VLC Player Swisscom HiQ Edition
41 Antworten23'556 AufrufeGestartet von rdkay ·
rdkay35 Beiträge
Neue version auf QNews Blog Archive HiQ Player , version 2 disponible en téléchargementSuper, die Bildqualität vor allem auf Sendern wie SF1 ist nun phantastisch und der Player ist stabil!
Oder direkt download : http://www.quakenet.ch/swisscom/HiQ.msi
Risi54 Beiträge
bearbeitet #22
Wie muss ich als Macuser mit Mac OS 10.5.5 genau vorgehen?
Im Manual heisst es nur, dass man die Playlist runterladen solle. Wer hat mir einen Tipp?
http://www.quakenet.ch/swisscom/HiQ_DE.pdf
Für Mac User muss die folgende Playlist heruntergeladen werden:
http://www.quakenet.ch/swisscom/stream.m3u
Im Manual heisst es nur, dass man die Playlist runterladen solle. Wer hat mir einen Tipp?
http://www.quakenet.ch/swisscom/HiQ_DE.pdf
Für Mac User muss die folgende Playlist heruntergeladen werden:
http://www.quakenet.ch/swisscom/stream.m3u
hondafreak5 Beiträge
In meiner Wiedergabeliste erscheint gar nichts, obwohl im Zatto funktionierts.
Muss ich mich im HiQ Player noch irgendwo Authentifizieren/Anmelden mit meinem Zattoo Konto? Wenn ja Wo?/emoticons/default_confused.png
Muss ich mich im HiQ Player noch irgendwo Authentifizieren/Anmelden mit meinem Zattoo Konto? Wenn ja Wo?/emoticons/default_confused.png
robi6'764 Beiträge
In meiner Wiedergabeliste erscheint gar nichts, obwohl im Zatto funktionierts.Muss ich mich im HiQ Player noch irgendwo Authentifizieren/Anmelden mit meinem Zattoo Konto? Wenn ja Wo?/emoticons/default_confused.png1. Bist du auf dem VDSL-Netz der Swisscom?
2. Hat das gar nix mit Zattoo zu tun, das ist eine "Konkurrenz" davon. Deshalb brauchst du dich nicht einzuloggen /emoticons/default_wink.png
Robi
hondafreak5 Beiträge
Also ich habe soeben etwas seltsames festgestellt:
Mit WLAN Kann ich HiQ Kanäle anwählen und schauen (wenn auch ruckelig) aber wenn ich den Laptop direkt an den VDSL Router (Offizielles weisses Netopia, 3Monate alt mit default Konfig) Schaltet der Kanal noch vor dem Buffern in den LowQ Kanal um.
Hat da Swisscom evt etwas mit der Router konfig nicht im Griff? Übrigens hatte ich die Hotline von Swisscom dran und diese haben mir kaltschnäutzig gesagt dass das nur mit dem Infiniti Abo ginge, was definitiv nicht stimmt und mit dem Argument dass Zatto ja sowieso fast niemand Benutze hatt es mir den "Nuggi" herausgejagt.
Wäre froh wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. es schein fast so als der Router das Multicast Signal zwar über WLAN weitergibt aber nicht ins LAN
Mit WLAN Kann ich HiQ Kanäle anwählen und schauen (wenn auch ruckelig) aber wenn ich den Laptop direkt an den VDSL Router (Offizielles weisses Netopia, 3Monate alt mit default Konfig) Schaltet der Kanal noch vor dem Buffern in den LowQ Kanal um.
Hat da Swisscom evt etwas mit der Router konfig nicht im Griff? Übrigens hatte ich die Hotline von Swisscom dran und diese haben mir kaltschnäutzig gesagt dass das nur mit dem Infiniti Abo ginge, was definitiv nicht stimmt und mit dem Argument dass Zatto ja sowieso fast niemand Benutze hatt es mir den "Nuggi" herausgejagt.
Wäre froh wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. es schein fast so als der Router das Multicast Signal zwar über WLAN weitergibt aber nicht ins LAN
robi6'764 Beiträge
Also ich habe soeben etwas seltsames festgestellt:Mit WLAN Kann ich HiQ Kanäle anwählen und schauen (wenn auch ruckelig) aber wenn ich den Laptop direkt an den VDSL Router (Offizielles weisses Netopia, 3Monate alt mit default Konfig) Schaltet der Kanal noch vor dem Buffern in den LowQ Kanal um.Mit dem VLC-Player kannst du keine lowQ-Streams empfangen. /emoticons/default_confused.png
Der Swisscomrouter lässt in der Regel keine Multicastsignale auf dem WLAN zu, aber auf allen wired-LAN-Ports. Bist du sicher, dass dir nicht eine Firewall, NIC-Konfiguration oder sonst was in die Quere kommt?
Robi
tvglotze1 Beitrag
Hallo zusammen!
@hondafreak: Ich habe das selbe Problem. Über WLAN kann ich alle Sender in Zattoo empfangen, aber über "normalem" LAN kein einziger HiQ-Kanal.
Ich benutze aufm Desktop-PC Norton Internet Security 2009. Liegt dies vielleicht daran? Denn aufm Laptop hab ich das Programm nicht installiert!?
Gibts irgendwelche "Schlagwörter", auf die ich mich achten sollte? (Meistens fehlt irgendwo meistens ein Häkchen... /emoticons/default_rolleyes.gif
Besten Dank!
P.S. Der HiQ Multicast Tester auf quakenet.ch meint: Erreur, pas de flux recu! /emoticons/default_sad.png
@hondafreak: Ich habe das selbe Problem. Über WLAN kann ich alle Sender in Zattoo empfangen, aber über "normalem" LAN kein einziger HiQ-Kanal.
Ich benutze aufm Desktop-PC Norton Internet Security 2009. Liegt dies vielleicht daran? Denn aufm Laptop hab ich das Programm nicht installiert!?
Gibts irgendwelche "Schlagwörter", auf die ich mich achten sollte? (Meistens fehlt irgendwo meistens ein Häkchen... /emoticons/default_rolleyes.gif
Besten Dank!
P.S. Der HiQ Multicast Tester auf quakenet.ch meint: Erreur, pas de flux recu! /emoticons/default_sad.png
hondafreak5 Beiträge
Danke für die Antworten.
Damit keine Missverständnisse aufkommen nochmals:
Ich habe 1 PC und 2 Laptops (von Beruf Informatiker seit 10j) weiss also was für probleme mit virenscannern / firewalls und sonstigen misskonfigurationen auftreten könnten.
Ihr könnt also davon ausgehen dass man diese problemquellen ausschliessen kann. 1 laptop habe ich gerade am freitag neu bekommen und vista enterprise installiert...alles default. bei beiden kann ich HiQ nur über wlan empfangen, sowohl mit vlc wie auch zattoo, jedoch über lan (direkt am Vdsl router angeschlossen und diverse Kabel ausprobiert) funktionierts nirgens. auf dem VDSL Router habe ich ausser dem Admin PW nichts verändert.
Damit keine Missverständnisse aufkommen nochmals:
Ich habe 1 PC und 2 Laptops (von Beruf Informatiker seit 10j) weiss also was für probleme mit virenscannern / firewalls und sonstigen misskonfigurationen auftreten könnten.
Ihr könnt also davon ausgehen dass man diese problemquellen ausschliessen kann. 1 laptop habe ich gerade am freitag neu bekommen und vista enterprise installiert...alles default. bei beiden kann ich HiQ nur über wlan empfangen, sowohl mit vlc wie auch zattoo, jedoch über lan (direkt am Vdsl router angeschlossen und diverse Kabel ausprobiert) funktionierts nirgens. auf dem VDSL Router habe ich ausser dem Admin PW nichts verändert.
robi6'764 Beiträge
Danke für die Antworten.Damit keine Missverständnisse aufkommen nochmals:Also nun mal logisch überlegt:
1. Der Multicast-Stream kommt bei dir an, ein Problem auf der Leitung kann es also nicht sein.
2. Mein Router leitet (auch mit praktisch default Einstellungen) den Stream problemlos über die LAN-Ports weiter. Auch bei vielen Bekannten funktioniert es ohne Probleme. Ein generelles Problem mit dem Router kann man also auch ausschliessen.
3. Was bleibt ist dein Heimnnetzwerk (hast du Switches dazwischen?) oder dein Computer als Fehlerquelle. Der unterschiedliche Weg, den der Stream über die Netzwerkkarte resp. das WLAN-Modul würde ich als erstes anschauen. Dass du die Ports in der Firewall geöffnet hast und IGMP-Snooping eingeschaltet ist nehme ich jetzt einfach mal an.
Eine andere Fehlerquelle ist aus meiner heutigen Sicht eher unwahrscheinlich /emoticons/default_sad.png
Robi
akai159 Beiträge
Neue HiQ Channels nach Zattoo:
DMAX
Arte
kabel 1
MTV
RTL2
TIMM
Leider jetzt nur noch fuer Zattoo Abo Kunden. Per VLC HiQ Player aber weiterhin i.o empfangbar.
DMAX
Arte
kabel 1
MTV
RTL2
TIMM
Leider jetzt nur noch fuer Zattoo Abo Kunden. Per VLC HiQ Player aber weiterhin i.o empfangbar.
hondafreak5 Beiträge
Wie schon erwähnt kann mann die Firewall auschliessen (hab sie deaktiviert) und die PC's direkt am Router..keine elemente dazwischen.
robi6'764 Beiträge
Wie schon erwähnt kann mann die Firewall auschliessen (hab sie deaktiviert) und die PC's direkt am Router..keine elemente dazwischen.NIC Konfiguration? Kann mir zwar nicht vorstellen warum, aber vielleicht wird Multicast da geblockt? Boote ev. mal mit einer Linux Live-CD (ubuntu, Knoppix etc.) und teste mit dem Zattoo-Client um das OS als Fehlerquelle ganz sicher auszuschliessen.
Auch wenn ich davon ausgehe, dass alle Router die selben Defaulteinstellungen haben, schau dir via Telnet die Einstellungen an. Insbesondere das IGMP-Snooping probehalber mal ausstellen, dann funkt's zwar auf allen Ports gleichzeitig, aber ein "Filter" ist mal weg.
Sonst kommt mir auch nichts mehr in den Sinn...
Robi
hondafreak5 Beiträge
Wie kann man IGMP Snooping deaktivieren
Noel3'777 Beiträge
seit mein Bluewin VDSL Router im Bridgemodus ist kann ich keine HiQ Streams mehr empfangen, auch über Zattoo werden nur noch die nicht HiQ Streams geladen! Keine Ahnung warum das nicht mehr funzt!
mfg
mfg
robi6'764 Beiträge
seit mein Bluewin VDSL Router im Bridgemodus ist kann ich keine HiQ Streams mehr empfangen, auch über Zattoo werden nur noch die nicht HiQ Streams geladen! Keine Ahnung warum das nicht mehr funzt!Wahrscheinlich weil dein Router nicht multicastfähig ist. Oder Multicast blockt.
Robi
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #36
Wahrscheinlich weil dein Router nicht multicastfähig ist. Oder Multicast blockt.Danke für dein Input das müsste ich mal abklären, stören tut es mich eigentlich nicht, da ich diese Anwendungen eigentlich nicht brauche es nervt mich nur wenn ich nicht weiss warum etwas nicht funktioniert obwohl es eigentlich müsste /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png.
Robi
Was bewirkt eigentlich die Einstellung "Gleichzeitiges Bridging und Routing" am Bluewin VDSL Router? Teilen sich dann die Router die Aufgaben?
mfg
engadget304 Beiträge
Bei Quakenet.ch kann ein modifzierter VLC Player heruntergeldaden werden, mit welchem die auf dem Swisscom VDSL Netz verfügbaren HiQ Streams abgespielt werden können. Der VLC Player erlaubt auch, eine Sendung direkt aufzunehmen.Hi rdkay
leider wird das VLC-Derivat nur für Windows angeboten. Ich habe hier einen Mac mit Original-VLC.. kann ich den Stream auch irgendwie mitscheiden/ansehen?
Was wurde genau von Quakenet.ch verändert?
robi6'764 Beiträge
Was wurde genau von Quakenet.ch verändert?Frag Quakenet /emoticons/default_wink.png Ich glaube, das ist im Rahmen einer Diplomarbeit geschehen. Es wurde jedenfalls schon länger nicht mehr updated. AFAIK greift er einfach die Zattoo-HiQ-Streams auf dem VDSL-Netz ab und erlaubt eine Aufzeichnung. Mit Zattoo, Wilmaa oder Swisscom Tv air bist du besser bedient.
Robi
engadget304 Beiträge
Frag Quakenet /emoticons/default_wink.png Ich glaube, das ist im Rahmen einer Diplomarbeit geschehen. Es wurde jedenfalls schon länger nicht mehr updated. AFAIK greift er einfach die Zattoo-HiQ-Streams auf dem VDSL-Netz ab und erlaubt eine Aufzeichnung. Mit Zattoo, Wilmaa oder Swisscom Tv air bist du besser bedient.Hi Robi
Robi
Habe dem Entwickler eine Email gesendet.
Mit Zattoo, Wilmaa oder Swisscom Tv air kann man nicht aufzeichnen und zudem verwenden sie keine offene Standards!
robi6'764 Beiträge
Habe dem Entwickler eine Email gesendet.Mais tu sais qu'il ne parle pas bien l'allemand. Il préfère le français /emoticons/default_wink.png
Robi
Seite 2 von 3 · 42 Beiträge in diesem Thema