UPC/Sunrise: Einstellung Pay-TV-Angebote via DVB-C

Ich bleibe dabei, die Bildqualität über Teleboy ist merklich schlechter als via DVB-S und auch immer noch nicht so gut wie DVB-C.
Und gerade bei Grossanlässen wie der nun anstehenden Fussball-EM verstehe ich es nicht, warum man das Netz mit irgendwelchen fehleranfälligen, an jeden Nutzer einzeln adressierten, qualitätsreduzierten und um bis zu eine halbe Minute hinterherhinkenden IP-Streams verstopfen muss, wenn das eigentliche Grundsignal doch auch via DVB-C (oder meinetwegen Multicast-Streams wie bei Swisscom TV/blue) verfügbar wäre.

• Confused
Reaktionen: millernet
Die Bildqualität liegt mindestens auf dem gleichen Niveau wie bei Swisscom TV (ausser bei SRF, wegen dem Streit um die Full-HD-Streams) und daher gleich auf wie der Marktführer. Zudem betreibt man kein Kabelnetz resp. aufwendiges und ebenfalls fehleranfälliges Multicasting für ein paar Live-Events pro Jahr, welche mich persönlich überhaupt gar nicht interessieren. Es lohnt sich schlicht nicht. Der TV-Konsum findet immer wie mehr zeitversetzt statt, wenn er überhaupt noch stattfindet. Sonst läuft der heute in überwiegender Mehrzahl konsumierte Video-Content (Netflix, YouTube, TikTok, Instagram, Facebook, X etc.) eigentlich nur als Unicast. Der Trend geht zudem weg von Multicast, da einfach im Heimnetzwerk der Endkunden Bedingungen vorhanden sein müssen, welches doch etwas Fachwissen erfordern (IGMP snooping etc.). Zudem geht der TV-Konsum weg vom TV und irgendwelchen proprietären Boxen zu Smartphone, Apple TV, Android TV, Tablet und Co. Meines Wissens arbeitet nur noch Swisscom TV (und alle Derivate von Wingo und Mbudget) und Init7 TV/ TV7 überhaupt damit.

Zuletzt bearbeitet:
Bin da auch der Meinung, dass die TV-Welt sich immer weiter weg vom Live-TV bewegt. Ohnehin interessiert das die Leute nur noch bei Sportevents und allenfalls politische Ereignisse wie wichtige Wahlen. Und das mit der Qualität: Ich fand diese früher auch besser. Aber 95% der Konsumenten stellt da keinen Unterschied fest. Preis-Leistung muss da für die Anbieter stimmen. Es wird ohnehin immer schwieriger in diesem Business. Behaupte jetzt einfach mal, dass die Angebote aller Player, welche Internet-TV anbieten, sich in den nächsten 10 Jahren stark verändern. Es werden immer mehr lineare TV-Sender aufgeben. Da nützt dann auch Replay etc. nicht mehr viel. Erinnere da immer gerne an meine Kids von der Gen Z. TV? Ja, wenn Live-Sport kommt. Und das schauen die nebenbei auf dem zweiten Bildschirm. Auf dem ersten läuft was anderes.

• Like
Und gerade bei Grossanlässen wie der nun anstehenden Fussball-EM verstehe ich es nicht, warum man das Netz mit irgendwelchen fehleranfälligen, an jeden Nutzer einzeln adressierten, qualitätsreduzierten und um bis zu eine halbe Minute hinterherhinkenden IP-Streams verstopfen muss, wenn das eigentliche Grundsignal doch auch via DVB-C (oder meinetwegen Multicast-Streams wie bei Swisscom TV/blue) verfügbar wäre.

Eine halbe Minute? Das habe ich echt noch nicht gesehen. Gut ausser man nimmt Zattoo ohne Abo. Dann waren es bei meinem Test 58 Sekunden Verzögerung gegenüber Sat, weil da beim Umschalten der Stream vom neuen Sender Pausiert wird und nach der Zwangswerbung weiterläuft. Bei meinem test lief die Werbung gesamthaft 47 Sekunden. Da macht es dann definitiv keinen Spass mehr.

Ich habe anlässlich dem Länderspiel Schweiz - Österreich mal getestet. Swisscom ist je nach Qualität HD / FHD 6 - 7 Sekunden hinter Sat. Dann kommen Zattoo (11 Sekunden), Teleboy (13 Sekunden) und Sky (14 Sekunden). Die grösste Verzögerung hatte blue über die App auf dem iPad mit 20 Sekunden. Immer gegenüber Sat.

Was ich leider nicht testen kann, mich aber interessieren würde ist die Verzögerung von DVB-C gegenüber Sat. Wenn Du mir da Werte liefern kannst wäre ich Dir sehr Dankbar.

• Thanks
Da mich Sunrise mit den abgeschalteten DVB-C Sendern und proprietären Boxen, ohne externe Archivierungsmöglichkeit nervt, bin ich auch am Alternativen suchen...
Vor allem die ehemaligen deutschen Sat-Sender wie: Tagesschau24, ONE, ZDF_Neo, ZDFinfo, ARD-alpha und Phoenix fehlen mir. Dazu die englischen BBC 3 + 4 (Musik Fr. Abend) und ITV 2-4, ect. fehlen. Musiksender hatte es ja schon länger nicht mehr viel brauchbares. Ufzg-ufzg-ufzg Tanz-Gestampfe brauch ich nicht. "The old grey whistle test* oder ältere *Top of the Pops* habe ich gerne aufgezeichnet. Früher natürlich auch TopGear.

Glasfaser ist leider (immer noch) keine vorhanden. Sonst wäre ich ab zu Init7 und würde ausprobieren, ob man die offenen TV7 Sender in die Dreambox integrieren könnte?

Fernsehen in eine App streamen. Meh? 🥴 Habe Sunrise, Zattoo, Teleboy angesehen. Die Apps für die unterschiedlichen Plattformen (Google TV, Apple TV, ect.) unterscheiden sich z.T. beim gleichen Anbieter stark! Werde irgendwie nicht warm damit. Will eigentlich nur einen offenen Standard an meiner Dose abgeliefert. Eingeschränkte Provider gratis Boxen können die gern behalten. Geräte suche ich mir gerne selber aus!

Die Sunrise Box nervt beim TV zappen jedesmal mit einer Abfrage, ob ich die Sendung von Anfang an oder live sehen will? Geht's noch!! Machen da nur noch 14 jährige Laptop-Buben ohne Fernseher die Benutzeroberfläche...
Viel Schnickschnak Featuritis, welchen ich nicht brauche. Wenig sachliche basis TV Funktionalität. z.B. Programmliste eines Senders mit Suchfunktion für Wiederholungen habe ich keine gefunden. Nur grafischer EPG über alle Sender.

Ich hatte bisher noch nie Sat-TV. Evtl. können mir alte Sat-Hasen da weiterhelfen? Die Qualität würde mich reizen! Unterdessen auch nicht mehr Mieter, was die Installation vereinfachen sollte. Terrasse mit freier Sicht in Vororts-Gemeinde von Bern vorhanden.

- Wie stabil ist die Verbindung bei schlechtem Wetter? Möchte nicht jedesmal Störungen / Ausfälle, wenn es stärker regnet oder schneit.

- Nehme an, der normale Betriebsaufwand nach Installation ist bei Sat höher als bei Cable, weil mehr Sender wechseln. Möchte nicht jede 2. Woche stundenlang Scans machen müssen, um meine Sender wieder zu finden.

- Ich schaue nur sehr wenig private deutsche WerbeSender. Eigentlich nur noch So. Nachmittag 2 Auto Sendungen auf RTL2 + Vox. (Da die Originale aus England leider aufgehört haben.)
Hauptsächlich alle öffentlich rechtlichen aus CH / D / A mit 3Sat + Arte. Plus etwas britische für Musik + Satire.
Für Formel1 + MotoGP war letzthin auch Servus praktisch, weil SRF + ORF nicht mehr alles abdecken (Tendenz wohl schlechter werdend). Servus hat offenbar weder Zattoo noch Teleboy.

- Brauche ich da für die öffentlich rechtlichen Sender jedes fremden Landes (D, A, GB) eine separate Decoder-Karte, welche man (ausser CH) auch nicht so einfach "offiziell" kaufen kann? Weil nur für deren Einwohner gedacht...
Sind die Karten nur einmalig gekauft, oder muss ein Abo erneuert werden?

- Fussball Sucht nicht vorhanden. CH Eishockey oberste Liga ab Play-Offs manchmal. Kam bisher ohne Sport-Abo zurecht. Aber wenn man die ö.r. Sender weiter zum sparen drängt,...
Viele Filme auf Blu-Ray und Apple TV in 4K gekauft. Viel Musik in HD gekauft und / oder Qobuz HD gestreamt.

- In der Wohnung hat es in jedem Zimmer Coax-Anschlüsse für Radio + TV. Kann ich das zentral am Eingangs-Verteiler von DVB-C auf DVB-S umstellen und über die bestehenden Kabel + Dosen verteilen?
Aktuell ist zwar nur 1 TV + 1 Rekorder aktiv. Es sollten aber schon mind. 2 weitere möglich sein.

-Für die Dreambox kann ich einfach eine zusätzliche DVB-S Karte kaufen und einstecken. Der 2021er Sony TV sollte schon Sat können, habe ich aber bisher nie genutzt.

- Träum: Gäbe es sowas, wie einen zentralen TV-Server für den DVB-C + S Empfang + Decodierung, mit Aufzeichnung + Archivierung? Die Sender würde man dann nur intern über's LAN (RJ45 Ethernet-Verkabelung vorhanden) streamen.

Danke für Eure Tipps & Erfahrungen. (y)

Keine Ahnung, welche Abneigungen du gegenüber Teleboy hegst:
  1. Du kriegst all deine gewünschten Sender ohne irgendwelche Mehrkosten im "Basispaket": https://www.teleboy.ch/sender
  2. Viele Sender werden in Full-HD (1080p) gesendet.
  3. Dolby Digital und auch mehrere Tonkanäle inkl. Untertitel sind verfügbar.
  4. Es sind 2400 h Aufnahmespeicher verfügbar.
  5. Aufnahmen können alle über die Web-App auf dem PC als offenes MP4-File (H.264) heruntergeladen werden, also in voller Qualität inkl. Dolby Digital, Untertiteln und allen Tonspuren! Dieses MP4-File lässt sich beliebig Speichern, z.B auf dem NAS und von dort über irgendeinen Media Server wieder streamen.
  6. Die Vielfalt der Apps ist gerade die Stärke von Teleboy und du hast du volle Auswahl zwischen diversen Boxen oder Android TV. Ich empfehle allerdings die Verwendung eines Apple TV: Einfache Bedienung, hohe Performance und sehr langer Support durch Apple mit Updates.
  7. Alles für 14.90 Fr. / Mt. und damit günstiger als bei Sunrise. Teleboy kann auf 5 Geräten parallel genutzt werden.

• Like
Reaktionen: 0815-SC-Kunde
Also vor langer Zeit hatten die Technisat Receiver DVB2IP, also eine einfache StreamingLösung. Weiss aber nicht wie elegant das inzwischen läuft.
Alternativ könnte sowas wie jellyfin eine Option sein.
Mein Humax iCord läuft schon gefühlt seit einer Ewigkeit. Einzige Änderungen waren, der SatWechsel der SRG, 3+ hat den Sat-Betrieb eingestellt und glaube beim Radiobetrieb gabs eine MPEG2/MPEG4 Umstellung.
So gesehen ist der Aufwand beim SatReceiver nicht so extrem.
In der Regel bieten die Boxen einen besseren Komfort bei der Konfiguration als die TV-Kisten. Lässt sich eher am PC vorbereiten und dann einspielen.
Bei meinem alten Samsung gabs allerdings trotzdem ein solches Tool:

Die Coax-Heiminstallation dürfte einige Anpassung für einen SatBetrieb benötigen. Kabel dürften gehen, aber die Dosen und Zusammenschaltung passen eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss Sat:
Das hatte ich früher im Ferienhaus, das war gut als es noch kein schnelles Internet gab.
Bei Sat sehe ich folgende Nachteile / Einschränkungen:
Eingeschränkte Anzahl ausländischer Sender, eigentlich nur ÖR Sender aus D, ORF geht nicht mehr, BBC nur mir grossem, separatem Spiegel. Deutsche Privat Sender nur in SD. Keine CH-Privat Sender !
Kein Replay, Aufnahmen sind möglich falls Receiver das kann, aber dann kann nur eine Aufnahme gleichzeitig gemacht werden, respektive man kann nebenbei kein anderes Programm sehen.
Für SRG braucht es je eine Karte pro TV/Receiver.
Dann kommt noch die Schlechtwetteranfälligkeit (genau dann wenn man ja am meisten Zeit für TV hat).

Also frantic's Senderauswahl ist doch praktisch durch die normalen UPC DVB-C Senderauswahl abgedeckt, die man mit jedem normalen TV empfangen kann, damit kann man einfach durch die Sender zappen, Replay will er ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für BBC brauchst du keinen separaten grossen Spiegel. Ein 80-cm-Spiegel mit drei Empfangsteilen reicht in der Regel (für drei Satelliten UK, D und CH). Verschlüsselt ist halt schon verschiedenes. Die österreichische Karte bekommst du nicht einfach so. BBC und öffentlich rechtliche aus D sind unverschlüsselt. CH-Sender verschlüsselt, Karte bekommst du bei broadcast.ch.

• Like
Reaktionen: Magpie71
Es braucht dann eine Kabelio Karte pro TV. Bei mehreren TV pro Haushalt wird das dann teurer als ein Teleboy Abo.
Die brodcast.ch Karte entschlüsselt aber nur die SRG-Sender.

Da noch von Init7 / TV7 die Rede war: Das müsste funktionieren, zumindest meine - relativ betagte - DM8000 (Enigma2) kann die UDP-Streams, etwa im Gegensatz zu den RTP-Streams von Swisscom, nicht nativ abspielen. Es gibt wohl Plugins usw. dafür, bislang ist deren Einrichtung aber an meiner Linux-Dösbaddeligkeit als auch einem gewissen Desinteresse gescheitert, da ich die für mich relevanten Programme weiterhin noch über Sat sehen kann. Mittels VLC-Player am Rechner laufen diese Streams freilich sauber und ohne Probleme.

Ansonsten dünkt mich nebst TV7 die Kombi "Sat mit Kabelio" insbesondere was die Bildqualität anbelangt, als die Gangbarste, zumindest sofern nicht dutzende Geräte mit einer Smartcard ausgestattet werden müssen.

Käme Jellyfin mit blue Multicast was machen?
Meines steht ja 2000 Kilometer weit entfernt daher kann ich es nicht selbst testen.

Die machen schöne Geräte: Aus Aluminium mit Kühlrippen, komplett geräuschfrei - weil passiv gekühlt!
Es gibt verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Tunern und mit/ohne CI-Karten Slot. Netzwerk Hub zur Verteilung integriert.

Dieser hier unterstützt DVB-C + S. Man könnte lokale Sender vom Kabel nehmen, den Rest vom Sat und zusammen mischen in eine Senderliste.

Digital Devices Octopus

Dieser hier unterstützt DVB-C + S. Man könnte lokale Sender vom Kabel nehmen, den Rest vom Sat und zusammen mischen in eine Senderliste.
Tönt nicht sehr komfortabel. Z.B. beim Sunrise Produkt Easy Internet & TV kostet der Aufpreis für TV gerade einmal 10 CHF. Für den Preis dieses Gerätes bezahle ich den TV Aufpreis bei Sunrise ganze 4 1/2 Jahre lang und habe dabei warscheinlich den besseren Komfort und mehr Sender als bei diesem Kombo DVB-C/Satellit und zwar entweder per TV Box und/oder per TV App.

...Z.B. beim Sunrise Produkt Easy Internet & TV...
Der Start dieser Diskussion war, dass Sunrinse DVB-C Sender aus dem Kabelnetz entfernt und in Zukunft wohl noch zunehmend weitere... Also ist Sunrise mit ihrer Politik das Problem - sicher nicht die Lösung!

Ich will keine geschlossene TV-Box und überwacht + betreut TV streamen! Grundsätzlich nicht -> DVB = offene Lösung nach internationaler Norm mit eigenen Geräten. Das ist der Grund, wofür überhaupt Kabelnetze gebaut wurden. Wenn die ihr ureigenes Kerngeschäft aufgeben (genau diese Einstellung hat sich von UPC zu Sunrise geändert), habe ich keinen Grund mehr, dort zu bleiben...

Im Breitband-Netz sind alle Sender dauernd drauf. Du pickst dir den Sender, zu der Zeit, die du willst. Niemand kann davon Daten sammeln + auswerten. Jeder TV + Recorder mit DVB funktioniert direkt damit. Keine Box, App oder Login nötig.
Bei streaming bist du (wieder mal) das Produkt, über welches Daten gesammelt, ausgewertet und weiterverkauft werden. Die wissen alles von dir. Wann auf welchem Sender, wie lange, welche Sendung, wann ausgeschaltet, ect. Braucht es nicht, sollte gesetzlich verboten sein.

Ich will frei und ohne Überwachung bestimmen können , was ich aufnehme. Kein Limit in GB (sonst mache ich einen grösseren Speicher in meinen Recorder rein), Zahl der Aufnahmen, oder ein gar Verfalldatum der Aufzeichnungen. Geht's noch! Auch eine Archiviermöglichkeit, wo man die Aufzeichnungen aus der Box rauskriegt. Ging schon mit VHS (1976 raus gekommen)! Bitte keine faulen Ausreden der Provider 2024.

Für Unabhängigkeit & Freiheit zahle ich gerne etwas Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wrzlbrnft
Auch eine Archiviermöglichkeit, wo man die Aufzeichnungen aus der Box rauskriegt.
Die hast du mit Teleboy (Download der Aufnahme als File) und mit den 2400 h Speicher musst du dir wirklich Mühe geben, diese voll zu kriegen. Deine Ansprüche sind nicht mehr zeitgemäss. DVB-C wird es so bald nicht mehr geben, da Kabelnetze bis 2030 praktisch vollständig durch Glasfasernetze, insbesondere jenes der Swisscom, ersetzt werden. Die einzige Lösung wäre Satelit. Wäre für mich keine Lösung, nur schon auf Grund des Installationsaufwandes und fehlenden Replay.

Zum Thema Überwachung: Dann darfst du keine moderne Webseite, keine brauchbare Suchmaschine und schon gar kein Smartphone mit Android oder iOS mehr nutzen. Insbesondere Apps wie WhatsApp, Instagram, Facebook, TikTok und Co. wären SOFORT zu deinstallieren. Deine Ansprüche sind lobenswert, aber vollständig aus der Zeit gefallen.

...Die einzige Lösung wäre Satelit Wäre für mich keine Lösung, nur schon auf Grund des Installationsaufwandes und fehlenden Replay....

Zum Thema Überwachung: Dann darfst du keine moderne Webseite, keine brauchbare Suchmaschine und schon gar kein Smartphone mit Android oder iOS mehr nutzen. Insbesondere Apps wie WhatsApp, Instagram, Facebook, TikTok und Co. wären SOFORT zu deinstallieren. Deine Ansprüche sind lobenswert, aber vollständig aus der Zeit gefallen.

Eben genau dieses "Satellit" klären wir hier ab:
- Für Dich ist es keine Lösung. Gut. Habe ich verstanden und akzeptiert.
- Ich habe andere Ansprüche als Du, auch wenn Du meine als "nicht zeitgemäss" verurteilst.
Möglicherweise könnte es eben eine Lösung für mich sein...?

Eine Lösung für alle Bedürfnisse hat es noch nie gegeben!

Kann Deinen relatiiv aggressiven Unterton nicht nachvollziehen. Oben wirfst Du mit vor: Ich hätte "Abneigungen gegenüber Teleboy". Wie kommst Du darauf? Hab' ich gar nicht. Von den CH TV-Streamern finde ich Teleboy (gerade wegen der Download Möglichkeit) noch die Interessantesten. Den Einwand betr. Servus TV hast Du überlesen.

z.B. bei der Musik habe ich deswegen auch Qobuz gewählt: Gute Qualität, nicht nur streaming, sondern auch download. Aber der Grossteil der Musik kommt von meinem Roon-Server. Streaming ist für mich eine Ergänzung am Rande, nicht Primetime.

In diesem Thread geht es um die möglichen Alternativen zur Sunrise DVB-C Sender Einschränkungen. Ganz sachlich und neutral - mit allen Vor- und Nachteilen - welche jede Variante hat.
Du kommst leider sehr "Fanboy" mässig rüber: Wenn einer meine Lösung nicht gut findet, dann ist der blöde und ich muss ihm an den Karren fahren. Schade...

Warnhinweis: Weiterlesen auf eigene Gefahr. Regress wird abgelehnt.
Inhalt könnte bei Sarkasmus-Unverständigen allergische Symptome auslösen.

Zum Thema Überwachung: Ah! Alle Websiten sind gleich? Alle Suchmaschinen sind gleich?? Alle mobilen Betriebssysteme sind gleich???
Danke für den Einblick in Deine Weltsicht. Ich kann da immer noch differenzieren und Alternativen für mich finden.

Ich brauche kein WhatsApp, Instagram, TickTok zu deinstalliieren, weil ich es gar nicht erst installiert habe. Man darf auch vor der Installation zu diesen Firmen recherchieren, deren Geschäftsmodell hinterfragen und ablehnen. Zum Glück muss ich nicht mehr jeden Seich mitmachen, um mich dabei zu fühlen. Aus eigener Erfahrung kann ich z.B. schweizer Produkte wie Threema oder Proton sehr empfehlen.

"Aus der Zeit gefallen"? Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Ethik also eine Art temporäre Modeerscheinung, welche man für Kohle und fragwürdige Geschäftsmethoden einfach so vom Tisch wischen kann, wenn sie gerade der Gewinnoptimierung im Weg steht?
Ich lebe in der Gegenwart und weis sehr wohl, dass wir in einer komplett kurzsichtigen, korrupten und geldgetriebenen Welt leben. Unsere Rasse ist auf dem bestem Weg, für Geld ihre einzige Lebensgrundlage zu zerstören und wird wohl die Erste sein, welche sich selber damit ausrottet.

Trotzdem darf ich das für generell falsch halten, muss nicht blind dem Strom folgen, wie die anderen Lemminge in den Abgrund springen und jeden scheiss Hype mitmachen.
Ebenfalls bin ich mir bewusst, das mein kleiner Anteil gegenzusteuern, die Weltwirschaft nicht zum umdenken bewegen wird. Aber aus vielen kleinen Tropfen wurde auch mal ein riesiger Ozean. "You may say, I'm a dreamer. But I'm not the only one."
Willst Du Teil des Problems sein - oder Teil der Lösung? Think about!

Wünsche den Schlaf-Schafen toi-toi-toi, obschon sie meines Erachtens auf dem Holzweg sind. In der Masse mitschwimmen war schon immer einfacher. Alternativen suchen aufwändiger. "Ig stah z'forderscht, oder loufe mit. Geng wes öppis gratis git."
Für mich ist diese fatalistische "man kann ja eh nichts dagegen tun" Einstellung "aus der Zeit gefallen*.
Doch, man kann! Und das fängt eben schon im Kleinen an...

Back to topic: "UPC/Sunrise: Einstellung Pay-TV-Angebote via DVB-C"

Schönes Wochenende allerseits! 👍

• Like
Reaktionen: Wrzlbrnft