Wann kommt die Besserung???
15 Antworten3'737 AufrufeGestartet von borusse70 ·
In den letzten WOchen bin ich doch wieder richtig unzufrieden mit BW.
DIe QUalität ist schlecht wie immer und ich seh auch keine BEsserung kommen. Beim Fussball gibt es unglaubliche Synchronitätsprobleme. (siehe anderen Beitrag). Was mich in letzter Zeit aber am meisten stört, sind die Abschaltungen nach Terminplan.
Dauert ein Fussbalspiel länger, interessiert es überhaupt keinen. Es wird einfach abgeschaltet zur angegebenen Sendezeit. Wenn man so unflexibel ist, muss ich wieder schleunigst auf Sat umsteigen.
Generell bin ich mal gespannt, wie es bei mir weitergeht. In zwei Wochen zügel ich und ich muss erst einen analogen ADSL-Router anklemmen für BW-TV. Danach wird auf VDSL umgerüstet. Swisscom ist seit Februar bekannt, dass ich zügel und es ist ein Neubau wo neue Leitungen liegen und VDSL ist auch kein Problem dort. Warum konnte das nicht schon alles konfiguriert werden, dass ich jetzt sofort VDSL habe? ODer geht es nur darum, dass ich zusätzliche KOsten tragen soll, die ja ab 01.06. angehoben werden?
Ich lese hier täglich die neuesten Infos mit und bin bisher immer zuversichtlich gewesen, dass es vorwärts geht. In den letzten Tagen/Wochen ist BW-TV aber wieder ganz klar im abwärtstrend! Bei mir auf jeden Fall!
Weiterhin habe ich seit einigen Tagen ein Problem bei der BW-Box: gestern während der Formel1-Übertragung fing auf einmal die Box an zu spinnen, Bild kommt und wieder weg und das im Sekunden Rhythmus! Kann es an der Wärmeentwicklung liegen?
SO genung gemeckert, werde jetzt mal die Hotline anrufen und sehen, was sie zu den Punkten sagen...
Gruss Michael
DIe QUalität ist schlecht wie immer und ich seh auch keine BEsserung kommen. Beim Fussball gibt es unglaubliche Synchronitätsprobleme. (siehe anderen Beitrag). Was mich in letzter Zeit aber am meisten stört, sind die Abschaltungen nach Terminplan.
Dauert ein Fussbalspiel länger, interessiert es überhaupt keinen. Es wird einfach abgeschaltet zur angegebenen Sendezeit. Wenn man so unflexibel ist, muss ich wieder schleunigst auf Sat umsteigen.
Generell bin ich mal gespannt, wie es bei mir weitergeht. In zwei Wochen zügel ich und ich muss erst einen analogen ADSL-Router anklemmen für BW-TV. Danach wird auf VDSL umgerüstet. Swisscom ist seit Februar bekannt, dass ich zügel und es ist ein Neubau wo neue Leitungen liegen und VDSL ist auch kein Problem dort. Warum konnte das nicht schon alles konfiguriert werden, dass ich jetzt sofort VDSL habe? ODer geht es nur darum, dass ich zusätzliche KOsten tragen soll, die ja ab 01.06. angehoben werden?
Ich lese hier täglich die neuesten Infos mit und bin bisher immer zuversichtlich gewesen, dass es vorwärts geht. In den letzten Tagen/Wochen ist BW-TV aber wieder ganz klar im abwärtstrend! Bei mir auf jeden Fall!
Weiterhin habe ich seit einigen Tagen ein Problem bei der BW-Box: gestern während der Formel1-Übertragung fing auf einmal die Box an zu spinnen, Bild kommt und wieder weg und das im Sekunden Rhythmus! Kann es an der Wärmeentwicklung liegen?
SO genung gemeckert, werde jetzt mal die Hotline anrufen und sehen, was sie zu den Punkten sagen...
Gruss Michael
rpitton31 Beiträge
Ich glaube bei cir 2 Probleme zu erkennen
1) Bild kommt/geht ist evt vom Fernsehsender schon so oder du hast Leitungsprobleme. Hoffe am neuen Wohnort sind diese weg
2) Abgeschnittene Sendungen. Ein leidiges Problem wofür 2 Optionen gibt
- auf SF1/2, ARD/ZRD oder ORF1/2 schauen. die haben VPS und dann geht nichts mehr verlorgen
- manuell Nachlaufzeit eingeben wenn du die Aufnahme machst. Denke 1h muss es wohl sein bei Fussball
Roger
1) Bild kommt/geht ist evt vom Fernsehsender schon so oder du hast Leitungsprobleme. Hoffe am neuen Wohnort sind diese weg
2) Abgeschnittene Sendungen. Ein leidiges Problem wofür 2 Optionen gibt
- auf SF1/2, ARD/ZRD oder ORF1/2 schauen. die haben VPS und dann geht nichts mehr verlorgen
- manuell Nachlaufzeit eingeben wenn du die Aufnahme machst. Denke 1h muss es wohl sein bei Fussball
Roger
borusse70127 Beiträge
Hallo
Mit der abgeschnittenen Sendung habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:
es ist keine Aufnahme, bei der mir etwas fehlt! Ich schaue Live und wenn z.B. ein Premiere-Spiel um 22:00 Uhr zu Ende sein sollte, dann geht auch die Sendezeit nur bis 22 Uhr. Gibt es jetzt durch aussergewöhnliche Umstände verzögerungen beim Spiel, so wird trotzdem die Übertragung pünktlich um 22 Uhr beendet! Und das kann nicht sein! Sitzt denn da niemand, der so etwas überwacht? Gerade bei Live-Events muss doch eine Kontrolle und Flexibilität vorhanden sein, oder?
Weiterhin habe ich bei den letzten Spieltagen festgestellt, dass je höher der Sport-Kanal (z.B. Sport 13), desto schlechter die Qualität, desto schlimmer die Asynchronität usw... Bei Sport 1 ist alles super und je höher man schaltet desto schlimmer... Bei Fussball-Bundesliga oder 2.Liga sehr gut zu beobachten.
Mein Bildaussetzer wurden durch eine neue IP behoben. Bisher habe ich keine weiteren Probleme mehr. Die Asynchronität soll in den kommenden Tagen bei mir analysiert werden.
Mit der abgeschnittenen Sendung habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:
es ist keine Aufnahme, bei der mir etwas fehlt! Ich schaue Live und wenn z.B. ein Premiere-Spiel um 22:00 Uhr zu Ende sein sollte, dann geht auch die Sendezeit nur bis 22 Uhr. Gibt es jetzt durch aussergewöhnliche Umstände verzögerungen beim Spiel, so wird trotzdem die Übertragung pünktlich um 22 Uhr beendet! Und das kann nicht sein! Sitzt denn da niemand, der so etwas überwacht? Gerade bei Live-Events muss doch eine Kontrolle und Flexibilität vorhanden sein, oder?
Weiterhin habe ich bei den letzten Spieltagen festgestellt, dass je höher der Sport-Kanal (z.B. Sport 13), desto schlechter die Qualität, desto schlimmer die Asynchronität usw... Bei Sport 1 ist alles super und je höher man schaltet desto schlimmer... Bei Fussball-Bundesliga oder 2.Liga sehr gut zu beobachten.
Mein Bildaussetzer wurden durch eine neue IP behoben. Bisher habe ich keine weiteren Probleme mehr. Die Asynchronität soll in den kommenden Tagen bei mir analysiert werden.
roman709'245 Beiträge
Sitzt denn da niemand, der so etwas überwacht? Gerade bei Live-Events muss doch eine Kontrolle und Flexibilität vorhanden sein, oder?Also bei der Besichtigung des Teleclub-Sendezentrums konnten wir den Raum sehen, wo das überwacht und geschaltet wird. Da wurde auch erwähnt, dass bei Livesendungen auch jemand sitzt. Eben wegen dem erwähnten Grund. Sollten sie das mittlerweile automatisiert haben? Ich habe bis jetzt selbst noch keine Sportsendung erlebt, bei der ich das Ende nicht sehen konnte.
Roedu1'111 Beiträge
Letzten Herbst habe ich Golf geschaut. Um 01:00 Uhr sagte der Moderator, dass man auf der Option-Taste etwas umschalten muss, um weiter zu schauen, da sich die Sendezeit verlängert.
Ich hatte schon angst, dass ich das Ende verpasse. Aber hat Tip-Top geklappt. Einen ganz kurzen rucker (ca 1/2 Sek) gab es und das Programm wurde nahtlos ausgestrahlt. Also muss doch jemand dort gewesen sein, der das überwacht.
Ich hatte schon angst, dass ich das Ende verpasse. Aber hat Tip-Top geklappt. Einen ganz kurzen rucker (ca 1/2 Sek) gab es und das Programm wurde nahtlos ausgestrahlt. Also muss doch jemand dort gewesen sein, der das überwacht.
robi6'764 Beiträge
Also bei der Besichtigung des Teleclub-Sendezentrums konnten wir den Raum sehen, wo das überwacht und geschaltet wird. Da wurde auch erwähnt, dass bei Livesendungen auch jemand sitzt. Eben wegen dem erwähnten Grund.Das ist immer noch so. Wenn es eine Premiere-Sendung war, kommt auch ein Satellitenfehler oder ein Fehler im Playout von Premiere als Ursache in Frage.
Zum Problem mit der Lipsynch-Problematik auf den höheren Kanälen lässt sich Swisscom etwas einfallen /emoticons/default_wink.png Das Problem sollte sich kurzfristig lösen lassen.
Robi
borusse70127 Beiträge
Das die Lipsynch-Probleme bald behoben sind, ist ja schon einmal was!
Gestern hatte ich wieder einen kurzen Ausfall der Box. Kam wieder "Sendung kann via HDMI nicht wiedergegeben werden" und dann gab es ein Schee-Bild, so wie man es aus der analogen Zeit noch kennt, wenn ein Sender weg ist. Das dauerte alles so 30 Sekunden und dann war das Bild wieder da.
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht einfach eine neue Box zusenden lasse, nur auf Nummer sicher zu gehen - oder kann die Box ausgeschlossen werden?
Gestern hatte ich wieder einen kurzen Ausfall der Box. Kam wieder "Sendung kann via HDMI nicht wiedergegeben werden" und dann gab es ein Schee-Bild, so wie man es aus der analogen Zeit noch kennt, wenn ein Sender weg ist. Das dauerte alles so 30 Sekunden und dann war das Bild wieder da.
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht einfach eine neue Box zusenden lasse, nur auf Nummer sicher zu gehen - oder kann die Box ausgeschlossen werden?
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Das HDMI-Problemchen kenne ich auch. Das Schnee-Bild erfolgt in meinem Falle schlicht dadurch, dass der Fernseher auf die analogen Programmplätze umschaltet, ehe er dann wieder nach ca. 5 Sekunden automatisch in den HDMI-Modus wechselt. Für mich gibt es nervigeres...
robi6'764 Beiträge
Das HDMI-Problemchen kenne ich auch. Das Schnee-Bild erfolgt in meinem Falle schlicht dadurch, dass der Fernseher auf die analogen Programmplätze umschaltet, ehe er dann wieder nach ca. 5 Sekunden automatisch in den HDMI-Modus wechselt. Für mich gibt es nervigeres...
Das habe ich mit einem Kabelwechsel behoben. Wahrscheinlich war es ein Wackelkontakt im Stecker. Könnte auch an der HDMI-Buchse auf der Box liegen - ich habe schon von kalten Lötstellen gehört.
Robi
Immi98 Beiträge
Das HDMI-Problemchen kenne ich auch. Das Schnee-Bild erfolgt in meinem Falle schlicht dadurch, dass der Fernseher auf die analogen Programmplätze umschaltet, ehe er dann wieder nach ca. 5 Sekunden automatisch in den HDMI-Modus wechselt. Für mich gibt es nervigeres...Wegen ähnlichen Problemen (immer wiederkehrende kurze Schwarzpause und schlechten Grau-/Schwarzwerten) habe ich meinen TV über den Component-Eingang angeschlossen. Die Bildqualität über Component in meinem Fall wesentlich besser, und habe keine HDMI-Probleme mehr....
Guest
Wegen ähnlichen Problemen (immer wiederkehrende kurze Schwarzpause und schlechten Grau-/Schwarzwerten) habe ich meinen TV über den Component-Eingang angeschlossen. Die Bildqualität über Component in meinem Fall wesentlich besser, und habe keine HDMI-Probleme mehr....
Bei mir funktioniert der Component Anschluss am TV (Panasonic LCD) überhaupt nicht.... HDMI hingegen geht.
Ich werde mal ein neues Kabel ausprobieren, denn mein TV hat nur 2 HDMI-Anschlüsse und die sind jetzt mit dem Blu ray-Player und der Dreambox 800 besetzt...
Gruss Marcel
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Das habe ich mit einem Kabelwechsel behoben. Wahrscheinlich war es ein Wackelkontakt im Stecker. Könnte auch an der HDMI-Buchse auf der Box liegen - ich habe schon von kalten Lötstellen gehört.Das Problem tritt primär nur beim Einschalten der Box auf. Im laufenden Betrieb funktioniert alles problemlos.
Robi
Immi98 Beiträge
Bei mir funktioniert der Component Anschluss am TV (Panasonic LCD) überhaupt nicht.... HDMI hingegen geht.Bei mir war initial nach dem Umstieg von HDMI auf Component auch schwarz.
Ich musste zuerst auf Scart ausweichen, das Bildformat auf 4:3 umstellen und die Box mehrmals neu booten um ein Bild über Component zu erhalten.
Aber vielleicht gibt es ja einen besseren Weg, aber ich habe im 874-seitigen Handbuch /emoticons/default_biggrin.png😕/emoticons/default_eek.png nichts dazu gefunden....
Sergio797 Beiträge
@borusse70
Das Problem mit der pünktlichen Abschaltung (d.h. Sport-Event ohne Verlängerung) habe ich auch beobachtet. Dies liegt aber weit zurück. Mai 07.
Seit damals gab es eine Handvoll unsanfte Abbrüche, weil gleich schon der nächste Event anstand. Bei diesen Vorfällen war das Spiel jeweils vollständig, nur die Interviews, die Zusammenfassung wurden so unterbunden.
Das Problem mit der pünktlichen Abschaltung (d.h. Sport-Event ohne Verlängerung) habe ich auch beobachtet. Dies liegt aber weit zurück. Mai 07.
Seit damals gab es eine Handvoll unsanfte Abbrüche, weil gleich schon der nächste Event anstand. Bei diesen Vorfällen war das Spiel jeweils vollständig, nur die Interviews, die Zusammenfassung wurden so unterbunden.
robi6'764 Beiträge
Aber vielleicht gibt es ja einen besseren Weg, aber ich habe im 874-seitigen Handbuch /emoticons/default_biggrin.png😕/emoticons/default_eek.png nichts dazu gefunden....1. TV via SCART und Component anschliessen.
2. TV, input via SCART (STB Bildschirmformat 4:3)
3. STB Bildschirmformat auf HD 720 oder HD 1080 stellen und test starten.
4. TV sofort (innerhalb 5sec) auf Component umstellen und SCART Verbindung Stecker ziehen, Bild muss wieder sichtbar sein.
5. Test auf STB bestätigen
Robi
Guest
@Robi
Super Anleitung, hat funktioniert.
Herzlichen Dank
Marcel
Super Anleitung, hat funktioniert.
Herzlichen Dank
Marcel
Seite 1 von 1 · 16 Beiträge in diesem Thema