Zum Inhalt springen

VDSL 20000 soll nicht möglich sein

4 Antworten1'907 AufrufeGestartet von faethor ·

faethorThemenstart4 Beiträge
Hallo Gemeinde

Ich habe eine etws verzwickte Frage, und weiss nicht ob ich hier richtig bin. Es ist so, dass mein Provider eigentlich Green.ch ist, die ja aber bei der Swisscom hängen.

Ich hatte ein 5000 vdsl naked abo, welches ich gern auf 20000 erhöht hätte. Zuerst hiess es kein Problem, machen wir. Dann hörte ich wochenlang gar nichts und es passierte auch nicht. Nach mehrmaligem Nachfragen hiess es dann, sie müssen bei Swisscom etwas abklären bla bla bla. Dann aufeinmal wurde mein Abo auf 8000 erhöht. Dann musste ich wieder hundertmal nachfragen wieso warum und überhaupt.

Dann bekam ich als Antwort, dass bei meiner Distanz (Hausanschlusskasten --> Telefonzentrale) von 1700 Meter 20000 nicht möglich sei wegen zu hohen Ausfällen die es geben könnte und darum wurde mein Abo auf 8000 gedrosselt.

Ich glaube da irgendwie nicht daran dass dies nicht möglich sein sollte? Wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit? Ist denn die DSL Technologie wirklich so unausgereift?

Ich wäre froh wenn mir hier Experten antworten könnten /emoticons/default_smile.png

Vielen Dank!

Walter Buergin376 Beiträge
Ich glaube da irgendwie nicht daran dass dies nicht möglich sein sollte?
Leider ist das so das die Distanz einen grossen Einfluss hat.

Walter

😢

faethor4 Beiträge
Ach neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee /emoticons/default_sad.png

Aber doch nicht 1700 Meterlein?

Walter Buergin376 Beiträge
Was zeigt den der VDSL/ADSL Checker an ?

http://xdsl.vadian.net/check.aspx?xdsl=xdsl

Walter

:?:

dreael322 Beiträge
Es ist übrigens so: Je höher die Bandbreite, desto kritischer die Leitungslänge. Selbstverständlich machen Leitungsquerschnitt sowie Verlegung (verdrillt oder nicht) ebenfalls noch etwas aus.

Deshalb ist bei VDSL gegenüber ADSL bei zunehmender Leitungslänge schon wesentlich früher "Ende Fahnenstange" für hohe Geschwindigkeiten. Es gibt übrigens offizielle Diagramme, welche die Kurve mit der maximalen Geschwindigkeit in Abhängigkeit mit der Distanz zeigen. Sind logischerweise nur Richtwerte, denn die effektiv maximale Geschwindigkeit lässt sich schlussendlich nur durch eine richtige Aufschaltung mit anschliessender Kalibrierung (Einmessungsprozess) bestimmen.

Deswegen ist es übrigens auch das Beste, die CPE immer rund um die Uhr eingeschaltet zu lassen, denn nur so kann Swisscom das Signalprofil laufend optimieren, damit z.B. die Auswirkungen von Crosstalks minimiert werden können.

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema