VDSL / Kabel
18 Antworten4'025 AufrufeGestartet von majea ·
Ich stehe vor folgendem Problem und hoffe auf Tips: Kabel-Internet 6000/600 für fr. 69.--. Im Hause 4 PC. Selten parallel im Einsatz. Die Leistung wird vermutlich weiter sinken und bewegt sich; vermutlich weil zu viele User extern "dran hängen"; im Bereich von 1500 - 2500 kbs. Selten mehr als 4000 kbs. Möglich: Leistung erhöhen auf 10000 / 1000 für fr. 79.--. Der Provider sieht im Moment keinen Bedarf, die Leistung zu erhöhen und auch noch zu verbilligen! Alternative: VDSL. Hier jedoch geht nur 15000 kbs.Garaniert 8000 kbs. Auch scheint eine Leistungserhöhung später nicht mehr möglich. Zentrale zu weit weg! Kein weiterer Ausbau mehr. Wir sind keine Poweruser und wollen nur eine gute gleichmässige Leistung. Frage: Welches System (Kabel oder VDSL) ist und oben genannten Umständen vorzuziehen?
Danke für Tips
Majea
Danke für Tips
Majea
Nexus2k826 Beiträge
... im Bereich von 1500 - 2500 kbs. Selten mehr als 4000 kbs. ... Wir sind keine Poweruser und wollen nur eine gute gleichmässige Leistung. Frage: Welches System (Kabel oder VDSL) ist und oben genannten Umständen vorzuziehen?Was spricht dann unter diesen Umständen gegen VDSL ? Garantierte 8 MBit/s, wo du jetzt kaum erreichst und sehr gleichmässige Leistungen (bis auf minime Einbrüche am Abend). Daher kann ich dir nur VDSL empfehlen.
AndreasS39 Beiträge
Ich würde in deinem Fall auch eher zu VDSL raten. Beim TV-Kabelinternet ist die Bandbreite immer zwischen den Benutzern aufgeteilt. Bei DSL ist dies nicht der Fall, du hast die Leitung zur Zentrale für dich alleine zur Verfügung. Ebenso habe ich negative Erfahrung mit der Störanfälligkeit beim TV-Kabelinternet gemacht. Im Quartier wurde mal eine Wohnung umgebaut, während dieser Zeit war das TV-Kabel in dieser Wohnung nicht mehr sauber abgeschlossen und ich hatte ein paar Häuser weiter kein Internet mehr. Der Signalpegel war bei mir generell etwas knapp. Bei mir funktioniert jetzt VDSL absolut stabil. Was nicht heisst, dass es mit DSL immer ohne Probleme geht.
sigma264 Beiträge
Lieber AndreasS, so einfach ist das Ganze wohl nicht. Ich habe hier sowohl VDSL und Kabel und kann das gut vergleichen. Auch wenn du das Kabel mit anderen Nutzern teilst, so sind bei korrekter Dimensionierung des Systems keine Probleme mit der Bandbreite zu erwarten. Das hängt halt immer von der konkreten Situation am Wohnort ab, dass heisst wie viele Kunden an einem Hub hängen etc.
Das Kabel hat zudem noch viel Potential, mehr als jedes Kupferkabel. Mit dem neuen DOCSIS 3.0 Standard für Kabelmodems sind für jeden einzelnen Kunden Datenraten jenseits von 100 MBit/s möglich. Wenn dann noch analoge TV-Kanäle abgeschaltet werden, dann wird es noch viel schneller.
Auch bei einem VDSL-Anschluss teilen sich alle Kunden die an einem DSLAM in der Zentrale angeschlossen sind, die Bandbreite der Backbone-Anbindung, irgendwo ist teilst du also immer.
Du musst also immer die aktuelle Situation am jeweiligen Wohnort betrachten, bevor du einen Ratschlag gibst. In diesem Fall ist offenbar der Kabel-Internet Provider nicht gewillt, das Netz auszubauen und aufzurüsten, dass macht die Entscheidung für VDSL leichter. In 12 Monaten kann man dann die Situation neu beurteilen.
Das Kabel hat zudem noch viel Potential, mehr als jedes Kupferkabel. Mit dem neuen DOCSIS 3.0 Standard für Kabelmodems sind für jeden einzelnen Kunden Datenraten jenseits von 100 MBit/s möglich. Wenn dann noch analoge TV-Kanäle abgeschaltet werden, dann wird es noch viel schneller.
Auch bei einem VDSL-Anschluss teilen sich alle Kunden die an einem DSLAM in der Zentrale angeschlossen sind, die Bandbreite der Backbone-Anbindung, irgendwo ist teilst du also immer.
Du musst also immer die aktuelle Situation am jeweiligen Wohnort betrachten, bevor du einen Ratschlag gibst. In diesem Fall ist offenbar der Kabel-Internet Provider nicht gewillt, das Netz auszubauen und aufzurüsten, dass macht die Entscheidung für VDSL leichter. In 12 Monaten kann man dann die Situation neu beurteilen.
nanocool324 Beiträge
Das Kabel hat zudem noch viel Potential, mehr als jedes Kupferkabel. Mit dem neuen DOCSIS 3.0 Standard für Kabelmodems sind für jeden einzelnen Kunden Datenraten jenseits von 100 MBit/s möglich. Wenn dann noch analoge TV-Kanäle abgeschaltet werden, dann wird es noch viel schneller....und ich warte auf FTTH, dann hat jede Wohnung 2x20 Gbps. Auch wenn ich das kaum noch erleben werde /emoticons/default_laugh.png
prototyp23 Beiträge
Das Kabel hat zudem noch viel Potential, mehr als jedes Kupferkabel. Mit dem neuen DOCSIS 3.0 Standard für Kabelmodems sind für jeden einzelnen Kunden Datenraten jenseits von 100 MBit/s möglich. Wenn dann noch analoge TV-Kanäle abgeschaltet werden, dann wird es noch viel schneller.lol was für ein witz!?! :mrgreen:
In den städten kannst du froh sein wenn du heute auf deine geschwindikeit kommst in den stosszeiten. das liegt nicht an den modems oder an dem protokoll, sondern an der hardware bei der Cablecom! die könnten gar nicht soviel liefern, auch wenn sie wollten.
http://www.cablemodem.ch/forum/viewtopi ... highlight=
sigma264 Beiträge
Sag mal, kannst du lesen? Ich sag ja, dass es beim Kabel eine korrekte Dimensionierung des Systems braucht. Hier bei mir bekomme ich genau die Geschwindigkeit im Kabel, die ich abonniert habe. Ist allerdings nicht Cablecom, der ja bekanntlich als Saftladen gilt. Dein Pech, wenn du bei Cablecom bist.
Walter Buergin376 Beiträge
Ist allerdings nicht Cablecom,Ja warum sagst Du denn nicht welcher Anbieter das ist, immer interessant für Vergleiche.
Walter
:wink:
sigma264 Beiträge
Ja klar, der Anbieter ist http://www.intergga.ch (bzw. die Firma Improware auf dem Netz der Intergga), der hier in der Nordwestschweiz ein ganz schönes Netz aufgebaut hat. Zum Vergleich habe ich auch ein VDSL-Abo von Bluewin.
Intergga hat doch normal keinen unbeschränkten Datenbezug, je nach ABO werden zusätzliche Mb verrechnet, habe im Baselbiet zwei Installationen durchgeführt und die hatten einen limitierten Download und der Preis war höher als ein Swisscom ABO.
Stabil ist die Leistung das ist richtig es gab nie einen Unterbruch.
http://www.intergga.ch/local_html/produkte_internet.php
Walter
:?:
Stabil ist die Leistung das ist richtig es gab nie einen Unterbruch.
http://www.intergga.ch/local_html/produkte_internet.php
Walter
Rezzer58 Beiträge
Also ich hatte auch Cabel-inet, als ich noch vor 5 Jahren in Brügg (BE) wohnte.Das bei http://213.142.160.10/index.php?id=42
Und muss sagen hatte immer Probleme.
X mal Unterbrüche pro Woche, um die Stosszeiten bis zu 50% weniger Leistung.
Daher hab ich mich 2004 entschieden zu Bluewin zu wechseln.
Und seither rundum zufrieden. Immer volle Leistung, und kaum Unterbrüche.
Daher nie mehr Cabel-inet.
TV schaue ich über Satellit
Mfg
Rezzer
Und muss sagen hatte immer Probleme.
X mal Unterbrüche pro Woche, um die Stosszeiten bis zu 50% weniger Leistung.
Daher hab ich mich 2004 entschieden zu Bluewin zu wechseln.
Und seither rundum zufrieden. Immer volle Leistung, und kaum Unterbrüche.
Daher nie mehr Cabel-inet.
TV schaue ich über Satellit
Mfg
Rezzer
thuety5 Beiträge
Ja klar, der Anbieter ist http://www.intergga.ch (bzw. die Firma Improware auf dem Netz der Intergga), der hier in der Nordwestschweiz ein ganz schönes Netz aufgebaut hat. Zum Vergleich habe ich auch ein VDSL-Abo von Bluewin.Ich wechsle im April von Bluewin 3500/300 (49fr) auf Intergga 6000/600 (55fr). Mal schauen ob Intergga was taugt (Bandbreite und Stabilität). Wenn sie meinen Transfer nicht als "Fair Use" betrachten wechsle ich auf VDSL /emoticons/default_wink.png
auf Intergga 6000/600 (55fr).kommt da nicht noch die monatliche Miete von Fr.7.00 für das Cablemodem dazu ?
Walter
nanocool324 Beiträge
kommt da nicht noch die monatliche Miete von Fr.7.00 für das Cablemodem dazu ?Dann wären die 7.- fürs die Festnetzflatrate und die von mindestens um 2000 kbps bis 14000kbps erhöhte Internetgeschwindigkeit bei VDSL ja nicht gerade fortgeworfenes Geld :twisted:
thuety5 Beiträge
kommt da nicht noch die monatliche Miete von Fr.7.00 für das Cablemodem dazu ?Eigentlich schon, aber ich besorg mir die Docsis Modems von ricardo oder ebay (ca. 20fr)
sigma264 Beiträge
Es kommt doch immer auf die Situation vor Ort an. VDSL ist einfach nicht überall verfügbar. Zum Beispiel bei meinen Eltern in Oberwil BL, ein sehr beliebter Wohnort (Roger Federer hat mal hier gewohnt) bei Basel und keineswegs irgendwo in der Pampa. Bei bluewin.ch sind nur 4000 Kbit/s möglich, via intergga aber bis 16000 Kbit/s. Deshalb ist es müssig zu diskutieren, ob nun VDSL oder Kabel besser ist. Viele haben einfach keine Wahl, da die Swisscom nicht gewillt ist, die ganze Schweiz mit VDSL zu versorgen. Stand nicht im Forum, dass die Swisscom den VDSL Ausbau gestoppt hat?
Es kommt doch immer auf die Situation vor Ort an.Du sagst es klar und deutlich.
Walter
:wink:
nanocool324 Beiträge
VDSL ist einfach nicht überall verfügbar.Das war ja auch nicht die Frage. Der OP hat glücklicherweise die Wahl und danach gefragt was wohl besser sei...
majea2 Beiträge
Vielen Dank mal vorab für die Antworten. SC = Leistung rel. beständig und mit min. 8000kbs sicher ganz ok jedoch im Moment auf 15000kbs limitiert und vermutlich ohne Leistungsausbau gem. SC für die Zukunft. Kabel-Internet rel. teuer mit 6000kbs, unflexibler sturer Provider , Leistung stark schwankend. Aber für die Zukunft ausbaufähig. Sollte ich wechseln, dann für länger. Der Entscheid ist schwer.
Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema