Zum Inhalt springen

Verbindung zw. 2 VDSL Routern

6 Antworten1'834 AufrufeGestartet von realone ·

realoneThemenstart4 Beiträge
Guten Tag

Seit ich auf VDSL von Bluewin geupdated habe, funktioniert die Verbindung zwischen meinem Router und dem meines Kollegen nicht mehr richtig. Er kann zwar über Fernzugriff auf meinen Router zugreifen, aber umgekehrt geht es nicht (dh. ich kann nicht auf seinen Router zugreifen, obwohl Fernzugriff eingeschaltet ist). Irgendwie könnnen wir keine direkte Verbindung zwischen einander erstellen. Es will einfach nicht gehen.

Das komsiche daran ist, das z.B. ein VPN über Hamachi funktioniert (gut, das connected ja auch über einen externen Host...), aber ein Warcraft 3 Game über LC (Listchecker), welches eigentlich auch ein VPN (im Gegensatz zu Hamachi direkt) öffnen sollte, nicht funktioniert.

Gibt es irgend ein bekanntes Problem mit direkten Verbindungen zwischen 2 VDSL Router?

Wir haben auch schon probiert, beide Rechner in die DMZ zu setzen. Eine Verbindung ist trotzdem nicht möglich. Auf alle anderen Router (nicht VDSL) funktioniert allerdings alles problemlos.

Bedanke mich schon im voraus für eine schnelle und kompetente Antwort /emoticons/default_smile.png

Gruss

Tobias

Sheppard82 Beiträge
Frage:

Hast du den 7347 (-48) oder den 3397? Und welche Firmware hast du, R05 oder R06 ?

realone4 Beiträge
Router-Name

Netopia

Modell

3397GP

Software-Version

7.8.0r6

Garantiedatum

11/9/2008

realone4 Beiträge
Habe das Problem leider immer noch nicht lösen können, hat jemand eine Idee?

nanocool324 Beiträge
Habe das Problem leider immer noch nicht lösen können, hat jemand eine Idee?
Das Problem wird dir zuverlässig nur Swisscom lösen können. Verlange die entsprechenden auskünfte vom technischen Support. Die werden wahrscheinlich auch bei den Spezialisten nachfragen müssen, aber deine Frage wird sicher zu beantworten sein.

Nexus2k826 Beiträge
Wenn das Problem nicht mal lösbar ist wenn ihr beide Rechner in die DMZ stellt, dann liegt es wohl eher an einer Lokalen Firewall, die den Traffic blockiert. Hast du seit dem Wechsel eine neue softwarefirewall oder ähnliches installiert ? (Zonealarm etc.) Oder deinstalliert so dass die Windows Firewall wieder aktiv wird ?

Falls ihr die neuste Hamachi version habt, dann ist dir hoffentlich klar, das diese auch nicht mehr über einen externen host geht sondern direkt zu einem der Router verbindet, was einen offenen Port in der Portweiterleitungstabelle erfordert. Den Punkt findest du in den experten Einstellungen des Routers unter Konfiguration / "NAT / Spiele"

realone4 Beiträge
Das Problem wird dir zuverlässig nur Swisscom lösen können. Verlange die entsprechenden auskünfte vom technischen Support. Die werden wahrscheinlich auch bei den Spezialisten nachfragen müssen, aber deine Frage wird sicher zu beantworten sein.
Ja, werde nächste Woche mal anrufen...

@Nexus2k: Definitv liegt es nicht an einer Client Einstellung, denn dann würde die Verbindung auch mit anderen VPNs nicht klappen. Klappt aber mit allen anderen "normalen" ADSL-Kunden problemlos.

Ich habe es letzte Woche noch mit einem anderen Kollegen getestet, der ebenfalls auf VDSL umgestiegen ist. Vorher ging alles ohne Probleme, jetzt funktionieren direkte (P2P) Verbindungen nicht mehr. Ohne irgendwelche Änderungen an den Clients. An Hamachi wurde übrigens auch nichts verändert, ist immer noch Version 1.0.5.1...

Danke trotzdem allen die mir bisher Tipps gegeben haben, werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema