Zum Inhalt springen

verschiedene TV Sendeformate?

5 Antworten873 AufrufeGestartet von Mick71 ·

Mick71Themenstart4 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig....

Ich habe einen Benq610 Beamer mit 16:9 Leinwand, Homecinema Anlage von Harman/Kardon, einen HDD-Recorder und Bluewin TV.

Nun ist mein Problem folgendes.

Wenn ich mit der Bluewin Box auf den Beamer gehe habe ich fast bei jedem Sender ein anderes Bild. Meine damit das ich vielfach bei Hollywood Filmen oben und unten schwarze Ränder habe. Meistens bei RTl und Co. Auf den deutschen Regionalsendern habe ich eigentlich immer die ganze Leinwand gefüllt ohne Balken. Und zum Teil habe ich auch auf der Seite, oben und unten schwarze Ränder. Also ein seht kleines Bild.

Manchmal ist mir sogar aufgefallen das das Senderlogo noch oben im schwarzen Balken ist.

Da ich nicht so der Technikhirsch bin frage ich mich, ob ich etwas falsch eingestellt habe.

Weil wenn ich das normale analoge Signal über den HDD-Recorder nehme habe ich eigentlich jeden Sender der die Leinwand ausfüllt ohne Raänder. Muss allerdings beim Recorder auf Progressiv umstellen damit ich das Bild über den Beamer kriege.

Bei der Bluewin Box muss ich auch auf HD umstellen damit ich das Bild auf dem Beamer habe.

Kann das sein das es bei der Bluewin Box zusammenhängt das es digital ist? Ich checke das ganze irgendwie nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke und Gruss

Mick

Cooldown510 Beiträge
Hallo Mick,

Im Tv stark verbreitet sind folgende Videoformate:

• 4:3 letterboxed (16:9 Bild in ein 4:3 Bild gequetscht -> reinzoomen und die Balken verschwinden)
  • 4:3 Fullformat (ein echtes 4:3 Bild -> keine Balken)
  • 16:9 anamorph (im Prinzip ein entzerrtes 4:3 Bild)

Diese 3 Formate sollte der Beamer und die Box ohne Probleme hinkriegen. Ob das vollautomatisch & zuverlässig geschieht ist speziell bei 4:3 letterboxed fraglich, also musst du ggf nachhelfen, indem du das Format selber am Beamer einstellst. Einfach mal alle Formate durchgehen und schauen was passiert.

4. Fall: ein Kinofilm - egal welches Bildformat du am Beamer auswählst bleiben oben und unten Balken.

Erklärung: ist höchst wahrscheinlich im Cinemascope Format für das grosse Kino gefilmt - da musst du dich mit leichten Balken abfinden. Zoomst du etwas rein ist es nicht so schlimm. Auch hier gilt: fleissig rumexperimentieren, was in deinem konkreten Fall mit deinem Beamer gut aussieht (minimale Balken).

Mick714 Beiträge
Werd ich gleich mal versuchen...

Was eben komisch ist, wenn ich vom analogen Kabelanschluss auf den HDD - Recorder gehe und von dort auf den Beamer habe ich keine Probleme. Dann habe ich meistens keine Balken.

Wenn ich jedoch mit der Bluewinbox auf den Beamer gehe dann habe ich fast bei jedem Sender ein anderes Format.

gruss Mick

Sergio797 Beiträge
Wenn du als Bildformat bei BluewinTV 16:9 eingestellt hast, werden 16:9 Sendungen bildschirmfüllend dargestellt, 4:3 hingegen erhalten links und rechts einen schwarzen Balken. Strahlt der Sender nun sogar im 4:3 Format eine Sendung aus, die oben und unten einen Balken hat, dann hast du wirklich ein kleines Bild /emoticons/default_smile.png Dann stellst du einfach bei der Bluewin-Box aufs Bildformat 4:3 um.

Cooldown510 Beiträge
Warum müsst ihr bei letterboxed Sendungen (ich geh davon aus du meinst wirklich die...) an der BTV STB rumfummeln???

Eigentlich sollte es reichen am Anzeigegerät rein zu zoomen.

Alexander236 Beiträge
hmmm... wenn man an der BTV STB "rumfummelt", bleiben die Menu's dort wo sie sein sollen. Wenn man am Anzeigegerät zoomt, werden die Menu's der BTV STB abgeschnitten. Die Zoom-Funktion der Box (Enter-Taste zum Umschalten) ist schon in Ordnung. Schön wäre, wenn sie automatisch richtig zoomen würde.

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema