Zum Inhalt springen

Virtual Reality in aller Munde

20 Antworten5'578 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
Hallo Zusammen

Virtual Reality ist in aller Munde. Seit Jahren wird probiert, angekündigt aber NIX anständiges geliefert! Das Jahr 2016 sollte zu DEM Jahr werden - dies wurde bereits anfangs 2015 angekündigt. Aber sorry... wir schreiben den 16. März 2016 und ich kann beim besten Willen KEINE EINZIGE VERNÜNFTIGE VIRTUELLE BRILLE KAUFEN!!!!

Oculus soll kommen, wenn sie denn kommt, wird man warten müssen. Sony hat auf Oktober angekündigt - wird garantiert 2017 bis das Ding vernünftig verfügbar sein wird. Das Samsung-Teil ist doch Schrott - da kann ich mir genau so gut das Google-Pappkarton-Dingens zusammenbasteln. Was Zeiss liefert ist auch äusserst fragwürdig - sowieso ist fragwürdig wenn ich mein Smartphone auf irgend ein Plastikteil stöpseln muss. Überzeugt hat mich die Lösung von Avegant - die "Glyph" welche direkt auf die Netzhaut "projeziert"... hier auch nicht erhältlich und eher als Videobrille geeignet. Microsoft bastelt rum, Apple bringt vielleicht auch was. Klar ist nur, dass alles unklar ist und wir wiederum verarscht werden. Keine Standards, dies und jenes wird nur mit einer bestimmten Brille funktionieren. Deja-Vu...

Gruss

Tosci

discokrueger1'581 Beiträge
bearbeitet #2
Hatte mal das Oculus DevKit 2 getestet. Head tracking funktioniert sehr gut, Latenz ist so gering, dass man nicht bemerkt, dass das Bild hinterherkommt, wenn man woanders hinschaut, Tragekomfort war auch gut.

Ich werde mir trotzdem noch keins der ersten Generation kaufen, denn die Auflösung ist einfach zu niedrig. Wenn man genau hinschaut, kann man die einzelnen Subpixel erkennen. Bevor da nicht mindestens 4K kommt, ist das nix für mich. Für 4K/8K brauchts dann aber wieder ganz andere Hardware, wenn man damit zocken will. Eine Konsole der aktuellen Generation wird das kaum hinkriegen und ein PC 2k aufwärts kosten.

frantic2'985 Beiträge
Im 3D (+4K) Thread ist man offenbar auf VR umgeschwenkt...

http://www.digi-tv.ch/forums/topic/9567-3d-ist-tot-und-der-4k-hat-keine-chance/?page=19

Gelöschtes Mitglied 757
Also mir genügen im Moment bereits die 360 Grad Videos auf Youtube. ^_^

doom2'266 Beiträge
Das wird das nächste Schlachtfeld für Provider. Die benötigten Datenmengen werden die double paid traffic Provider nicht gratis entgegennehmen wollen.

magicfriend3'697 Beiträge
Die PS 4.5 steht in den Startlöchern. Für VR und UHD-Support. Bin dann ja mal extrem gespannt, ob deren VR-Ausstattung von Sony was taugt. Und ob neben der Hardware auch Games kommen, die das Ganze überhaupt unterstützen.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #7
Bei der PS 4.5 wird wohl nur das optische Laufwerk und die Video-Komponenten (h.265 codec, hdmi 2.0a) aktualisiert, damit sie UHD BluRay-Disks abspielen und UHD Videos streamen kann und evtl. einfacheres VR ermöglicht (ext. Anschlussboxen?). Ähnlich wie die PS3 damals schon HD BluRay-Disks abspielen konnte, aber nicht genug Leistung für full HD Games hatte.

Aber nach so kurzer Laufzeit wird die Game-Seite nicht UHD tauglich werden. Das liegt für den Konsolenmarkt Preis technisch gar noch nicht drin. Evtl. dann später mal für eine richtige PS5.

Habe mir die Sony VR-Brille vorbestellt. Laut letzten Gerüchten soll die 4.5 Konsole - wenn sie denn kommt - vor allem wegen UHD kommen. VR sollen auch die bisherigen 4.0 Konsolen schon können. Einige Games sind schon in der Entwicklung. Insbesondere ein Game soll den Brillenverkauf anheizen: Star Wars Battlefront, welches wieder von DICE entwickelt werden soll, nur für Sonys Playstation. Daneben soll London Heist, ein Shooter aus der Ego-Perspektive, sehr vielversprechend sein. Launch: Oktober 2016 mit voraussichtlich zu wenig Stückzahlen, um den Markt abzudecken. Kosten: Knapp CHF 500. Voraussetzung ist die Playstation Kamera und je nach Game wohl auch ein PS Move Kontroller. Damit läppert es sich eben doch zusammen. Sony hat jedoch auch ganze Bundles angekündigt.

frantic2'985 Beiträge
Offenbar gibt's ein Datenschutz Problem bei Oculus Rift, welche ja von Facebook gekauft wurden. Erinnert mich z.B. an die intelligenten Nest Thermostaten. War auch eine kleine, aufstrebende Firma, die dann von Goole gekauft wurden.

Oculus Rift sammelt alles

Snowman410'415 Beiträge
Bei der PS 4.5 wird wohl nur das optische Laufwerk und die Video-Komponenten (h.265 codec, hdmi 2.0a) aktualisiert, damit sie UHD BluRay-Disks abspielen und UHD Videos streamen kann und evtl. einfacheres VR ermöglicht (ext. Anschlussboxen?). Ähnlich wie die PS3 damals schon HD BluRay-Disks abspielen konnte, aber nicht genug Leistung für full HD Games hatte.

Aber nach so kurzer Laufzeit wird die Game-Seite nicht UHD tauglich werden. Das liegt für den Konsolenmarkt Preis technisch gar noch nicht drin. Evtl. dann später mal für eine richtige PS5.
Nein, sie soll auch einen neuen Grafikchip und eine schnellere CPU bekommen.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #11
Nein, sie soll auch einen neuen Grafikchip und eine schnellere CPU bekommen.

Hatte ich unterdessen auch gelesen. Die Gerüchteküche hat sich binnen einer Woche halt weiterentwickelt...

Aber ohne offizielles Statement von Sony ist alles nur Spekulation. Ich bezweifle immer noch, dass bis zum Weihnachtsgeschäft schon Chips zur Verfügung stehen, die UHD Games  zu einem bisher üblichen Konsolenpreis ermöglichen.

Details zur Sony Playstation 4.5 geleakt?

Ich bin kein PC-Gamer. Aber man kann ja nur mal die Preise, Stromverbrauch, Abwärme und Lärm dieser üblichen Gamer-Grafikkarten-Monster mit Konsolen vergleichen... Das ist eine andere Liga! Kommt Zeit, kommt Rat - wir werden es ja sehen.

Auch wäre eine Segmentierung in PS4 + PS4.5 Games eine Komplifizierung. Die alte Software dürfte sicher auch auf der neuen Hardware laufen. Umgekehrt müssten die Entwickler aber 2 unterschiedliche Qualitätsstufen in die neuen Games einbauen. Ob das den Mehraufwand rechtfertigt?

Für UHD Video Wiedergabe wird's schon reichen. Das ist aber komplett 'was anderes. Ich wäre grundsätzlich an dem Gerät sonst sehr interessiert, wahrscheinlich nicht als einziger 😉

frantic2'985 Beiträge
Offenbar gibt's ein Datenschutz Problem bei Oculus Rift, welche ja von Facebook gekauft wurden. Erinnert mich z.B. an die intelligenten Nest Thermostaten. War auch eine kleine, aufstrebende Firma, die dann von Goole gekauft wurden.

Oculus Rift sammelt alles

Und wenn die grosse Bude dann die Lust verliert, macht sie das ehemals kleine, innovative Unternehmen einfach kommentarlos zu:

Google macht Heimautomatisierung kaputt

frantic2'985 Beiträge
Zum heutigen Europa-Start der Ultra-HD-Bluray Disk wird in dem Artikel auch über den Sinn einer PS4K spekuliert:

http://www.digi-tv.ch/forums/topic/11456-uhd-blu-ray-standard-kurz-vor-fertigstellung/?page=5

ForceUser2'136 Beiträge
 Die alte Software dürfte sicher auch auf der neuen Hardware laufen. Umgekehrt müssten die Entwickler aber 2 unterschiedliche Qualitätsstufen in die neuen Games einbauen. Ob das den Mehraufwand rechtfertigt? [emoji6]
Ich denke es wird einfach 2 Render Optionen geben, Auflösungsbezogen. Fps muss ja stabil bleiben

frantic2'985 Beiträge
frantic2'985 Beiträge
Neuigkeiten zur PS 4.5 mit Vergleich der (erwarteten) technischen Daten...

Sony: Playstation-Update soll PS4 Neo heißen

Gelöschtes Mitglied 757
http://www.europapark.de/de/park/attraktionen-shows/alpenexpress-coastiality

Konnte ich dieses Wochenende erleben.

Grafisch nicht ganz top und noch etwas Potential für den Abgleich der Kurven. Aber sonst ein absolutes Highlight.

Snowman410'415 Beiträge
http://www.europapark.de/de/park/attraktionen-shows/alpenexpress-coastiality

Konnte ich dieses Wochenende erleben.

Grafisch nicht ganz top und noch etwas Potential für den Abgleich der Kurven. Aber sonst ein absolutes Highlight.
Wer will denn so ein Ungetümm tragen, da schon die 3D Brille zuviel war - kaum die Masse.

Gelöschtes Mitglied 757
Geht mehr darum, dass man es mal versucht hat. Neben dem nicht ganz billigen Eintritt werden ja nochmals 2 € pro Fahrt mit der Brille fällig.

Interesse hat es schon ausgelöst, für die Brille musste man im Vergleich viermal länger anstehen.

Ansonsten wirken auf der Bahn solche Kräfte, dass die Brille schnell mal vergessen geht. Es ist mehr der unbequeme Sitz, da die Zeit für die richtige Einstellung fehlt.

Habe letzthin einen guten Bericht online gelesen über VR. Eigentlich haben die ja voll recht. Der Hype war riesig. Aber nicht einmal die beiden aktuellen Anbieter (OR und HTC), haben sämtliche Features am Start. Zudem ist das Zeug ziemlich teuer. Das so tolle realitätsnahe Feeling will sich auch nicht so recht einstellen. Man benötigt neben viel Platz im Einsatzgebiet auch noch eine massive Hardware ei den beiden Herstellern. Und trotzdem kommt einem die Brille im Vergleich zu den aktuellen Games in HD eher verpixelt und nicht auf dem neusten Stand vor. Nach einer halben Stunde beginnt die Brille zu drücken und wird unbequem. Das könnte man kompensieren, würde einen das Erlebnis soweit packen, dass einem dieser Umstand egal ist. Dem sei aber bei weitem nicht so. Bisher gibt es kaum namhafte Titel (Software), wo die Möglichkeiten von VR auch nur annähernd ausgereizt sind. Aktuell sind Kostenaufwand und Ertrag in keinem Verhältnis.

Ich habe die Playstation VR Brille schon vorbestellt. Werde dies jedoch genau beobachten. Eine PS Neo bzw. 4.5 müsste es ja dann zusätzlich auch noch sein. Das kostet also über CHF 1'000 an Hardware für den Einstieg. Werde ich nur machen, wenn die Berichte im Vorfeld gut sind. Bei Sony könnte ich mir gut vorstellen, dass die an einigen guten Titeln arbeiten zum Marktstart, um diese Nische für sich einzunehmen.

Seite 1 von 2 · 21 Beiträge in diesem Thema