VPN Zugriff im Netzwerk bei Swisscom TV Konfiguration
11 Antworten8'818 AufrufeGestartet von AndyCH ·
bearbeitet #1
Guten Tag
Ich möchte gerne von meinem Apple TV 3, das ich mit US Account betreibe, auf HuluPlus / Netflix zugreifen.
Nun benötigt dies ja wohl zwingend eine VPN Verbindung in die USA, beispielsweise von Hide My Ass. hat da jemand Erfahrung in der Einrichtung einer solchen Verbindung in Kombination mit Swisscom TV?
Ich habe einiges gelesen, und bisher vor allem rausgefunden, was alles nicht geht. Der Swisscom Router (Netopia 7347-44) unterstützt ja keine direkten VPN Verbindungen, und kann auch nicht problemlos durch ein anderes Modell ersetzt werden.
Wählst irgendjemand Erfahrungen mit einem solchen Setzp? Eventuell wäre es ja möglich, einen VPN Kompatiblrn Router hinter den Netopia zu hängen und das Apple TV dann damit online zu bringen?
Bin froh um jegliches Feedback und Erfahrungen, irgendwie muss das doch möglich sein..
Viele Grüsse
Andy
Ich möchte gerne von meinem Apple TV 3, das ich mit US Account betreibe, auf HuluPlus / Netflix zugreifen.
Nun benötigt dies ja wohl zwingend eine VPN Verbindung in die USA, beispielsweise von Hide My Ass. hat da jemand Erfahrung in der Einrichtung einer solchen Verbindung in Kombination mit Swisscom TV?
Ich habe einiges gelesen, und bisher vor allem rausgefunden, was alles nicht geht. Der Swisscom Router (Netopia 7347-44) unterstützt ja keine direkten VPN Verbindungen, und kann auch nicht problemlos durch ein anderes Modell ersetzt werden.
Wählst irgendjemand Erfahrungen mit einem solchen Setzp? Eventuell wäre es ja möglich, einen VPN Kompatiblrn Router hinter den Netopia zu hängen und das Apple TV dann damit online zu bringen?
Bin froh um jegliches Feedback und Erfahrungen, irgendwie muss das doch möglich sein..
Viele Grüsse
Andy
Digital08326 Beiträge
Hallo AndyCH
Wie wärs mit einer FritzBox 7390. Die wird von der Swisscom unterstützt und VPN kann man dort auch einrichten.
Gruss
Digital08
Wie wärs mit einer FritzBox 7390. Die wird von der Swisscom unterstützt und VPN kann man dort auch einrichten.
Gruss
Digital08
AndyCH6 Beiträge
Hi Digital08
Danke schonmal, das war mir so gar nicht bewusst. Ich mach mich mal schlau, ob die FrotzBox meine VPN Anforderungen entsprechend unterstützt. Muss ich bei der Beschaffung oder Konfiguration etwas beachten diesbezüglich (wegen Swisscom Unterstützung), d.h. beipielsweise Beschaffung über Swisscom?
Viele Grüsse
Andy Schneider
Danke schonmal, das war mir so gar nicht bewusst. Ich mach mich mal schlau, ob die FrotzBox meine VPN Anforderungen entsprechend unterstützt. Muss ich bei der Beschaffung oder Konfiguration etwas beachten diesbezüglich (wegen Swisscom Unterstützung), d.h. beipielsweise Beschaffung über Swisscom?
Viele Grüsse
Andy Schneider
robi6'764 Beiträge
Wie wärs mit einer FritzBox 7390. Die wird von der Swisscom unterstützt und VPN kann man dort auch einrichten.Aufgepasst: die Fritzbox wird von Swisscom für KMU-Anwendungen unterstützt. Für Privatkunden und speziell in Zusammenarbeit mit TV ist die Fritzbox nicht explizit freigegeben. Es gibt diesbezüglich auch noch Probleme. Auch sind mit der Fritzbox nicht immer die selben Bandbreiten möglich wie mit dem Centro! Siehe dazu auch die diversen Threads im Swisscom.ch-Supportforum!
Ich kann auch mit meinen Erfahrungen die Fritz! nicht uneingeschränkt empfehlen: Weniger Bandbreite und Probleme mit mehreren STB. Ausserdem nicht gut funktionierende Telefonie.
Robi
AndyCH6 Beiträge
Hi Robi
Danke für die Info, werde mich heute Abend mal etwas durchlesen im Swisscom Supportforum. Hast Du generell einen anderen Tip, wie ich mein Problem allenfalls lösen könnte?
Zu sagen ist noch dass ich nur eine STB habe (und keine Ambitionen, eine zweite zu ergänzen) und 20'000 DSL.
Gruss
Andy
Danke für die Info, werde mich heute Abend mal etwas durchlesen im Swisscom Supportforum. Hast Du generell einen anderen Tip, wie ich mein Problem allenfalls lösen könnte?
Zu sagen ist noch dass ich nur eine STB habe (und keine Ambitionen, eine zweite zu ergänzen) und 20'000 DSL.
Gruss
Andy
robi6'764 Beiträge
Ich kenne mich mit VPN's zu wenig aus um dir Tipps zu geben. Aber wenn du den Tunnel von deinem PC aus aufbauen kannst und nicht vom Router aus, dann ist es kein Problem.
Ob die Fritz in deinem Fall ein tieferes Profil ergib,t kann man im Voraus nicht sagen. Das ist individuell abhängig. Bei mir waren es aber sagenhafte 20 Mbps weniger als mit der Centro. Das ist sicher nicht repräsentativ, aber durchaus möglich. Die Datapump der Fritz ist nicht so leistungsfähig wie die der Centros - vor allem im Zusammenahang mit dem Spektrum 17a.
Ebenfalls ist die Fritz nicht zukunftssicher. Im Moment unterstützt sie kein Vectoring und es ist nicht sicher, ab sie mit dem Ikanos-Chip das jemals tun wird. Also ist die Investition von immerhin 250.- nicht sicher. Wenn dir das egal ist, dann ist sie aber sicher eine sehr gute Alternative zur Centro die ja auch nicht ganz fehlerfrei ist ;-)
Robi
Ob die Fritz in deinem Fall ein tieferes Profil ergib,t kann man im Voraus nicht sagen. Das ist individuell abhängig. Bei mir waren es aber sagenhafte 20 Mbps weniger als mit der Centro. Das ist sicher nicht repräsentativ, aber durchaus möglich. Die Datapump der Fritz ist nicht so leistungsfähig wie die der Centros - vor allem im Zusammenahang mit dem Spektrum 17a.
Ebenfalls ist die Fritz nicht zukunftssicher. Im Moment unterstützt sie kein Vectoring und es ist nicht sicher, ab sie mit dem Ikanos-Chip das jemals tun wird. Also ist die Investition von immerhin 250.- nicht sicher. Wenn dir das egal ist, dann ist sie aber sicher eine sehr gute Alternative zur Centro die ja auch nicht ganz fehlerfrei ist ;-)
Robi
alti442 Beiträge
Hallo AndyCHDarf ich mal nachfragen, wie die 7390 VPN unterstützt, das man für Netflix etc. nutzen kann? Meines Wissens (ich habe eine 7390) kann sie zwar mit Hausmitteln als VPN-Server betrieben werden, nicht aber als VPN-Client (was es ja für Hidemyass und Konsorten sein müsste). Soweit ich weiss, geht das nur mit Freetz!?
Gruss
Digital08
Was allerdings möglich ist, ist dass man einen Dienst wie unblock-us.com nützt, bei dem US-DNS-Server eingetragen werden. Das funktioniert mit der 7390 ohne weiteres, ist aber kein VPN!
AndyCH6 Beiträge
@Robi Danke, das ist soweit ganz hilfreich. Leider ist der Tunnel vom PC keine Option (da ich gerne das Apple TV darüber verwenden möchte)..
@alti4
Danke auch, war in der Zwischenzeit bisschen im Internet unterwegs und habe auch etwas unklare Aussagen dazu, ob die 7390 das wirklich unterstützt. Scheint wohl so zu sein wie Du sagst, dass das nicht geht.
Die von Dir vorgeschlagenen Alternativdienste (über den DNS Server) - hilft dass denn für Netflix und Co? Nutztst Du irgendwelche dieser Dienste?
@alti4
Danke auch, war in der Zwischenzeit bisschen im Internet unterwegs und habe auch etwas unklare Aussagen dazu, ob die 7390 das wirklich unterstützt. Scheint wohl so zu sein wie Du sagst, dass das nicht geht.
Die von Dir vorgeschlagenen Alternativdienste (über den DNS Server) - hilft dass denn für Netflix und Co? Nutztst Du irgendwelche dieser Dienste?
zoon126 Beiträge
Am einfachsten ist es wohl sich einen Pirelli Centro Grande zu besorgen und bei diesem die admin-gui freischalten.Der unterstützt alle möglichen VPN-Modi und kann nicht nur passtrough sondern dient auch als VPN-Server.Allerdings gibts da ein Problem mit der neuesten Firmware, das Ding reseted sich von Zeit zur Zeit aber wenn man die config-Datei speichert ist das schnell behoben. Die resets gibts mit älteren Firmwares nicht aber die sollen ein Sicherheitsprobl haben.
alti442 Beiträge
Die von Dir vorgeschlagenen Alternativdienste (über den DNS Server) - hilft dass denn für Netflix und Co? Nutztst Du irgendwelche dieser Dienste?Ja, das funktioniert mit Netflix, habe ich selber ausprobiert. Auf der Seite von unblock-us findest du auch diverse Anleitungen, wie du die Geräte konfigurieren kannst. Wenn du Apple TV verwendest, brauchst du im Router gar keine Einstellungen vorzunehmen, kannst du direkt im Apple TV machen (Unblock-Us | Setting up AppleTV). Ich wollte es in meinem Samsung TV machen, das klappt grundsätzlich auch, Netflix App wird auch installiert, aber beim Starten wird dann festgestellt, dass es sich um ein EU und nicht US-Modell handelt, darum wird die App direkt wieder beendet. Hulu plus klappt aber bestens.
Tux0ne59 Beiträge
Aufgepasst: die Fritzbox wird von Swisscom für KMU-Anwendungen unterstützt. Für Privatkunden und speziell in Zusammenarbeit mit TV ist die Fritzbox nicht explizit freigegeben. Es gibt diesbezüglich auch noch Probleme. Auch sind mit der Fritzbox nicht immer die selben Bandbreiten möglich wie mit dem Centro! Siehe dazu auch die diversen Threads im Swisscom.ch-Supportforum!Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Fritz!box alles kann.... aber nichts richtig /emoticons/default_rolleyes.gif
Ich kann auch mit meinen Erfahrungen die Fritz! nicht uneingeschränkt empfehlen: Weniger Bandbreite und Probleme mit mehreren STB. Ausserdem nicht gut funktionierende Telefonie.
Robi
AndyCH6 Beiträge
Hallo nochmals an alle
Der Tipp von alti4 war perfekt, mit Unblock-Us funktioniert der Zugriff tadellos.. Vielen Dank allerdings an alle!
Viele Grüsse
Andy
Der Tipp von alti4 war perfekt, mit Unblock-Us funktioniert der Zugriff tadellos.. Vielen Dank allerdings an alle!
Viele Grüsse
Andy
Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema