Zum Inhalt springen

Vantage VT-600C: Wie sehen 4:3-Sendungen aus?

5 Antworten2'452 AufrufeGestartet von Minkus ·

MinkusThemenstart5 Beiträge
bearbeitet #1
Hoi zäme

Ich habe eine Frage an die inzwischen zahlreichen Besitzer eines VT-600C:

Werden Sendungen, die in 4:3 ausgestrahlt werden, korrekt mit seitlichen schwarzen Balken im 16:9-Format ausgegeben?

Die seitlichen Balken sollten ja automatisch erstellt werden, wenn 720p, 1080i oder 1080p für den TV-Anschluss verwendet wird.

Die CC-HD-Rekorder-Box zieht 4:3-Sendungen bei HDMI-Anschluss immer ohne Balken auf, was dann natürlich ein verzerrtes Bild ergibt. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Noch eine kleine Zusatzfrage: Manchmal werden 4:3-Sendungen vom Sender als verzerrte 16:9 angeliefert. Kann die Box dieses Material wieder entzerren? Gibt es eine "Aspect"-Funktion oder dergleichen? Mein TV kann das leider nicht.

Herzlichen Dank für eine Antwort.

Viele Grüsse

Minkus

roowie214 Beiträge
Der Sender "History" (nicht History HD) sendet bis heute alles im 4:3 Format. Dabei stellt die Vantage VT-600C diese Sendungen mit einem schwarzen Balken links und rechts dar. Es ist die Box, die das macht, denn am TV-Gerät ändert sich jeweils gar nichts.

Es gibt zudem eine Taste, mit der das Seitenverhältnis eingestellt werden kann. Es stehen die Einstellungen 4:3, 16:9 und Auto zur Verfügung. Mit "Auto" wird eine 4:3 Sendung verzerrt dargestellt. Es empfiehlt sich somit die Einstellung 16:9, um die gewünschten schwarzen Balken links und rechts zu erhalten.

Wie es mit einer 4:3 Sendung aussieht, die von der TV-Station 16:9 und somit verzerrt angeliefert wird, kann ich leider nicht sagen.

Markus1'750 Beiträge
[...]Wie es mit einer 4:3 Sendung aussieht, die von der TV-Station 16:9 und somit verzerrt angeliefert wird, kann ich leider nicht sagen.
Da schaltet man das Bildformat am Glotzofon manuell um ;-), sollte eigentlich mit jeder 16:9-Sendung via der Box möglich sein. Ist dann allerdings auf dem Glotzofon verzerrt. In solchen seltenen Fällen kann man es zur Entzerrung benützen.

Gruss Markus

Minkus5 Beiträge
Danke für die Antwort roowie. Welche TV-Ausgangseinstellungen nutzt Du? Auto, 720p, 1080i oder 1080p?

roowie214 Beiträge
Ich verwende 1080p. Das ist aber sicher auch Geschmackssache.

Minkus5 Beiträge
Vielen Dank für die Antwort!

Gruss

M.

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema