Zum Inhalt springen

UK Importe / Zoll und Porto

53 Antworten8'411 AufrufeGestartet von Markus ·

hilfi780 Beiträge
Also bei uns in der Personalzeitung (Post) steht drin:

Postverzollung (d.h. Versand durch das nationale Postunternehmen):

Kosten der Verzollung (also Arbeit ohne Zoll/Mwst) :

Bis Warenwert 500 = 18 Franken

Über Warenwert 500 Franken = 35 Franken

Keine Abgaben (weder Zoll, Kosten der Verzollung noch Mwst):

Geschenke bis 100 Franken

Waren bis CHF 66.-- bei Produkten mit Mwst-Satz 7.6% (Mwst muss kleiner CHF 5.-- sein)

Waren bis CHF 209.-- bei Produkten mit Mwst-Satz 2.4% (Mwst muss kleiner CHF 5.-- sein).

Bei privaten Postanbieter (Fedex usw. ) wirds teurer...

****463 Beiträge
das sind willkürliche Taxen sorry,den wenn jemand etwas im Ausland bestellt ist es deklariert somit macht die Post rein gar nichts,ausser sie verzollen das was da drauf steht,

da kann man aber drauf schreiben was man will,Beispiel:5 DVD Gebrauch waren zb:5 euro,das wird zollfrei kann aber auch e neuware sein,somit geht dem Bund Geld verloren,hat die Post aber das Gefühl es stimmt nicht wird das Paket Brief geöffnet,die Post verlangt 6 oder 8 FR.Revision gebühren,was noch schlimmer ist das die Post nur das liest was auf der BA steht somit gehen vermutlich viele sachen durch die nicht durch gehen sollten den die Leute sind nicht geschult worden was der Zoll da gemacht hat leider sind es pro Tag so viele Pakete und Briefe das es nur ein geschulter blick erkennt ,ausser der Zoll kommt vorbei und kontrolliert das ganze.Das mit den 5 Franken geht so:ist der Zoll oder die MWST unter 5 Fr.wird keine Zollquittung erstellt,aber die Postgebühren bleiben,die 10 FR.Postvorweisungstaxen bleib leider obwohl nichts gemacht wurde ausser label drauf ein scannen und fertig,der Kunde hat aber die Post Taxe schon bezahlt muss aber nochmal bezahlen unter dem Deckmantel gebühren,ich war 15 Jahre im Postzollamt Basel leider wurden wir abgezogen und es ist in Privathände übergegangen,somit wird nur noch sporadisch kontrolliert was meiner meinung sehr gefährlich ist,übrigens hat auch das der Bügling Merz angeordnet wurden den Volk aber nie Kommuniziere.

hilfi780 Beiträge
das sind keine willkürrlichen taxen sondern offizielle zahlen in der personalzeitung von der leitung des bereiches. und glaub schon, dass der weiss, wies funktioniert.

das sind willkürliche Taxen sorry,den wenn jemand etwas im Ausland bestellt ist es deklariert somit macht die Post rein gar nichts,ausser sie verzollen das was da drauf steht,da kann man aber drauf schreiben was man will,Beispiel:5 DVD Gebrauch waren zb:5 euro,das wird zollfrei kann aber auch e neuware sein,somit geht dem Bund Geld verloren,hat die Post aber das Gefühl es stimmt nicht wird das Paket Brief geöffnet,die Post verlangt 6 oder 8 FR.Revision gebühren,was noch schlimmer ist das die Post nur das liest was auf der BA steht somit gehen vermutlich viele sachen durch die nicht durch gehen sollten den die Leute sind nicht geschult worden was der Zoll da gemacht hat leider sind es pro Tag so viele Pakete und Briefe das es nur ein geschulter blick erkennt ,ausser der Zoll kommt vorbei und kontrolliert das ganze.Das mit den 5 Franken geht so:ist der Zoll oder die MWST unter 5 Fr.wird keine Zollquittung erstellt,aber die Postgebühren bleiben,die 10 FR.Postvorweisungstaxen bleib leider obwohl nichts gemacht wurde ausser label drauf ein scannen und fertig,der Kunde hat aber die Post Taxe schon bezahlt muss aber nochmal bezahlen unter dem Deckmantel gebühren,ich war 15 Jahre im Postzollamt Basel leider wurden wir abgezogen und es ist in Privathände übergegangen,somit wird nur noch sporadisch kontrolliert was meiner meinung sehr gefährlich ist,übrigens hat auch das der Bügling Merz angeordnet wurden den Volk aber nie Kommuniziere.
****463 Beiträge
bearbeitet #24
ja klar ich wahr über 15 Jahre auf dem Postzollamt dann erkläre mir doch mal das bitte?

Kosten der Verzollung (also Arbeit ohne Zoll/Mwst) ? ein Paket mit 30 Kilo und Warenwert bis 500 bezahlt also gleichviel wie ein Brief mit Warenwert 500 LOGISCH?Der Aufwand für die Post ist mit dem Paket doch viel höher als mit dem Brief ist doch auch Logisch oder nicht?

Bis Warenwert 500 = 18 Franken ?

Über Warenwert 500 Franken = 35 Franken ?

zuständig ist übrigen die Post International, wir haben diese Leute geschult und damals schon gesagt das es mit den Taxen nicht sauber ist,und im Kassensturz kam es auch schon paar mal,sogar der Preisüberwacher hat sie dem angenommen,die Taxen der Post gehen nach Gewicht und nicht nach Warenwert,ist auch so im Weltpostvertrag so drin.

hilfi780 Beiträge
olifaessler4'260 Beiträge
Nix Mittelwert,der Aktuelle Kurs wird genommen,
Ich sagte ja auch nicht Mittelwert, sondern tagesaktueller Mittelkurs. Also der aktuelle Kurs, aber der Mittelkurs aus An- und Verkaufskursen.

Ganz genau wird man das nicht definieren können, da es sowas wie "offizielle" Devisen- oder Notenkurse nicht gibt. Aber wenn man sich am Mittelkurs orientiert, dann ist man vermutlich ziemlich gut dabei.

Also bei uns in der Personalzeitung (Post) steht drin:
Postverzollung (d.h. Versand durch das nationale Postunternehmen):

Kosten der Verzollung (also Arbeit ohne Zoll/Mwst) :

Bis Warenwert 500 = 18 Franken

Über Warenwert 500 Franken = 35 Franken

Keine Abgaben (weder Zoll, Kosten der Verzollung noch Mwst):

Geschenke bis 100 Franken

Waren bis CHF 66.-- bei Produkten mit Mwst-Satz 7.6% (Mwst muss kleiner CHF 5.-- sein)

Waren bis CHF 209.-- bei Produkten mit Mwst-Satz 2.4% (Mwst muss kleiner CHF 5.-- sein).

Bei privaten Postanbieter (Fedex usw. ) wirds teurer...
Das entspricht auch meiner Erfahrung. Ich musste noch nie die "Vorlagegebühr" bezahlen bei den Sendungen die im genannten Bereich eines Warenwerts von unter CHF 66.-- (MwSt Anteil von CHF 5.--) bezahlen. Diese Vorlagegebühr wurde von der Post oder dem Spediteur erst verlangt, wenn die MwSt fällig wurde.

Offiziell gibt es keine Freigrenze, da hat Vogge recht. Die Freigrenze von CHF 300.-- /Person und Tag gilt nur im Reiseverkehr. Das auf Erhebung von MwSt unter CHF 5.-- verzichtet wird, hat wohl rein wirtschaftliche Gründe, da es für den Bund kaum lohnen würde den Aufwand der Berechnung und des Eintreibens der MwSt für jeden Kleinstbetrag zu machen...

****463 Beiträge
****463 Beiträge
Ich bleibe dabei die Gebühren sind nicht sauber,das grösste Problem für mich ist das die alles durch lassen nur ein kleiner teil wird uns übergeben,den wir haben sehr viele Sachen raus geholt die nicht sauber waren,ich darf hier leider nicht sagen was aber man kann es sich sicher vorstellen,den jeden Tag waren 85 Leute vom Zoll beschäftigt das zu kontrollieren und heute wird nur noch wenig angeschaut sehr schade,und es geht hier nicht ums Geld,den was ich über 15 Jahren in den Paketen vorgefunden habe ging einem sehr an die Nieren,diese Privatisierung ist für mich eine Frechheit.

dakis1'007 Beiträge
den was ich über 15 Jahren in den Paketen vorgefunden habe ging einem sehr an die Nieren,diese Privatisierung ist für mich eine Frechheit.
Ich bin und war nie ein Freund des schweizer Paketverzollungssystems. Aber ich gebe Dir absolut recht: was die SPI da staatlich sanktioniert abziehen darf, ist eine bodenlose Frechheit. Die Verzollungsgebühren sind reine Willkür - es kostet bei dem enormen Volumen NIEMALS 18 Fr. pro Paket für die Kontrolle - und erst recht keine 35 Fr. Bei der "Verzollung" heute geht's primär darum, dass die Firma SPI einen möglichst hohen Gewinn macht.

Und wie Du schon sagtest - SPI ist kein unbeschriebenes Blatt. Schon früher, als der Zoll noch primär für die Verzollung zuständig war, hatten einzelne Postdienste Verträge mit SPI. So kosteten z.B. USA-Importe, die aus den USA mit der staatlichen US-Post prioritär verschickt wurden, etwa das dreifache wie solche, die normal rausgingen. Der Grund: für priority Sendungen hatte der USPS mit SPI einen Vertrag - und die schlugen saftig drauf.

dakis

****463 Beiträge
Ich bin und war nie ein Freund des schweizer Paketverzollungssystems. Aber ich gebe Dir absolut recht: was die SPI da staatlich sanktioniert abziehen darf, ist eine bodenlose Frechheit. Die Verzollungsgebühren sind reine Willkür - es kostet bei dem enormen Volumen NIEMALS 18 Fr. pro Paket für die Kontrolle - und erst recht keine 35 Fr. Bei der "Verzollung" heute geht's primär darum, dass die Firma SPI einen möglichst hohen Gewinn macht.
Und wie Du schon sagtest - SPI ist kein unbeschriebenes Blatt. Schon früher, als der Zoll noch primär für die Verzollung zuständig war, hatten einzelne Postdienste Verträge mit SPI. So kosteten z.B. USA-Importe, die aus den USA mit der staatlichen US-Post prioritär verschickt wurden, etwa das dreifache wie solche, die normal rausgingen. Der Grund: für priority Sendungen hatte der USPS mit SPI einen Vertrag - und die schlugen saftig drauf.

dakis
Danke Dakis,genau so ist es wenigstens einer der draus kommt,der Aufwand ist minimal,einfach abschreiben was deklariert ist und fertig, ist eine Sache vom 20 Sekunden eigentlich ein super Lohn für wenig Arbeit.

anykey5'528 Beiträge
Bin gespannt was der BSG-Import kostet...

ocelot9996 Beiträge
bearbeitet #33
Das auf Erhebung von MwSt unter CHF 5.-- verzichtet wird, hat wohl rein wirtschaftliche Gründe, da es für den Bund kaum lohnen würde den Aufwand der Berechnung und des Eintreibens der MwSt für jeden Kleinstbetrag zu machen...
Es ist doch ein Unding CHF 5 MwSt einzutreiben wenn das CHF 18 kostet.

Das geht ja nur, weil der Konsument und nicht der Bund für die Kosten aufkommt. Von daher würde sich das für den Bund auch bei CHF 0.01 lohnen.

In der EU beträgt der Zollfreibetrag für Eigenimporte 150€.

roman709'245 Beiträge
In der EU beträgt der Zollfreibetrag für Eigenimporte 150€.
Wurde z.B. in Deutschland erst kürzlich auf € 150.-- erhöht (1.12.08?). Vorher hatten sie € 22.--, was etwa halb soviel ist wie bei uns.

anykey5'528 Beiträge
Eine schöne Aufstellung findet sich hier rechts in der Info-Box:

20 Minuten Online - Deutsche Lieferadressen für Schweizer - News

Im ungünstigsten Fall zahlt man also für einen Warenwert von 66.05 CHF rund 50.40 CHF Gebühren. Das ist ja noch schlimmer als SUISA.

anykey5'528 Beiträge
Der Import von BSG - The Complete Series auf Bluray (Kostenpunkt 170 CHF) hat mich 32 CHF gekostet. Rund 20% vom Preis...

Guest
Was ist BSG?/emoticons/default_rolleyes.gif

Wenn ich von UK an eine Deutsche Adresse Liefern lasse, gibtes dann auch eine Begrenzung oder spielt es keine Rolle da EU-Raum?

texarkana1'539 Beiträge
Import Zoll ist Glücksache..!

habe für den PCH 200c von Amsterdam € 260.00

keinen Zoll bezahlt..!!

..ein Kollege im Welschland hat am gleichen Tag

den PCH 200c auch von Amsterdam erhalten..

und musste € 50.00 bezahlen..!!

charlie

anykey5'528 Beiträge
Wenn ich von UK an eine Deutsche Adresse Liefern lasse, gibtes dann auch eine Begrenzung oder spielt es keine Rolle da EU-Raum?

Seite 2 von 3 · 54 Beiträge in diesem Thema