Umstellung ORF-Radioprogramme über Satellit

Wrzlbrnft

Erfahrener Benutzer
Seit heute ist auf dem früheren ORF-SD-Transponder auf den ehemaligen Radioprogramm-Plätzen nur noch eine Hinweisschleife zu hören, welche dazu auffordert, den Sendersuchlauf zu nutzen, um die ORF-Radios weiterhin über Satellit hören zu können. Somit dürften die MP3-Livestreams des ORF nun die bessere Klangqualität als jene via Astra haben.

Offenbar wurden auch Schweizer Provider überrascht. Bei Sunrise ist auf den Programmplätzen von Ö1, Radio Vorarlberg, Ö3 und FM4 ebenfalls nur noch die Astra-Hinweisschleife empfangbar. Ich gehe davon aus, aufgrund des Wochenendes wird das wohl erst nächste Woche umgestellt und die Programme dann in minderer Qualität nach MP2 transcodiert, so wie das schon seit Ende 2021 bei den ARD-Radios gemacht wird. Mag / kann jemand testen, wie es bei anderen Providern (Quickline, GGA Pratteln, Thurcom usw.) aussieht?

Wurde bereits heute früh behoben.

Nun wird aber nicht etwa das neue LC-AAC-Signal nach MP2 transcodet, so wie das nach meiner Beobachtung bei den ARD-Radios der Fall sein dürfte, sondern die Programme werden neu via UKW zugeführt und einheitlich nach MP2 192 kbps digitalisiert.
Bemerkbar macht sich das am nun vorhandenen Radiotext sowie gelegentlichen Spratzern bei Zischlauten der Moderator*innen (mindestens bei Ö1 so bemerkt).

Erstaunlich finde ich, dass offenbar immer noch irgendwo alle ORF-UKW-Signale abgegriffen werden und in kürzester Zeit umgewandelt und digital eingespeist werden können. Insbesondere FM4 wurde seit jeher ja nur in der Ostschweiz ins UKW-Kabel eingespeist.

Zurück
Oben