Zum Inhalt springen

Ungarn will Internetsteuer einführen - 50 cent pro Gigabyte

22 Antworten4'181 AufrufeGestartet von olifaessler ·

olifaesslerThemenstart4'260 Beiträge
"In Ungarn soll künftig nach dem Willen der national-konservativen Regierung auch der Gebrauch des Internets besteuert werden. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur MTI sollen über die Provider 150 Forint pro Gigabyte abgerufenen Datenvolumens erhoben werden, das entspricht etwa 50 Cent."

weiter:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/ungarn-will-internetsteuer-einfuehren-50-cent-pro-gigabyte-13223595.html

Wielange dauert es, bis da bei uns einer drauf kommt?

creep2'589 Beiträge
nachdem sie deinen Beitrag gelesen haben nicht mehr lange. der Staat hat ja Heerscharen von Leuten angestellt, die den ganzen Tag nichts anderes machen als sich zu überlegen, wie sie dem Bürger noch mehr Geld aus der Tasche ziehen können.

smid12'144 Beiträge
Das wäre wohl der Traum der "Musikschaffenden" 🙂

frantic2'985 Beiträge
Statt die Kleinen immer mehr zu rupfen, sollten sie mal die Grossen, welche quasi nix zahlen an den Kragen!

Zeitbombe Steuerflucht - Wann kippt das System? (Arte Doku)
http://www.youtube.com/watch?v=wiQUhDElnbU

Gerade erst mit dem Geld der Steuerzahler gerettet, erarbeiten die Banken neue Strategien, um ihren reichen Kunden die Steuerhinterziehung zu ermöglichen. Die Entlarvung von Steuerflüchtlingen wie Amazon und Total macht begreiflich, wie die tiefen Löcher in Europas Staatskassen entstehen konnten.

Lobi92 Beiträge
Das ist echt ein Witz. Eine Steuer für Internet? Mannomann... 

robi6'764 Beiträge
Das ist echt ein Witz. Eine Steuer für Internet? Mannomann... 
Warum? Das ist durchaus vergleichbar mit der Benzinsteuer: Für eine bestehnde Infrastruktur (Strasse) wird eine nutzungsabhängige Steuer erhoben (Benzinsteuer)

Insofern also kein Witz, sondern gängige Praxis. Es wundert mich, dass noch keine anderen Regierungen auf diese Geldquelle gekommen sind. Wer weiss, in einigen Jahren zahlen wir alle für die Nutzung des Internets... Nicht dass ich das gut finden würde, aber soooooo abwägig ist es nun auch wieder nicht.

world-in-union182 Beiträge
Nur, dass die Strassen im Besitz der öffentlichen Hand sind und ich durchaus verstehe, wenn der "Besitzer" eine Gebühr für die Nutzung des Eigentums erhebt - das tun die privaten Autobahngesellschaften z.B. in Italien oder Frankreich ja auch. Die Infrastruktur des Internet hingegen ist im Privatbesitz, und für deren Nutzung zahle ich als Konsument bereits ein Entgelt mit der Abonnementsgebühr an den Telekom-Betreiber, inkl. MWST auf dem Anbonnementsbetrag. Weshalb ich für die übertragenen Daten eine Steuer an die öffentliche Hand entrichten soll, entzieht sich meinem Verständnis.

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #8
... das tun die privaten Autobahngesellschaften z.B. in Italien oder Frankreich ja auch.
Genau da geht die Logik wieder auf: Autobahn ist Privatbesitz, die Autobahngebühr (entspricht dem Internetabo) und Benzinsteuer (Internetsteuer) zahlst du trotzdem.

Wie gesagt: das Thema lässt sich schon so drehen, wenn man an die Kohle will... /emoticons/default_rolleyes.gif

capitanguex189 Beiträge
Wenn der Mensch all die Energie und Ressourcen welche er dazu braucht das Hyperkapitalistische System zu optimieren, wenn er all das zum Wohle seiner selbst und seines Heimat-Planeten brauchen würde dann lebte er schon längst im Paradies und würde zu den Sternen reisen......

CHfish3'690 Beiträge
100 GB (was wirklich nicht viel ist) würde dann schon 50€ kosten?

Das ist also bescheurt und auch noch extrem...

Der Benzinsteuer gewinne ich doch noch einiges mehr ab:

1. Schadet Bezin direkt der Umwelt

2. Krieg ich dafür zumindest (überall auf der Welt) noch einiges an Strassen geboten (ja nicht die Autobahn...)

robi6'764 Beiträge
100 GB (was wirklich nicht viel ist) würde dann schon 50€ kosten?
Für Otto Normalverbraucher schon... Bisschen Zeitung lesen, Mails anschauen und ein mal etwas rumsurfen braucht kein GB pro Monat. Heftig wirds nur bei Extrem-Leeching und natürlich beim Streaming. In Ungarn haben sie heute ja schon 27% MwSt und scheinen immer noch mehr Geld zu brauchen, da wird man halt kreativ.

CHfish3'690 Beiträge
Nun, ein paar PCs / Mac Updaten und Youtube schauen - da gehts schnell hoch mit den GBs

robi6'764 Beiträge
Nun, ein paar PCs / Mac Updaten und Youtube schauen - da gehts schnell hoch mit den GBs
Das meinte ich mit Streaming und leechen 🙂

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
bearbeitet #14
Prost Mahlzeit. Dann werden so Spässe wie IPTV wohl bald ein jähes Ende finden.

Gerade bei der ungarischen Orbán-Regierung vermute ich aber auch einen weiteren Weg, alternative Medien auf diesem Wege weiter auszubremsen, wie das in der Vergangenheit auch schon mit verschiedentlichen Radio- und TV-Programmen gemacht wurde.

smid12'144 Beiträge
Ich frag mich ja was einer Rauchen muss um Orban zu wählen.

Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Ach, da wird in der Schweiz diesbezüglich ebenfalls genug geraucht... hierüber darf/soll ich mich als zugezogener böser EU-Bürger aber lieber nicht auslassen, da sich sonst gewisse Kreise in ihrer Souveränität angegriffen fühlen könnten.

Heute Abend ist indes eine Massenkundgebung gegen diese neue Steuer angekündigt worden: http://orf.at/stories/2251198/

roman709'245 Beiträge
Wenn der Mensch all die Energie und Ressourcen welche er dazu braucht das Hyperkapitalistische System zu optimieren, wenn er all das zum Wohle seiner selbst und seines Heimat-Planeten brauchen würde dann lebte er schon längst im Paradies und würde zu den Sternen reisen......
Tönt ja gut in der Theorie.

Das wollten ja verschiedene schon machen. Glücklicherweise hatten die daraus entstanden Katastorphen-Systeme mehrheitlich ein Ende.

capitanguex189 Beiträge
Tönt ja gut in der Theorie.

Das wollten ja verschiedene schon machen. Glücklicherweise hatten die daraus entstanden Katastorphen-Systeme mehrheitlich ein Ende.
Bitte nicht falsch verstehen. Es gab nie etwas das nur annähernd funktionierte, weder Kapitalismus noch Kommunismus. Der Mensch hat es nie gepackt. Mit Hyperkapitalismus meinte ich das wir derzeit die dunkle Seite des ansonsten am besten funktionierenden Systemes erleben. Banken-Crashs, unendliche Gier, wenige reiche gegenüber vielen armen usw. . Das wird wenn es so weiter geht auch ein Katastrophen-System werden welches ein jähes Ende finden könnte. Darüber mal nachdenken das wollte ich erreichen mit meiner Aussage.

capitanguex

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #19
Genau das meinte ich auch mit dem weiter oben verlinkten Film. Das System ist krank! Aber keiner will es reparieren, sondern nur weiter melken solange es noch geht... und immer schön wegsehen, wenn man auf die negativen Konsequenzen aufmerksam macht.

Statt die Kleinen immer mehr zu rupfen, sollten sie mal die Grossen, welche quasi nix zahlen an den Kragen!

Zeitbombe Steuerflucht - Wann kippt das System? (Arte Doku)
http://www.youtube.com/watch?v=wiQUhDElnbU

Gerade erst mit dem Geld der Steuerzahler gerettet, erarbeiten die Banken neue Strategien, um ihren reichen Kunden die Steuerhinterziehung zu ermöglichen. Die Entlarvung von Steuerflüchtlingen wie Amazon und Total macht begreiflich, wie die tiefen Löcher in Europas Staatskassen entstehen konnten.

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #20
Massive Proteste: Zehntausende in Budapest gegen Internet-Steuer

http://winfuture.de/news,84253.html

Seite 1 von 2 · 23 Beiträge in diesem Thema