Da mich Sunrise mit den abgeschalteten DVB-C Sendern und proprietären Boxen, ohne externe Archivierungsmöglichkeit nervt, bin ich auch am Alternativen suchen...
Vor allem die ehemaligen deutschen Sat-Sender wie: Tagesschau24, ONE, ZDF_Neo, ZDFinfo, ARD-alpha und Phoenix fehlen mir. Dazu die englischen BBC 3 + 4 (Musik Fr. Abend) und ITV 2-4, ect. fehlen. Musiksender hatte es ja schon länger nicht mehr viel brauchbares. Ufzg-ufzg-ufzg Tanz-Gestampfe brauch ich nicht. "The old grey whistle test* oder ältere *Top of the Pops* habe ich gerne aufgezeichnet. Früher natürlich auch TopGear.
Glasfaser ist leider (immer noch) keine vorhanden. Sonst wäre ich ab zu Init7 und würde ausprobieren, ob man die offenen TV7 Sender in die Dreambox integrieren könnte?
Fernsehen in eine App streamen. Meh?
Habe Sunrise, Zattoo, Teleboy angesehen. Die Apps für die unterschiedlichen Plattformen (Google TV, Apple TV, ect.) unterscheiden sich z.T. beim gleichen Anbieter stark! Werde irgendwie nicht warm damit. Will eigentlich nur einen offenen Standard an meiner Dose abgeliefert. Eingeschränkte Provider gratis Boxen können die gern behalten. Geräte suche ich mir gerne selber aus!
Die Sunrise Box nervt beim TV zappen jedesmal mit einer Abfrage, ob ich die Sendung von Anfang an oder live sehen will? Geht's noch!! Machen da nur noch 14 jährige Laptop-Buben ohne Fernseher die Benutzeroberfläche...
Viel Schnickschnak Featuritis, welchen ich nicht brauche. Wenig sachliche basis TV Funktionalität. z.B. Programmliste eines Senders mit Suchfunktion für Wiederholungen habe ich keine gefunden. Nur grafischer EPG über alle Sender.
Ich hatte bisher noch nie Sat-TV. Evtl. können mir alte Sat-Hasen da weiterhelfen? Die Qualität würde mich reizen! Unterdessen auch nicht mehr Mieter, was die Installation vereinfachen sollte. Terrasse mit freier Sicht in Vororts-Gemeinde von Bern vorhanden.
- Wie stabil ist die Verbindung bei schlechtem Wetter? Möchte nicht jedesmal Störungen / Ausfälle, wenn es stärker regnet oder schneit.
- Nehme an, der normale Betriebsaufwand nach Installation ist bei Sat höher als bei Cable, weil mehr Sender wechseln. Möchte nicht jede 2. Woche stundenlang Scans machen müssen, um meine Sender wieder zu finden.
- Ich schaue nur sehr wenig private deutsche WerbeSender. Eigentlich nur noch So. Nachmittag 2 Auto Sendungen auf RTL2 + Vox. (Da die Originale aus England leider aufgehört haben.)
Hauptsächlich alle öffentlich rechtlichen aus CH / D / A mit 3Sat + Arte. Plus etwas britische für Musik + Satire.
Für Formel1 + MotoGP war letzthin auch Servus praktisch, weil SRF + ORF nicht mehr alles abdecken (Tendenz wohl schlechter werdend). Servus hat offenbar weder Zattoo noch Teleboy.
- Brauche ich da für die öffentlich rechtlichen Sender jedes fremden Landes (D, A, GB) eine separate Decoder-Karte, welche man (ausser CH) auch nicht so einfach "offiziell" kaufen kann? Weil nur für deren Einwohner gedacht...
Sind die Karten nur einmalig gekauft, oder muss ein Abo erneuert werden?
- Fussball Sucht nicht vorhanden. CH Eishockey oberste Liga ab Play-Offs manchmal. Kam bisher ohne Sport-Abo zurecht. Aber wenn man die ö.r. Sender weiter zum sparen drängt,...
Viele Filme auf Blu-Ray und Apple TV in 4K gekauft. Viel Musik in HD gekauft und / oder Qobuz HD gestreamt.
- In der Wohnung hat es in jedem Zimmer Coax-Anschlüsse für Radio + TV. Kann ich das zentral am Eingangs-Verteiler von DVB-C auf DVB-S umstellen und über die bestehenden Kabel + Dosen verteilen?
Aktuell ist zwar nur 1 TV + 1 Rekorder aktiv. Es sollten aber schon mind. 2 weitere möglich sein.
-Für die Dreambox kann ich einfach eine zusätzliche DVB-S Karte kaufen und einstecken. Der 2021er Sony TV sollte schon Sat können, habe ich aber bisher nie genutzt.
- Träum: Gäbe es sowas, wie einen zentralen TV-Server für den DVB-C + S Empfang + Decodierung, mit Aufzeichnung + Archivierung? Die Sender würde man dann nur intern über's LAN (RJ45 Ethernet-Verkabelung vorhanden) streamen.
Danke für Eure Tipps & Erfahrungen.