Zum Inhalt springen

Verzerrtes Bild beim Cablecom HD Recorder

13 Antworten4'325 AufrufeGestartet von schweizer75 ·

schweizer75Themenstart7 Beiträge
Halli liebe Community

Ich erlaube mir, hier als Neuling eine Frage zu stellen.

Ich habe einen Cablecom HD Recorder mit Cablecom Collection-Abonnement. Im Moment benutze ich noch einen 4:3 Röhnenfernseher, möchte jedoch auf einen 16 : 9 LCD- oder Plasma umsteigen.

Ich habe jedoch gehört, dass der Cablecom HD Recorder teilweise das Bild verzerren soll bzw. nicht im richtigen Format darstellt. Kann mir das jemand erklären? Tritt das bei allen Sendern auf? Gibt es bald ein Softwareupdate, mit dem das die Cablecom beseigigt? Oder kann ich das am TV korrigieren? Wenn ja, mit welchen bzw. wie?

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Noel3'777 Beiträge
Die Cablecom Box zeigt 4:3 Formate so an wie das untere Bild! Sie müsste es jedoch so anzeigen wie das mittlere Bild! Personen wirken also fetter und kleiner!

Die Cablecom wird diesen Bug wohl nie korrigieren obwohl sie es vollmundig versprochen haben auf ihrer Internetseite (vor 2 Jahren schon).

kevinwitschi117 Beiträge
Moment, so viel ich weiss hat doch der CC HD Recorder ein korrektes Scart-Schaltsignal auf Pin 8 (6V=16:9 und 12V=4:3) was dann natürlich bei einem Röhrenfernseher, der mit Scart angeschlossen wird ein korrektes 16:9 anamorph-Bild ergeben sollte. Als ich dies vor ein paar Jahren mal probiert habe klappte es einwandfrei. Ist dies heute nicht mehr so?

Noel3'777 Beiträge
wie es mit dem Scart Signal aussieht weiss ich ehrlich gesagt nicht, ich gehe jetzt von der HDMI Verbindung aus. Es macht ja auch nicht wirklich Sinn einen HD Recorder über Scart an einen Plasma/LCD anzuschliessen.

hier ist noch der Original Hinweis von Cablecom:

HD-Sendungen werden immer im 16:9-Format produziert und ausgestrahlt. Der HDMI-Anschluss gibt deshalb die Bildsignale ausschliesslich im 16:9-Format aus. Werden Sendungen, die im 4:3-Format ausgestrahlt werden, über den HDMI-Anschluss an den Fernseher übertragen, wird das Bild dem 16:9-Format angepasst und so leicht verzerrt dargestellt. Bei manchen Fernsehern können Sie manuell in eine 4:3-Anzeige umschalten, um die Verzerrung zu vermeiden. Die Darstellung erfolgt dann auf einem 16:9 Fernseher mit seitlichen schwarzen Balken.
Die Einschränkungen werden mit einer kommenden Software-Aktualisierung behoben.
kevinwitschi117 Beiträge
Nun, so lange noch per Scart angeschlossen wird sollte es kein Problem sein. Wenn dann aber der LCD da ist und die Box per HDMI angeschlossen wird kann man dies vielleicht am TV einstellen. Sprich, eine Einstellung, die das Fernsehbild dann quetscht, weil es ja zuvor verzerrt wurde.

schweizer757 Beiträge
Vielen Dank für die kompetenten und schnellen Antworten. Betrifft das nun jeden Sender? Oder "bloss" die Sender, die in 4:3 Format senden? Und was ist mit den Sendern, die in 16:9 Letterbox-Format senden? Oder was geschieht bei Kino-Filmen, die ja auch nicht im 16:9 Format daherkommen?

Habe ich bei einem LCD/Plasma der per HDMI angeschlossen wurde, nie ein "korrektes" Bild? Bei keinem Sender? Dann überlege ich mir ja fast bei meiner Röhre zu bleiben bzw. das Cablecom-Abo zu künden.

hume131'328 Beiträge
Alle echten 16:9 Sendungen werden korrekt dargestellt. 16:9 Letterbox (was ja 4:3 bit Balken ist) und reine 4:3 Sendungen kann die Box von CC nur verzogen darstellen. Diesen Umstand können die meisten LCD- oder Plasma Fernseher korrigieren, aber es geht in der Tat nicht bei allen.

Du musst aber auch berücksichtigen, dass jetzt über 90% echtes 16:9 senden. Nur bei Pro7 und Sat.1 werden oft noch Spielfilme in 16:9 Letterbox gesendet. Keiner hier versteht das, ist aber leider so. Du kannst aber getrost auf digital wechseln, die Zukunft spielt für Dich, sprich: es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Ignoranten von Pro7/Sat.1 auch hier umdenken.

schweizer757 Beiträge
Erneut herzlichen Dank für die Auskunft. Dürfte ich euch nochmals mit einer Frage Löchern? Wie sieht es denn mit Kinofilmen aus, die am Fernsehen bei Cablecom kommen? Kinofilme werden ja im 21:9 Format produziert. Kann ich diese dann immer auch nur verzogen schauen? Das wäre ja ein Desaster epischen Ausmasses und man müsste sich fragen, wie überhaupt so eine Firma noch existieren kann /emoticons/default_smile.png

swiss007519 Beiträge
Alle echten 16:9 Sendungen werden korrekt dargestellt. 16:9 Letterbox (was ja 4:3 bit Balken ist) und reine 4:3 Sendungen kann die Box von CC nur verzogen darstellen. Diesen Umstand können die meisten LCD- oder Plasma Fernseher korrigieren, aber es geht in der Tat nicht bei allen.
Du musst aber auch berücksichtigen, dass jetzt über 90% echtes 16:9 senden. Nur bei Pro7 und Sat.1 werden oft noch Spielfilme in 16:9 Letterbox gesendet. Keiner hier versteht das, ist aber leider so. Du kannst aber getrost auf digital wechseln, die Zukunft spielt für Dich, sprich: es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Ignoranten von Pro7/Sat.1 auch hier umdenken.
schweizer757 Beiträge
Darf ich nochmals nachhaken? Wie sieht es da mit Kinofilmen aus, wenn man seinen TV über HDMI angeschlossen hat? Kommen diese auch nicht korrekt rüber und werden irgendwie vom 21:9 ins 16:9 Format "gewürgt"? Das Thema beschäftigt mich gerade sehr.

Weiss jemand, wie das mit dem Sony z5500 aussieht? Oder dem Philips 9704? Können diese TVs den Fehler der Cablecom-Box allenfalls korrigieren?

Noel3'777 Beiträge
Ich bin auch nicht so der Spezialist in Format Fragen aber soweit ich weiss, sind Kinofilmen im Format 21:9 eigentlich technisch auch 16:9, einfach mit schwarzen Streifen im Bild um es Format füllend zu machen. Damit gibt es dann keinen Verzug mehr.

so erklärt es Wiki:

Allerdings sehen auch Besitzer von Breitbildfernsehern trotz anamorph vorliegenden Bildmaterials bei manchen Filmen horizontale schwarze Balken. In solchen Fällen wurde der Film dann in einem Breitwandformat wie Cinemascope oder Panavision mit einem Seitenverhältnis von 2,35:1 (selten auch 2,76:1; vor 1970) oder 2,40:1 (nach 1970) gefilmt.

Um hier nicht doch wieder Ränder abschneiden zu müssen, werden Abstriche bei der vertikalen Auflösung gemacht – diese Balken sind, anders als die erst im Abspielgerät erzeugten Letterbox-Balken, fester Bestandteil des auf der DVD gespeicherten Bildmaterials. Werden Cinemascope/Panavision-Filme auf einem 4:3-Abspielgerät gezeigt, dann sieht man sowohl die Letterbox-Balken als auch die im Bild fest enthaltenen; bei manchen DVDs ist der Übergang auch durch eine etwas hellere Linie oder durch eine minimale Helligkeitsabstufung sichtbar.
schweizer757 Beiträge
Weiss denn niemand, ob die neuen Sony oder Philipps Modelle bei Sat1/Pro7 oder den 4:3 Sendern ein neues Bild hinbekommen? Eigentlich wollte ich die Tage einen Sony Z5500 oder den Philips 9704 kaufen gehen....getraue mich nun aber nicht mehr zuzuschlagen, da ich Angst davor habe, ein völlig unbrauchbares Gerät zu erhalten. Denn das schlimmste für mich denkbare wäre ein verzerrtes Bild....mit all den andern traurigen Cablecom-Krankheiten kann ich ansonsten Leben /emoticons/default_smile.png

Viele Grüsse und Entschuldigung wenn ich der Community ein Loch in den Bauch frage....aber wenn man schon mal viel Geld für einen TV ausgibt, möchte man dann ja auch, dass er funktioniert /emoticons/default_smile.png

Snowman410'415 Beiträge
Bei Sony kannst du die Formate einstellen. Das musst du halt dann immer von Hand machen.

Phantomtom3 Beiträge
Der Philips kann das auch. Für Analog-TV ist die Automatik-Funktion genial(!), die schneidet sogar das Senderlogo weg, wenn eine 16:9-Sendung als 4:3 mit Balken daherkommt. Leider kann sie das bei einem HDMI-Signal nicht :-(

Manuel geht immer.

Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema