Zum Inhalt springen

Umgezogen --> Hispeed lahm

10 Antworten26'506 AufrufeGestartet von pableu ·

pableuThemenstart40 Beiträge
Hi,

ich hatte zuhause immer ADSL und eigentlich selten Probleme. Jetzt bin ich umgezogen, und am neuen Standort haben wir das Hispeed 15000 Abo. Die Downloadrate war immer verdammt lahm, deshalb habe ich mal ein paar Speedtests gemacht und gemerkt, dass der Download um 1000-2000kbps rum ist. Der Upload ist normal, immer ca. 1500kbps.

Ich habe wenig Erfahrung mit Cable.. nur viele Kollegen die über Cablecom motzen ;-) Was macht man da am besten? Bringt da ein Anruf beim Kundendienst was, oder soll ich besser meine Mitbewohner überzeugen, du VDSL zu wechseln? Hätten sogar einen entbündelten Sunrise-Anschluss an der Strasse, das wäre evtl. auch eine Überlegung wert. Rein von den Leistungsdaten wäre mir Hispeed natürlich lieber, 15000/1500 wäre super, wenn die Geschwindigkeit erreicht würde.

Was macht man da "üblicherweise"? ;-)

Walter Buergin376 Beiträge
Leider musst Du schon selber entscheiden was vor Ort besser funktioniert und dann diesen Internetanschluss zu verwenden, bei ADSL/DSL kann es vielleicht auch sein das nicht die volle Leistung vorhanden ist, jedenfalls die angebotene Leistung von Swisscom wird meistens Tag und Nacht zur Verfügung stehen, bei CC schwankt diese je nach Anzahl der Anschlüsse in Deinem Bezirk.

Walter

:|

nanocool324 Beiträge
Wenn VDSL verfügbar ist, kriegst du mindestens 8 Megabit und Maximal 20.

Wieviel es ca. wird, kann die Swisscom zum Vornherein sagen. Definitiv weisst du es aber erst einige Tage nach Aufschaltung. Diesen Wert wirst du dann aber behalten.

Über die plus und minus der entbündelten Anschlüsse von Sunrise kann ich keine Auskunft geben. Die haben wahrscheinlich noch nicht so viele geschaltet, dass die Probleme in den Foren auftauchen. :wink:

Nexus2k826 Beiträge
Was macht man da "üblicherweise"? ;-)
Üblicherweise wechselt man da wirklich zu einem ADSL/VDSL Anbieter. Mehr als die 2000 KBit/s wirst du dann garantiert haben (falls die Telefonleitung nicht zu lang ist). Das Problem wird wohl wirklich ein überlasteter Verteiler (Head-End) von Cablecom sein. Alternativ kannst du auch mal bei Cablecom nachfragen wann und ob das Quartier auf DOCSIS 3.0 ausgebaut wird. (soll ja angeblich nextes Jahr mal passieren sh. google zum Thema "Cablecom 100mbits 2009")

pableu40 Beiträge
Danke für die Antworten bisher!

Das mit den überlasteten Head-Ends habe ich mir auch schon gedacht. Bringt es etwas, sich diesbezüglich bei der Cablecom zu beschweren? Oder wird man da sowieso in 100% der Fälle ohne Ergebnis abgewimmelt?

Dass ich selbst entscheiden muss, ist mir schon bewusst. Aber bei ADSL/VDSL weiss ich ca., was ich erwarten muss. Kann ich bei Cable eine Verbesserung durch den Kundendienst erwarten?

Laut VDSL-Speedchecker hätten wir hier 12'000 KBit/s, das wäre durchaus okay. Ich weiss auch, dass man bei Swisscom die angegebenen Werte relativ genau erreicht.

Walter Buergin376 Beiträge
Kann ich bei Cable eine Verbesserung durch den Kundendienst erwarten?
Wenn man unten den Link studiert gibt es schon bedenken was Kundenservice betrifft.

http://www.cablemodem.ch/messageboard/messageboard.html

Walter

/emoticons/default_sad.png

doom2'266 Beiträge
Kannst du mal so messen und das zu verschiedenen Tageszeiten (Morgen, Mittag, Nachmittag, Abend, Nacht). Die meisten Speedtests arbeiten mit Dateigrössen die ganz einfach unangebracht sind für so schnelle Leitungen.. und je länger man misst desto besser.

Die Resultate dieser Tests lassen dann unter Umständen weitere Schlüsse zu.. denn im Moment kannst du nicht beurteilen ob das Problem durch technische Probleme auf der Leitung, oder ein überlastetes Headend verursacht wird. Weiter solltest du beim Test deinen PC direkt an ans Kabelmodem anschliessen und allfällige Firewalls und Antivirus deaktivieren (da das gefährlich ist: vorher den PC komplett patchen.. und nicht irgendwelche Server Tools (z.B. ftp, http) laufen lassen und nach dem Test gleich wieder trennen).

nanocool324 Beiträge
Weiter solltest du beim Test deinen PC direkt an ans Kabelmodem anschliessen und allfällige Firewalls und Antivirus deaktivieren (da das gefährlich ist: vorher den PC komplett patchen.. und nicht irgendwelche Server Tools (z.B. ftp, http) laufen lassen und nach dem Test gleich wieder trennen).
Firewalls sollten den Port 80 normalerweise nicht sperren ;-)) und somit keine Performanceeinbusse bewirken - und Antivirensoftware, die das System so massiv ausbremst, dass die Bandbreite darunter leidet, sollte auch sofort ersetzt werden.

Nexus2k826 Beiträge
Nach dem gestrigen Kassensturzbeitrag zum Cablecom Kundendienst, würde ich ehrlich gesagt besser so schnell wie möglich weg von dieser inkompetenten Firma... Service = null

Kassensturz Beitrag

doom2'266 Beiträge
Firewalls sollten den Port 80 normalerweise nicht sperren
Darum geht es nicht.. sondern darum dass die Software Resources frisst. Auch wenn es in 99% der Fällen nicht die Ursache ist.. es ist nur vernünftig alle möglichen Störfaktoren bei einer Messung im Vornherein zu eliminieren.Und du kennst den Norton schlecht.. das Teil legt ganze PCs lahm. Die meisten Virenscanner machen sich negativ auf die Systemleistung bemerkbar.. wenn der Scanner live TCP Traffic scannt wirds noch viel schlimmer.

Darum: jede Messung muss genug lange messen, und das genug oft damit ein Abweichler nicht die ganze Statistik ruiniert, und alle möglichen Störfaktoren müssen vor der Messung entfernt werden.

pableu40 Beiträge
Hi again,

Sorry dass ich mich eine Weile nicht gemeldet habe, war beschäftigt mit Umziehen und Auspacken und so.

Danke für den Input mit dem grösseren Download. Ich wget'e jetzt jeweils ein paar MB von mirror.switch.ch, das scheint mir aufschlussreichere Werte zu geben als der Speedtest von cnlab (und braucht kein Java ;-)).

Ich habs jetzt diese Woche ein wenig beobachtet, der DL war meistens zwischen 10 und 15 MBit/s (auch abends), das ist für mich okay. War einfach etwas geschockt, als das ganze letzte Wochenende nur etwa 10% davon verfügbar waren /emoticons/default_wink.png

Ich beobachte es noch ein wenig weiter, aber wenn es so bleibt bin ich zufrieden.

PS: Ich habe Linux, da mache ich mir eigentlich keine Gedanken, wenn ich den Computer direkt ans Modem anschliessen 🙂

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema