Warum die cablecom nur die von ihr vertriebenen Decoder zulässt
6 Antworten2'193 AufrufeGestartet von roman70 ·

Konsumentenschützer und der Preisüberwacher kritisieren, dass die Cablecom nur die von ihr selbst vertriebene Set-Top-Box für das Digitalfernsehen erlaubt. Im Fachhandel gebe es seit langem günstige Harddisk- und DVD-Recorder, sagt Preisüberwacher Rudolf Strahm. Dazu müssten die digitalen Programme aber unverschlüsselt zugänglich sein.
Mit dem ab heute angebotenen Einstiegsgerät kommt die Cablecom den Kritikern zumindest preislich entgegen. Dieser Receiver kann für 150 Franken gekauft oder für 6 Franken pro Monat gemietet werden. Mit ihm können die Sendungen allerdings nur empfangen, aber nicht gespeichert werden. Für Aufnahme muss im Handel zusätzlich ein DVD- oder Harddisk-Recorder gekauft werden. Damit kann aber nur jene Sendung gespeichert werden, welche gerade angeschaut wird.
Mit dem von der Cablecom angebotenen Festplatten-Recorder für 20 Franken kann dagegen eine Sendung angeschaut und gleichzeitig eine zweite gespeichert werden.
«Die Verschlüsselung ist wichtig, wie die in den vergangenen Tagen bekannt gewordenen Hackerangriffe zeigen», sagte Cablecom-Sprecher Martin Wüthrich. Mit der Verschlüsselung schütze die Cablecom nicht nur die freien Programme, sondern auch die Bezahlprogramme. Eine Trennung dieser beiden Teile wäre technisch schwierig. Zudem wolle die Cablecom auch das Schwarzsehen erschweren.
Die Cablecom verdiene an den Set-Top-Boxen nichts, hatte Cablecom-Chef Rudolf Fischer im gestrigen «Bund»-Interview gesagt. Sobald die Decoder in Europa normiert seien, werde das Unternehmen nur noch die Zugangskarten anbieten. Die Set-Top-Box könne dann im Handel gekauft werden. Das Unternehmen verschärfe im übrigen den Kampf gegen die Hacker, führte Wüthrich weiter aus. Das Ziel sei, dass der Bildschirm bei allen schwarz werde, welche die so genannte Dreambox mit der illegal aus dem Internet heruntergeladenen Software benutzten.
Loch in der Sprachbox gestopft
Die Cablecom hat gestern zudem eine Sicherheitslücke bei der Internetabfrage von Sprachnachrichten im Festnetz gestopft. Studenten hatten das Loch entdeckt, wie der «Tages-Anzeiger» meldete. Demnach konnten Unbefugte die Sprachnachrichten via Internet leicht abhören. Um den Anrufbeantworter übers Internet abzuhören, muss zuerst die Telefonnummer eingegeben werden. Und diese ist meist öffentlich zugänglich. Eine vierstellige Ziffernfolge ermöglicht anschliessend als Passwort den Zugang. Die Studenten konnten diese Schranke umgehen. Wie Mediensprecher Wüthrich erklärte, wurde vor zehn Tagen eine neue Voicemail-Plattform installiert. In diesem Zeitraum hätten Kunden ausspioniert werden können, welche ihr Standardpasswort nicht geändert hatten. Wie viele der 260'000 Festnetz-Kunden von Cablecom das sein könnten, konnte Wüthrich nicht sagen. Über konkrete Missbräuche sei nichts bekannt. (-ll-/sda)
www.espace.ch
www.cablecom.ch
smid12'144 Beiträge
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings: Es ist ohne Probleme möglich, einzelne Sender nicht zu codieren. Wenn ich die Karte rausziehe bleibt Boomerang (noch) hell.
CI-Module machen sicher mehr Sinn als das Grundangebot in FTA, weil ich möchte dann auf der Box auch VH1 Classics sehen können.
Der Grund wieso man sich noch sperrt ist doch einfach: Es wäre ein Horror für den Support wenn jeder eine eigene Box hat. Aber eben, ich bin sicher, dass Problem wird sich lösen. Da müssen halt alle an einen Tisch sitzen (Kabel-Anbieter, CAS-Anbieter, TV-Hersteller)
CI-Module machen sicher mehr Sinn als das Grundangebot in FTA, weil ich möchte dann auf der Box auch VH1 Classics sehen können.
Der Grund wieso man sich noch sperrt ist doch einfach: Es wäre ein Horror für den Support wenn jeder eine eigene Box hat. Aber eben, ich bin sicher, dass Problem wird sich lösen. Da müssen halt alle an einen Tisch sitzen (Kabel-Anbieter, CAS-Anbieter, TV-Hersteller)
Map142 Beiträge
Je schwerer die verschlüsselungen sind, desto begehrter sind sie bei Crackern... Die Mechanismen zu Knacken ist bei den Crackern wie ein Volkssport, wer zuerst den Schutz umgeht hat "gewonnen" das halt wie bei Bandenkriegen, der schnellere ist der bessere, hat mehr Macht etc. etc.
Darum wäre das ganze sehr einfach schlichtweg einfacher Verschlüsselungen zu nutzen, den Key ab und an zu ändern. Kostet viel weniger, und dadurch wären dei abonementpreise günstiger -> würden sich mehr leute dafür interessieren, stattdessen buttert man millionen in verschlüsselungsmechanismen und jammert nachher rum, die bösen cracker hätten ihren Schutz ausgehebelt /emoticons/default_tongue.png
Naja is meine persönliche Erfahrung und Meinung, von daher was die Kabelsalatcom macht ism ir eh wurscht, kann mit der Firma nix anfangen
Darum wäre das ganze sehr einfach schlichtweg einfacher Verschlüsselungen zu nutzen, den Key ab und an zu ändern. Kostet viel weniger, und dadurch wären dei abonementpreise günstiger -> würden sich mehr leute dafür interessieren, stattdessen buttert man millionen in verschlüsselungsmechanismen und jammert nachher rum, die bösen cracker hätten ihren Schutz ausgehebelt /emoticons/default_tongue.png
Naja is meine persönliche Erfahrung und Meinung, von daher was die Kabelsalatcom macht ism ir eh wurscht, kann mit der Firma nix anfangen
Rai 1730 Beiträge
EMI und Apple haben ja gestern die Aufhebung der Verschlüsselung ihrer Online-Songs angekündigt. Ein erster Schritt in Richtung Vernunft ist damit ja schon mal getan, hoffentlich schwappt das auch auf den Fernsehmarkt über.
crypticro689 Beiträge
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings: Es ist ohne Probleme möglich, einzelne Sender nicht zu codieren. Wenn ich die Karte rausziehe bleibt Boomerang (noch) hell.Ehrlichgesagt wuerde ich es besser finden man laesst das Grundangebot in FTA. Denn mit Fremdboxen und einem CI sind die Umschaltzeiten manchmal einfach zu lang, oder nicht ?
Guest
Denn mit Fremdboxen und einem CI sind die Umschaltzeiten manchmal einfach zu lang, oder nicht ?Nach meiner Erfahrung kommen die Umschaltzeiten nicht drauf an (Gefühl), ob ein CAM benötigt wird oder nicht.
Ich kann das vergleichen mit dem Teleclub-Kanälen (mit CAM) und SFi (frei). Es kommt in erster Linie darauf an, ob Timeshifting aktiviert ist, und wie clever das programmiert ist.
Mit Mediaportal (am PC) habe ich umschaltzeiten von ungefähr 1.5 bis 2 Sekunden (was meiner Meinung nach akzeptabel ist), wenn Timeshifting aktiviert ist sowohl bei SFi, wie auch bei den Teleclub-Kanälen.
Am Decoder von der Cablecom geht es etwas schneller, aber dort hat es auch kein Timeshifting.
Wie sind die Umschaltzeiten auf dem Cablecom Recorder?
discokrueger1'581 Beiträge
Wie sind die Umschaltzeiten auf dem Cablecom Recorder?
Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema