USA verbieten laute Fernsehwerbung
22 Antworten3'510 AufrufeGestartet von frantic ·
bearbeitet #1
Ruhe im Karton: USA verbieten laute Fernsehwerbung - Golem.de
Au ja! Bei uns bitte auch /emoticons/default_smile.png
Wer nur die im Flachbildschirm integrierten Lautsprecher benutzt, hat ziemlich sicher einen klanglichen Rückschritt seit seinem letzten Röhrenfernsehrer gemacht, und wird die Dynamikunterschiede nicht so krass mitbekommen.
Wer aber eine ordentliche Stereo- oder Surroundanlage an seiner Glotze betreibt, den haut's fast ab dem Sofa, wenn einer der raren "redaktionellen Beiträge" mal wieder durch Webung unterbrochen wird...
Au ja! Bei uns bitte auch /emoticons/default_smile.png
Wer nur die im Flachbildschirm integrierten Lautsprecher benutzt, hat ziemlich sicher einen klanglichen Rückschritt seit seinem letzten Röhrenfernsehrer gemacht, und wird die Dynamikunterschiede nicht so krass mitbekommen.
Wer aber eine ordentliche Stereo- oder Surroundanlage an seiner Glotze betreibt, den haut's fast ab dem Sofa, wenn einer der raren "redaktionellen Beiträge" mal wieder durch Webung unterbrochen wird...
sasso253 Beiträge
Ich bin sonst kein Freund der amerikanischen Kultur. Aber dies wäre bei uns ein Schritt in die richtige Richtung. Ich finde es eine Frechheit, was man dem Gebührenzahler in der Schweiz antut. Viel zu oft wird das Programm durch überlaute Werbung unterbrochen.
Dabei dürfen wir in der Schweiz eine der höchsten Gebühren weltweit für dieses Werbefernsehen, welches hin und wieder durch Programme unterbrochen wird, bezahlen-
Dabei dürfen wir in der Schweiz eine der höchsten Gebühren weltweit für dieses Werbefernsehen, welches hin und wieder durch Programme unterbrochen wird, bezahlen-
Snowman410'415 Beiträge
Ich bin sonst kein Freund der amerikanischen Kultur. Aber dies wäre bei uns ein Schritt in die richtige Richtung. Ich finde es eine Frechheit, was man dem Gebührenzahler in der Schweiz antut. Viel zu oft wird das Programm durch überlaute Werbung unterbrochen.
sasso253 Beiträge
Wir bezahlen nicht die Gebühren für dieses Werbefernsehen, sondern dafür das wir nicht soviel Werbungen im SRG Programm haben.
anykey5'528 Beiträge
Mess mal zwischen 19 und 20 Uhr die Werbezeit. Du wirst auf über 20 Minuten kommen. Da kommen wir fast an die deutschen Privatsender ran. Bei den deutschen öffentlichen Fernsehanstalten wirst Du nur einen Bruchteil davon finden, obwohl die Deutschen wesentlich weniger Gebühren zahlen:
Rundfunkgebühr
schnuerbel1'837 Beiträge
Fernsehen und die dort verbreiteten Formate haben die alleinige Aufgabe, die Zuschauer zum Kauf von Produkten zu motivieren. Damit diese Empfehlungen verdaubar sind, wird die Werbung durch unterhaltsame Filme, Reality-Shows, Dokus, Shows und Nachrichten unterbrochen. Dass sich dieses geschlossene - für den Fortbestand der Menschheit absolut unnötige - System selbst finanzieren muss, liegt auf der Hand. Wer das im Jahre 2010 noch nicht begriffen hat, und sich über "Werbung am Fernsehen" aufregt, tut mir echt leid.
Selbst Gratis-Zeitungen wie 20 Minuten funktionieren nach demselben Muster: Werbeanzeigen, durch eingestreute Infohäppchen verdaubar gemacht. Oder habt ihr wirklich gedacht, es gäbe sowas wie eine Mutter Theresa, die Euch jeden Tag eine "Gratis-Zeitung" schenkt?
Sicher, ich schau auch Fernsehen. Und ich lese auch 20 Minuten. Aber wenn ich meinen täglichen Fix in Sachen Werbung erhalten habe, dann lasse ich meinen PVR laufen. Oder ich lese ein Buch. Sich über Werbung aufzuregen, wäre mir definitiv zu dumm.
Selbst Gratis-Zeitungen wie 20 Minuten funktionieren nach demselben Muster: Werbeanzeigen, durch eingestreute Infohäppchen verdaubar gemacht. Oder habt ihr wirklich gedacht, es gäbe sowas wie eine Mutter Theresa, die Euch jeden Tag eine "Gratis-Zeitung" schenkt?
Sicher, ich schau auch Fernsehen. Und ich lese auch 20 Minuten. Aber wenn ich meinen täglichen Fix in Sachen Werbung erhalten habe, dann lasse ich meinen PVR laufen. Oder ich lese ein Buch. Sich über Werbung aufzuregen, wäre mir definitiv zu dumm.
smid12'144 Beiträge
Oder du schaust eben PayTV.
texarkana1'539 Beiträge
..wenn Werbung kommt..dann drücke ich die Mute Taste..!
..und drücke bei der CC Box die Menü Taste..!
..so habe ich nur das kleine Fenster..bis die Werbung vorbei ist..!
..und gehe in die Küche oder so..!
..bei der SCTV Box dasselbe einfach dort die Favoriten Taste drücken..!
oder ganz abschalten und auf den C200 umschalten..!!
charlie
..und drücke bei der CC Box die Menü Taste..!
..so habe ich nur das kleine Fenster..bis die Werbung vorbei ist..!
..und gehe in die Küche oder so..!
..bei der SCTV Box dasselbe einfach dort die Favoriten Taste drücken..!
oder ganz abschalten und auf den C200 umschalten..!!
charlie
conny_keller319 Beiträge
Oder noch besser, bei SCTV die Vorspultaste benützen.
Snowman410'415 Beiträge
Mess mal zwischen 19 und 20 Uhr die Werbezeit. Du wirst auf über 20 Minuten kommen. Da kommen wir fast an die deutschen Privatsender ran. Bei den deutschen öffentlichen Fernsehanstalten wirst Du nur einen Bruchteil davon finden, obwohl die Deutschen wesentlich weniger Gebühren zahlen:Gut, ich schaue zwischen 19.00 und 20.00 kein Schweizer Fernsehen.
Rundfunkgebühr
Rai 1730 Beiträge
Oder noch besser, bei SCTV die Vorspultaste benützen.Bei allem Verständnis für euch Swisscom-TV-Fanatiker – Fernsehen in die Zukunft spulen geht auch bei Swisscom nicht.
Markus1'750 Beiträge
Bei allem Verständnis für euch Swisscom-TV-Fanatiker – Fernsehen in die Zukunft spulen geht auch bei Swisscom nicht.Geht wie folgt:
1. Harddisk programmieren.
2. Wenn man Lust hat, mal irgendwann das Glotzofon einschalten und die Box aus dem Stand-By wecken.
3. Die noch eventuell laufende Aufnahme starten.
4. Feststellen, dass man eine eventuelle Verspätung zu Beginn wunderbar wegspulen kann ;-).
Gruss Markus
Juli124 Beiträge
Die laute Werbung ist doch gut. Ich wache immer sofort auf und kann auf einen anderen Kanal umschalten. 🙂)
Eigentlich sollten die Werbeheinis dafür sorgen das die Lautstärke immer gleich ist. Damit die Konsumenten garnicht merken das Werbung läuft, damit sie nicht umschalten.
Eigentlich sollten die Werbeheinis dafür sorgen das die Lautstärke immer gleich ist. Damit die Konsumenten garnicht merken das Werbung läuft, damit sie nicht umschalten.
conny_keller319 Beiträge
Bei allem Verständnis für euch Swisscom-TV-Fanatiker – Fernsehen in die Zukunft spulen geht auch bei Swisscom nicht.Ich nehm immer die Taste, die 30 Sekunden vorwärts springt, und das ist kein spulen. So muss ich nur ein paar mal drücken, und schon kann ich meinen Film weitergucken. So seh ich bei der Werbung nur ein Standbild von einer Sekunden. Beim Spulen siehte die ganze Werbung im Schnelldurchlauf.
Markus1'750 Beiträge
Die laute Werbung ist doch gut. Ich wache immer sofort auf und kann auf einen anderen Kanal umschalten. 🙂)Die Werbung ist nicht lauter, wenn man es misst ;-).
Dass es jedoch lauter empfunden wird, ist daraufhin zurückzuführen, dass man lediglich die leisen Passagen lauter gemacht hat, um jenen Effekt herzuführen, wenn da beispielsweise ein Gott in einem Film spricht.
Da dies durchgängig durchzogen wird, wird es als lauter empfunden.
Abhilfe: Pay-TV abonnieren und Werbe-TVs aus dem EPG verbannen. Dann sein Konsum bei den werbelastigen ÖR-Sendern (z.B. die TV-Programme der SRG, sowie noch ARD und ZDF) entsprechend zurückfahren.
Gruss Markus
Jahwe326 Beiträge
Das Probleme mit der 'lauten' Werbung ist das sie gleichlaut ist wie der Rest der Sendung. Es werden nur mit den Höhen und Bass gearbeitet und das kommt uns lauter vor.
Wenn man also die Dezibel misst kommt man zum Ergebnis das die Werbung nicht lauter ist.
Wenn man also die Dezibel misst kommt man zum Ergebnis das die Werbung nicht lauter ist.
sasso253 Beiträge
Das Probleme mit der 'lauten' Werbung ist das sie gleichlaut ist wie der Rest der Sendung. Es werden nur mit den Höhen und Bass gearbeitet und das kommt uns lauter vor.Wenn man also die Dezibel misst kommt man zum Ergebnis das die Werbung nicht lauter ist.Eure Erklärungen sind ja wirklich wunderbar. Aber es ändert nichts daran, dass wir sehr viel für unser Schweizer Werbefernsehen bezahlen und durch aufdringliche Werbung belästigt werden. Ausserdem strahlt unser SF sehr viel Werbung aus, welche die Inteligenz der Schweizer beleidigt.
Weiter hat unser SF zuviele Angestellte und von diesen reisen einige gerne in den Wintermonaten in wärmere Gefilde auf Kosten der Gebührenzahler.
Wenn ich die umliegenden öffentlich rechtlichen Sender schaue, fällt mir auf, dass diese Sender wesentlich weniger Werbung verbreiten.
anykey5'528 Beiträge
Wenn ich die umliegenden öffentlich rechtlichen Sender schaue, fällt mir auf, dass diese Sender wesentlich weniger Werbung verbreiten.Tja, Deutschland z.B. hat mind. 10x mehr Gebührenzahler und muss nicht 8 Vollprogramme finanzieren...
siq280 Beiträge
bearbeitet #19
Doch, die Werbung ist insgesamt lauter und zwar weil mittels Dynamikkompressoren laute Anteile leiser gemacht werden und leise Anteile lauter. Dieser Klangbrei wird dann so aufgedreht, dass er ans Maximum der Dynamikbandbreite des jeweiligen Klangkanalpegels reicht. Darum kann man auch keine höheren Klangpegel messen wie bei allen anderen Sendern. Das Gehör empfindet aber nicht nur diese Spitzen als laut, sondern die ganze "Fläche" darunter auch. Ganzheitlich "flächig" gemessen ist es auch messtechnisch lauter und zwar viel. Das ist schon seit Jahren usus und wird bewusst so gemacht, übrigens teilweise auch beim Radio. Ich habe das mal vor Jahren bei SF angefragt und noch immer keine Antwort bekommen. Aus technischer Sicht ist diese Praxis eine Verkrüppelung der Möglichkeiten bzw. es wird einfach der heute grössere Dynamikumfang schamlos ausgenutzt. Meiner Meinung nach gehört das ganz klar verboten, denn diejenigen die für diese Werbesendungen verantwortlich sind, wollen das ganz bewusst so und lassen das klanglich extra verzerren.
siq280 Beiträge
Eure Erklärungen sind ja wirklich wunderbar. Aber es ändert nichts daran, dass wir sehr viel für unser Schweizer Werbefernsehen bezahlen und durch aufdringliche Werbung belästigt werden. Ausserdem strahlt unser SF sehr viel Werbung aus, welche die Inteligenz der Schweizer beleidigt.
Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema