Unterschiedliche TV Technik in zeitlicher Übersicht
5 Antworten2'974 AufrufeGestartet von frantic ·
Umfangreicher Hintergrundbericht über die unterschiedlichen TV Bildschirm-Techniken im Laufe der Zeit:
CES 2022
Technisch unterlegen und doch enorm erfolgreich: LCD-Technik hat die Entwicklung vieler Geräte erst ermöglicht. Nach über 30 Jahren gerät sie aber zunehmend ins Hintertreffen.
PLASMA, LCD, OLED UND MEHR : LCD-Fernseher auf Abschiedstournee
CES 2022
Technisch unterlegen und doch enorm erfolgreich: LCD-Technik hat die Entwicklung vieler Geräte erst ermöglicht. Nach über 30 Jahren gerät sie aber zunehmend ins Hintertreffen.
PLASMA, LCD, OLED UND MEHR : LCD-Fernseher auf Abschiedstournee
frantic2'985 Beiträge
Offenbar gibt's dieses Jahr eine neue Kombi-Variante von TV-Panels:
SPECIAL: QD-OLED - perfekte Symbiose aus OLED und QLED-Technologie?
- Statt, dass das OLED-Panel weiss leuchtet und mit Farbfiltern zu WRGB wird, wobei viel Licht verloren geht...
- Gibt es neu ein OLED-Panel das blau leuchtet und mit Quantum Dots zu RGB wird, wobei weniger Licht verloren geht.
SPECIAL: QD-OLED - perfekte Symbiose aus OLED und QLED-Technologie?
- Statt, dass das OLED-Panel weiss leuchtet und mit Farbfiltern zu WRGB wird, wobei viel Licht verloren geht...
- Gibt es neu ein OLED-Panel das blau leuchtet und mit Quantum Dots zu RGB wird, wobei weniger Licht verloren geht.
1× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
QD-OLED ist insgesamt heller als LGs Konkurrenz. Auch Burn-in ist weniger schnell sichtbar. Allerdings zeigt es teils nervige Farbränder an.
Samsungs neue OLED-Technik hat noch ein Problem
Samsungs neue OLED-Technik hat noch ein Problem
frantic2'985 Beiträge
"Wir haben mittlerweile verschiedene 2022er TV-Modelle mit 4K und 8K Auflösung von LG, Samsung und Sony anschauen düften - natürlich stets unter den Bedingungen vor Ort, die zwar teilweise erstaunlich gut, aber natürlich nicht perfekt waren. Daher bitten wir, zu berücksichtigen, dass es sich nur um erste kurze Einschätzungen handelt."
SPECIAL: Smart TV-Bildqualität 2022: Was bieten LG, Samsung und Sony bei 8K- und 4K-Modellen der Topserien?
SPECIAL: Smart TV-Bildqualität 2022: Was bieten LG, Samsung und Sony bei 8K- und 4K-Modellen der Topserien?
frantic2'985 Beiträge
Vergleich: WRGB vs. QD - OLED Technik
FlatpanelsHD: Review: Sony A95K QD-OLED
Grösser als 65" gibt es die neuen Panels allerdings noch nicht.
Daher würde ich meinen A95J in 83" auch (noch) nicht tauschen wollen.
FlatpanelsHD: Review: Sony A95K QD-OLED
Grösser als 65" gibt es die neuen Panels allerdings noch nicht.
Daher würde ich meinen A95J in 83" auch (noch) nicht tauschen wollen.
frantic2'985 Beiträge
Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema