die DigiCard oder nicht?

-Wenn ich jetzt mein Paket ändere, verliere ich mein Rückgaberecht und muss dann u.U. 12 Monate mit einer Fehlentscheidung leben - kann man das irgendwie anders regeln, z.B. eine Testkarte von CC bekommen?

-Es scheint kein Kombi-Paket für die DigiCard zu geben, aber haufenweise für die MediaRecorder. Offensichtlich will CC, dass man die kauft, warum auch immer. Gab es in der Vergangenheit irgendwelche Promotionen für die DigiCard? (Dann würde ich meinen Vertrag aussitzen und wechseln, wenn so ein Angebot kommt).

Danke!

Snowman410'415 Beiträge
Das man nichts mehr Aufnehmen und gleichzeitig TV sehen kann, empfinde ich schon als einen grossen Nachteil.

Bei einigen TVs ist die Umschaltzeit von Sender zu Sender etwas länger als mit der Box.

Rai 1730 Beiträge
-Außer der Verzicht auf die Aufnahme-Funktion des Receivers, welche Nachteile geht man ein?

--> Wie schon Snowman schreibt, dauert der Senderwechsel u. U. etwas länger. Aber wenn du auf die Aufnahmefunktion verzichten kannst, sehe ich nur Vorteile, allen voran die Möglichkeit der freien Sendernummerierung.

-Mein TV (LG 32 LD450 steht nicht in der Liste der unterstützten Geräte, nur der Nachfolger LD550. Auf der LG-Seite steht jedoch, dass mein Receiver einen CI+ Slot hat. Funktioniert da nun die DigiCard oder nicht?

--> Es gibt Geräte, die trotz CI-Plus-Slot mit der DigiCard nicht funktionieren. Das solltest du also vorher testen.

-Wenn ich jetzt mein Paket ändere, verliere ich mein Rückgaberecht und muss dann u.U. 12 Monate mit einer Fehlentscheidung leben - kann man das irgendwie anders regeln, z.B. eine Testkarte von CC bekommen?

--> Meines Wissens gibt es keine Testkarten. Frage am besten in deinem Bekanntenkreis, ob jemand bereit ist, dir seine Karte zum Testen auszuleihen.

-Es scheint kein Kombi-Paket für die DigiCard zu geben, aber haufenweise für die MediaRecorder. Offensichtlich will CC, dass man die kauft, warum auch immer. Gab es in der Vergangenheit irgendwelche Promotionen für die DigiCard? (Dann würde ich meinen Vertrag aussitzen und wechseln, wenn so ein Angebot kommt).

--> Die Digicard konnte noch nie gemietet werden, das dürfte sich bei den verhältnismässig tiefen Anschaffungskosten auch nicht ändern. Promotionen gibt es aber gerne mal in Form von Rabatten auf die Bezahlabos. Ob du aber Zeit verstreichen lassen willst, nur um auf zeitlich befristete Aktionen zu warten, die vielleicht gar nicht kommen, sei dir überlassen.

HaDeTeeVau192 Beiträge
- -Wenn ich jetzt mein Paket ändere, verliere ich mein Rückgaberecht und muss dann u.U. 12 Monate mit einer Fehlentscheidung leben - kann man das irgendwie anders regeln, z.B. eine Testkarte von CC bekommen?--> Meines Wissens gibt es keine Testkarten. Frage am besten in deinem Bekanntenkreis, ob jemand bereit ist, dir seine Karte zum Testen auszuleihen.
Hatte nicht Fust die Digicard zum ausprobieren (mit Rückgaberecht wenns nicht funktioniert)?

bagstone11 Beiträge
@RaiUno: Danke, perfekte Antwort! Die Aufnahmefunktion brauche ich eigentlich überhaupt nicht. Ich habe 2-3 Sachen aufgenommen, aber noch nie angeschaut, und wenn ich's wollte, gäb's auch andere Quellen (z.B. DVD@Amazon etc.). Dann werde ich das auf jeden Fall mal testen.

@rafi: Da muss ich nächste Woche dann mal hin und nachfragen. Das wäre natürlich perfekt. Ansonsten ruf ich glaube ich nochmal den Cablecom Support an. Allen Unkenrufen zum Trotz die man im Netz so findet hat mir der Support immer sehr geholfen und bis jetzt voll überzeugt.

@Snowman4: Wie schon gesagt, die Aufnahmefunktion brauche ich nicht. Weißt du zufällig, ob die Umschaltzeit abhängig von der Digicard ist? Oder ist das egal ob Quelle DVB-T oder DigiCard ist. Kenne jemanden der den baugleichen TV besitzt, finde die Umschaltzeit von DVB-T voll ok.

anykey5'528 Beiträge
Die Umschaltzeiten mit DVB-C und Verschlüsselung sind vermutlich höher als über DVB-T, da dort das Signal unverschlüsselt übertragen wird. Das ganze ist abhängig vom CAM und von der Software des TVs.

siq280 Beiträge
bearbeitet #7
Übrigens gibt es auch TV Modelle mit PVR ( PersonalVideorecordingReady ). Bei denen kann man eine kleine portable 2.5" HDD ( ca. 60Fr. für 320GB ) per USB Kabel hinten an den TV kleben. Damit hat man die Aufnahmefunktion und auch Timeshift (zeitversetztes Fernsehen). Alles mit nur einem Gerät, einer DigiCard und einer Fernbedienung.

Der einzige Wehrmutstropfen, man hat nur einen Tuner und kann daher wenn man am Aufnehmen ist, gleichzeitig nichts anderes sehen als das was man gerade am Aufnehmen ist. Wobei man bei aktivierter Aufnahmefunktion, die Aufzeichnung selbst zeitversetzt ( zurückspulen obwohl gerade aufgezeichnet wird) schauen kann.

Ausserdem kann man die Timerfunktion für Aufnahmen auch einfach über das EPG programmieren.

Das ist übrigens meiner Meinung nach die einfachste, günstigste und effektivste Methode derzeit Digital TV zu nutzen.

badii50 Beiträge
Es gibt noch drei Marken, die TVs

mit Twin-tuners verkaufen:

Loewe, Metz und Technisat

(alle Deutsch, alle teuer).

Mit einem solchen Geraet,

kann man ein Programm schauen

und ein anderes aufnehmen (wird

provisorisch verschluesselt auf

die Platte gespeichert).

Beim Loewe, wird es dann ab 2:00

Uhr nachts entschluesselt.

Nidi3 Beiträge
Hallo,
ich habe zur Zeit ein 3für2 Combi Abo und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich habe die Cisco Box mit dem Classic Abo und nach anfänglichen Problemen (Abstürzen, Neustarts) gehorcht die nun eigentlich prima.

Allerdings nervt mich, dass ich eine extra Fernbedienung habe für den Receiver zusätzlich zum TV. Irgendwie habe ich das mit der DigiCard beim Bestellen des Pakets (Dezember '10) als auch beim Umzug (April) übersehen und frage mich nun, ob ich wechseln soll (bin noch 3 Wochen in der "Testphase"). Darum schwirren so einige Fragen in meinem Kopf rum, von denen einige im Forum beantwortet wurden, aber nicht, ohne neue aufkommen zu lassen:

Danke!
Sie können die Fernbedienung so einrichten,dass Sie für Fernseher und mediabox u.U. nur noch eine Fernbedienung benötigen.

Siehe in der Bedienung-Anleitung auf Seite 8.

Da Sie ja das 3 für 2 Combi Abo haben ist ja das billigste Produkt Gratis. Daher ist es fraglich auf die DiciCart zu wechseln.

Das Abo müssen Sie ja da auch noch Berappen außer beim Mini Produkt.

bagstone11 Beiträge
Ich halte von Universalfernbedienungen nichts, die Grundproblematik der zwei Geräte bleibt, z.B. Lautstärke verstellen vom Receiver oder vom Fernseher macht einen Unterschied. Und egal welche Universalfernbedienung man nimmt, es fehlen immer Funktionen. Außerdem geht es darum, dass ich die Cisco-Box los werden will und damit ein Gerät weniger in meinem Haushalt.

Das mit dem Preis kapier ich nicht. Ich habe jetzt das hier:

Smart Combi - Kombi-Angebote - upc cablecom

Wenn ich nun selbst kombiniere (Fiber Power 50 + FreePhoneSwiss + DigitalTV Classic mit DigiCard) kostet das laut der Cablecom-Seite genau das gleiche - 79 CHF. (Ich würde dann evtl. upgraden auf 94 CHF für Comfort, weil z.B. ESPN HD schon sehr verlockend ist).

Was für ein "Abo" muss ich "außer beim Mini-Produkt" noch berappen? Das gleiche wie bei der Mediabox auch oder? Und das ist nur in den ersten 12 Monaten 2.50 bzw. 5 CHF günstiger, danach sogar einiges teurer. Sorry, bin gerade etwas verwirrt.

anykey5'528 Beiträge
Also wenn du die Grundproblematik der zwei Geräte mit den Harmony-Remotes von Logitech nicht lösen kannst, dann hast du entweder ein sehr(!) unübliches Setup oder das Konzept dahinter nicht verstanden.

bagstone11 Beiträge
Ok, um diesen Thread nicht in eine Grundsatzdiskussion verkommen zu lassen, stelle ich mal klar, dass nicht die zwei Fernbedienungen, sondern die zwei Geräte prinzipiell mein Problem sind. Wie RaiUno und siq schon schreiben, hat die DigiCard eigentlich nur Vorteile wenn man nichts aufnimmt (was ich eben nicht brauche). Ich versuche mir auf jeden Fall eine Testkarte zu besorgen, bin aber momentan 99% pro Wechsel eingestellt, allerdings verwirrt nach dem Beitrag von Nidi.

Snowman410'415 Beiträge
Bei den Logitech FBs fehlen eingentlich keine Funktionen.

Snowman410'415 Beiträge
Ja, wenn man nichts aufzeichnen will, ist die Karte eine gute Lösung. Würde bei mir aber die Logitech FB nicht ersetzen, da auf der Ton vom TV über den Receiver laufen würde.

Nidi3 Beiträge
Ich halte von Universalfernbedienungen nichts, die Grundproblematik der zwei Geräte bleibt, z.B. Lautstärke verstellen vom Receiver oder vom Fernseher macht einen Unterschied. Und egal welche Universalfernbedienung man nimmt, es fehlen immer Funktionen. Außerdem geht es darum, dass ich die Cisco-Box los werden will und damit ein Gerät weniger in meinem Haushalt.
Das mit dem Preis kapier ich nicht. Ich habe jetzt das hier:

Smart Combi - Kombi-Angebote - upc cablecom

Wenn ich nun selbst kombiniere (Fiber Power 50 + FreePhoneSwiss + DigitalTV Classic mit DigiCard) kostet das laut der Cablecom-Seite genau das gleiche - 79 CHF. (Ich würde dann evtl. upgraden auf 94 CHF für Comfort, weil z.B. ESPN HD schon sehr verlockend ist).

Was für ein "Abo" muss ich "außer beim Mini-Produkt" noch berappen? Das gleiche wie bei der Mediabox auch oder? Und das ist nur in den ersten 12 Monaten 2.50 bzw. 5 CHF günstiger, danach sogar einiges teurer. Sorry, bin gerade etwas verwirrt.
Ok. Da haben Sie völlig recht.

Wenn man dies so zusammen stellen kann.

Ich selber habe zusätzlich zum zweiten Fernseher die DigiCard mit Comfort. Betreibe sie allerdings mit einem CI+ Receiver weil mein zwei-jähriger Fernseher nur ein CI Schacht besitzt und ich damit zusätzlich auch aufnehmen kann.

Die DigiCard ist eine gute Sache und funktioniert auch Ohne Box mit einem CI+ tauglichen Fernseher einwandfrei.

siq280 Beiträge
Ok. Da haben Sie völlig recht. Wenn man dies so zusammen stellen kann.

Ich selber habe zusätzlich zum zweiten Fernseher die DigiCard mit Comfort. Betreibe sie allerdings mit einem CI+ Receiver weil mein zwei-jähriger Fernseher nur ein CI Schacht besitzt und ich damit zusätzlich auch aufnehmen kann.

Die DigiCard ist eine gute Sache und funktioniert auch Ohne Box mit einem CI+ tauglichen Fernseher einwandfrei.
Ein neuer CI+ TV mit PVR Funktion und Digicard kann das gleiche wie ein älterer CI ohne Plus TV mit externem CI+ Tuner und Digicard. Einfach mit dem Unterschied, kein Zweitgerät (Platz), keine zusätzlichen Kabel, ohne zusätzlichen Standby und ohne zweit FB.

Snowman410'415 Beiträge
VOD funktioniert nur mit der CC Box.

bagstone11 Beiträge
So, CC angeschrieben. Die haben gesagt, ich soll LG anschreiben. LG angeschrieben. LG sagt, der CI+ Slot im LD450 ist baugleich zum LD550.

Werde das Risiko wohl eingehen, versuche noch mir eine Karte auszuleihen um zu testen und auf Nummer sicher zu gehen, aber sollte wohl klappen. Was mich ein bisschen sorgt ist dass der DVB-C Tuner von LG wohl manchmal Fehler produziert und man dann die Karte rausziehen und wieder reinstecken muss...

Ausserdem frage ich mich, entstehen Nachteile im Bezug auf Sound? Wenn ich den HD-Sound über den optischen Ausgang an meinen Receiver schicke, wird das alles korrekt gesplittet und so? Was für eine Tonspur sendet CC? Wohl kaum DTS, oder? Dafür gibt's nämlich scheinbar kein Pass-Through. Nun überlege ich, ob es nicht doch evtl. andere Argumente pro Receiver gibt, im Bezug auf Bild- oder Tonqualität. VOD/Aufnahme ist mir egal, brauch ich nicht, wie schon gesagt.

Snowman410'415 Beiträge
DTS senden die TV Anstalten nicht, es ist DD5.1 und das wird der TV über das optische Kabel sicher ausgeben.

bagstone11 Beiträge
So. Falls den Thread hier nochmal jemand liest, wollte ich das Ergebnis meines tagelangen hin- und her noch dokumentieren.

WECHSELT! Was für eine gute Entscheidung. Also, der LG 32LD450 kann CI+ mit HDTV. Das Umschalten geht schneller (!) als mit der Cisco Box von Cablecom. Videotext und EPG sind *instant*, nicht so ewig verzögert wie bei der CC Box. Endlich habe ich eine Fernbedienung mit allen Funktionen und nicht zwei mit vielen unbenutzten Tasten. Und das beste: freie Kontrolle über die Programmplätze.

Weiss noch nicht, wie ich bei meinen Favoriten die Reihenfolge ändern kann, aber das finde ich noch raus. Man soll angeblich mit dem LG auch aufnehmen können, muss mal probieren, aber brauch ich eh nicht, wäre nur nice-to-have.

Seite 1 von 2 · 22 Beiträge in diesem Thema