Unitymedia (UPC) setzt auf Super-Receiver mit sechs Tunern
19 Antworten4'597 AufrufeGestartet von jericho ·
Der deutsche Kabelnetzbetreiber Unitymedia will seinen Kunden innerhalb der nächsten zwölf Monate eine neue Super-Set-Top-Box mit sechs Empfangsteilen bereitstellen.
Auf der Branchenmesse IBC in Amsterdam bestätigte Technikvorstand Eric Lennon von der Unitymedia-Muttergesellschaft UPC am Samstag entsprechende Planungen. Auf Basis der Benutzeroberfläche "Snowflake" von NDS soll das Gerät von Samsung damit eine bislang ungekannte Flexibilität bei der gleichzeitigen Aufzeichnung mehrere Fernsehsendungen bieten und zusätzlich Routerfunktionalitäten für Internet, Telefonie und Videokonferenzen bereitstellen. Der koreanische Partner soll darüber hinaus eine Streaming-Box produzieren, die den Zugriff auf Aufnahmen des Mutterreceivers ermöglicht. Geplant sei ferner eine einfache Ausführung ohne PVR-Funktionalitäten für den Einsteigerbereich.
Unitymedia-Kunden müssen sich voraussichtlich bis Mitte 2011 gedulden. Zunächst soll die innovative Technologie UPC-Kabelkunden in den Niederlanden beschert werden, erst dann folgen laut Lennons Angaben Einführungen bei Unitymedia und der schweizerischen Cablecom. Mittelfristig sollen die neuen Receiver bei allen UPC-Tochtergesellschaften in Europa vertreten sein. Im Mittelpunkt der Pläne stünde die Vereinheitlichung der technischen Plattform im UPC-Portfolio.
Der US-Medienkonzern Liberty Global hatte im November 2009 den zweitgrößten deutschen Kabelnetzbetreiber Unitymedia für 3,5 Milliarden Euro übernommen und in seine Kabeltochter UPC eingegliedert. Unitymedia betreibt die Kabelnetze in Nordrhein-Westfalen und Hessen und versorgt aktuell rund 4,5 Millionen Kunden mit Fernsehen, Telefonie und Internet. Verkäufer war eine Investorengruppe unter Führung von BC Partners und Apoll.
Quelle: [iBC 2010] Unitymedia setzt auf Super-Receiver mit sechs Tunern - DIGITALFERNSEHEN.de
Auf der Branchenmesse IBC in Amsterdam bestätigte Technikvorstand Eric Lennon von der Unitymedia-Muttergesellschaft UPC am Samstag entsprechende Planungen. Auf Basis der Benutzeroberfläche "Snowflake" von NDS soll das Gerät von Samsung damit eine bislang ungekannte Flexibilität bei der gleichzeitigen Aufzeichnung mehrere Fernsehsendungen bieten und zusätzlich Routerfunktionalitäten für Internet, Telefonie und Videokonferenzen bereitstellen. Der koreanische Partner soll darüber hinaus eine Streaming-Box produzieren, die den Zugriff auf Aufnahmen des Mutterreceivers ermöglicht. Geplant sei ferner eine einfache Ausführung ohne PVR-Funktionalitäten für den Einsteigerbereich.
Unitymedia-Kunden müssen sich voraussichtlich bis Mitte 2011 gedulden. Zunächst soll die innovative Technologie UPC-Kabelkunden in den Niederlanden beschert werden, erst dann folgen laut Lennons Angaben Einführungen bei Unitymedia und der schweizerischen Cablecom. Mittelfristig sollen die neuen Receiver bei allen UPC-Tochtergesellschaften in Europa vertreten sein. Im Mittelpunkt der Pläne stünde die Vereinheitlichung der technischen Plattform im UPC-Portfolio.
Der US-Medienkonzern Liberty Global hatte im November 2009 den zweitgrößten deutschen Kabelnetzbetreiber Unitymedia für 3,5 Milliarden Euro übernommen und in seine Kabeltochter UPC eingegliedert. Unitymedia betreibt die Kabelnetze in Nordrhein-Westfalen und Hessen und versorgt aktuell rund 4,5 Millionen Kunden mit Fernsehen, Telefonie und Internet. Verkäufer war eine Investorengruppe unter Führung von BC Partners und Apoll.
Quelle: [iBC 2010] Unitymedia setzt auf Super-Receiver mit sechs Tunern - DIGITALFERNSEHEN.de
smid12'144 Beiträge
6 Tuner? Das wird wohl einen tollen Stromverbrauch geben /emoticons/default_smile.png
hume131'328 Beiträge
Wenn es intelligent gelöst ist - und das ist es bei UPC nie - dann werden nicht benutzte Tuner abgeschaltet.
olifaessler4'260 Beiträge
6 Tuner? Das wird wohl einen tollen Stromverbrauch geben /emoticons/default_smile.pngJa, das hab ich auch als erstes gedacht... 60 Watt im Standby /emoticons/default_wink.png
Und für was bitte benötigt man 6 Tuner? Ok, Mediacenter, etc tönt gut, aber das glaub ich erst wenn ich es sehe. Mitte 2011 heißt im Cablecom Terminus sowieso schonmal frühestens Ende 2011, und dann bis die Holländer die Kinderkrankheiten bemerkt haben, CC alles besser machen will, und ein Jahr später den gleiche Schrott unter die Leute bringt in der Schweiz... Die Geschichte kommt mir doch bekannt vor /emoticons/default_wink.png
smid12'144 Beiträge
Dann sollte also diese Kiste das Signal im Haus verteilen? Mein Rekord war 2 Sachen schauen, 1 Sache sehen (3 Tuner) und selbst dort hätte man ausweichen können. Dann könnten immer noch 3 Leute andere Sachen sehen, was für eine grosse Familie.
Gestern stand in der Zeitung, dass der Anteil der Häuser mit 3+ Fernseher sehr klein ist. So frag ich mich, was so ein Gerät der Mehrheit bringt.
Selbst für mich als Freak sind diese Tuner zu viel.
Gestern stand in der Zeitung, dass der Anteil der Häuser mit 3+ Fernseher sehr klein ist. So frag ich mich, was so ein Gerät der Mehrheit bringt.
Selbst für mich als Freak sind diese Tuner zu viel.
dakis1'007 Beiträge
Wenn es intelligent gelöst ist - und das ist es bei UPC nie - dann werden nicht benutzte Tuner abgeschaltet.Gibt's mittlerweile nicht irgendwelche EU-Regelungen, die den maximalen Stromverbrauch im Standby vorschreiben?
Wenn man schon immer (teilweise durchaus zurecht) über die Cablecom motzt, darf man hier doch auch mal optimistisch sein. Schon rein die Tatsache, dass die Geräte jetzt von Samsung hergestellt werden, lässt doch hoffen. Zudem hat man offenbar ENDLICH realisiert, dass die bisherigen STBs so schlecht sind, dass man sie eigentlich kaum brauchen kann.
dawiz
anykey5'528 Beiträge
Also wenn das Gerät dann mehrere TVs mit Signalen versorgen kann (wie?), dann sind die 6 Tuner zwar immer noch viel, aber eher nützlich.
Nur um aufzunehmen braucht man aber i.d.R. nicht 6 Tuner. Da reichen 2 oder 3.
Nur um aufzunehmen braucht man aber i.d.R. nicht 6 Tuner. Da reichen 2 oder 3.
nando4569320 Beiträge
Wenn ich mir Snowflake von NDS so ansehe, dann kann man schon vermuten, wozu die 6 Tuner verwendet werden:
YouTube - NDS Snowflake
Die Vorschau-Funktion ist schon beeindruckend.
YouTube - NDS Snowflake
Die Vorschau-Funktion ist schon beeindruckend.
smid12'144 Beiträge
CC wechselt auf NDS! *Kreisch!!!!!!*
Gnu336 Beiträge
CC wechselt auf NDS! *Kreisch!!!!!!*Middleware ist von NDS, Verschlüsselung bleibt Nagravision.
"Liberty Global has selected a set of world class technology partners for this project. Samsung will build the
multimedia home gateway, which will be powered by the Intel® Atom™ CE Media Processor. The middleware
and the user experience will be provided by NDS, based on Flash™ Technology. Nagravision will provide the
conditional access solution through NAGRA Media Access. This solution will support MoCA and WiFi, and
participate in the Digital Living Network Alliance (DLNA) ecosystem."
DLNA freut mich am meisten. Dann würde es zum Abspielen von aufgenommenen Sendungen an anderen Orten nicht einmal unbedingt eine neue Box brauchen.
Quelle: http://www.lgi.com/PDF/2010-05-12%20multimedia%20home%20gateway.pdf
Gruss
Gnu
Noel3'777 Beiträge
Ich hoffe Cablecom wird mit dieser Box auch gleich die UPC Software in angriff nehmen und eine Box anbieten die den heutigen Anforderungen an Funktionaliät und Ökologie gerecht wird.
anykey5'528 Beiträge
Ohne die UPC-Software (die ja dann von NDS kommt) ist wohl nicht viel aus der Box herauszuholen.
Noel3'777 Beiträge
Ich sage ja nicht ohne sondern eine überarbeitete, die denn heutigen Anforderungen entspricht und nicht dieser Sofware Sch**** den wir momentan vorgesetzt bekommen.
anykey5'528 Beiträge
Snowflake sieht ziemlich gut aus, wenn man den Videos auf Youtube glaubt.
swiss007519 Beiträge
Gibt's mittlerweile nicht irgendwelche EU-Regelungen, die den maximalen Stromverbrauch im Standby vorschreiben?Mindestens in der CH gibt es für bisher komplexe HD Settop-Boxen keine Standby-Grenzen, sonst dürfte der UPC Philips HD Mediabox Receiver ja in der CH gar nicht mehr vertrieben werden!
Die Standbyvorschriften für non-HD Boxen seit anfangs 2010 sind ja nun wahnsinnig wirkungsvoll...
In Bundes-Bern hat mal wieder mal den technischen Fortschritt verschlafen oder dass Lobbing der Kabelgesellschaften hat wieder mal gewonnen. Traurig, aber wahr!
CHfish3'690 Beiträge
ich glaube es gibt Regelungen bzgl. Einfuhr in die Schweiz - das hat cablecom schon erledigt...
kapet31 Beiträge
6 Tuner, das könnte auch heissen:
3 Sender aufnehmen
1 Sender live schauen
Gleichzeitig im Internet ein Youtube Film runterladen
und dazu über webcam telefonieren /emoticons/default_cool.png
und das alles über die box
oder😕
3 Sender aufnehmen
1 Sender live schauen
oder😕
Anubis875 Beiträge
6 Tuner, das könnte auch heissen:wobei bei einer DVB-C box normalerweise die modem tuner nicht gezählt werden.
3 Sender aufnehmen
1 Sender live schauen
oder😕
Ausserdem bräuchte es (meiner meinung nach) nur 1 tuner für internet und telefonie.
easypeacy422'068 Beiträge
Naja, man scheint es den Leuten offenbar nie recht machen können.
Theoretisch könnte dies der "grosse Wurf" von UPC sein. 6 Tuner und eine Multimedia-Box, mit welcher man nicht nur Aufnahmen sondern auch Live-TV in andere Zimmer und auf andere TV's streamen könnte. Genau das bräuchte ich. Und dann machen auch 6 Tuner Sinn, zumindest bei mir zuhause (siehe Thread "wieviele Tuner brauchst du" ...).
Allerdings ist für mich fraglich, ob die UPC Lösung in dieser Form je kommt und ob sie brauchbar ist. So habe ich z.B. nichts von Live-TV Streaming gelesen und ohne diese Funktion sind für mich die 6 Tuner dann wiederum nur bedingt wertvoll. Wenn man auf die letzten Jahre der Cablecom / UPC zurück schaut, dann erscheint es leider nicht als sehr wahrscheinlich, ob das so je kommt, schon gar nicht im 2011. Aber ich lasse mich gerne überraschen...
Theoretisch könnte dies der "grosse Wurf" von UPC sein. 6 Tuner und eine Multimedia-Box, mit welcher man nicht nur Aufnahmen sondern auch Live-TV in andere Zimmer und auf andere TV's streamen könnte. Genau das bräuchte ich. Und dann machen auch 6 Tuner Sinn, zumindest bei mir zuhause (siehe Thread "wieviele Tuner brauchst du" ...).
Allerdings ist für mich fraglich, ob die UPC Lösung in dieser Form je kommt und ob sie brauchbar ist. So habe ich z.B. nichts von Live-TV Streaming gelesen und ohne diese Funktion sind für mich die 6 Tuner dann wiederum nur bedingt wertvoll. Wenn man auf die letzten Jahre der Cablecom / UPC zurück schaut, dann erscheint es leider nicht als sehr wahrscheinlich, ob das so je kommt, schon gar nicht im 2011. Aber ich lasse mich gerne überraschen...
boma193 Beiträge
wichtig wäre auch, dass die Kiste auf ein NAS zugreiffen kann und zu mindest mp3 und Photos abspielen kann!
Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema