Leider ist mein Problem noch schlimmer geworden. Es hat eindeutig ein Zusammenhang mit UHD. Wir haben 4 Boxen, 2 davon sind UHD, aber wir haben nur ein UHD fähigen TV. Das ist der TV der ich benutze.
Am Samstag find es an als ich Teleclub UHD Super League geschaut habe. Die Vorberichte waren noch okay, aber als das Spiel anfing, fingen die Bildstörungen an. Diesmal war es auch auf dem Teleclub HD Kanal wo das gleiche Spiel gezeigt wird. Als meine Box die Störungen hatte, hatten auch die anderen Boxen Bildstörungen. Der Ton lief weiter, das Bild war gestört. Neu bliebt sogar das Bild einfach stehen. Nicht mal einen neustart meiner UHD Box hat geholfen. Ich musste den Router neu starten. Danach habe ich das Spiel auf dem Teleclub HD Kanal weitergeschaut und das Bild war gut. Es fing wieder an als ich auf dem UHD Kanal umgeschaltet habe. Das war auch der Zeitpunkt als die anderen Boxen auch wieder Bildstörungen hatten. Interessanterweise als die Sendung auf dem UHD Kanal fertig war, lief alles wieder sehr gut.
Am Sonntagnachmittag, das 16 Uhr Spiel auf Teleclub UHD das Bild war sehr gut bis ca. Mitte 2. Halbzeit. Danach fing alles wieder an. Es war genau gleich wie am Samstag. Am Montagabend habe ich zum testen meine Box eingeschaltet und auf den TV Vision UHD Kanal geschaltet und laufen gelassen. Die Störungen bei allen Boxen fingen nach ca. 30 Minuten wieder an. Ich musste zur Behebung den Router neu starten.
Ich habe heute Nachmittag der Hotline angerufen und alles geschildert. Ich musste alle 4 Boxen abstellen und auch den Router. Danach wieder den Router neu starten und langsam die Boxen wieder starten. Der Herr sagte mir, er habe alles neu synchronisiert. Was immer das heissen mag. Heute Abend - gar keine UHD geschaut - fingen die Bildstörungen wieder an. Ich habe sofort der Swisscom TV Hotline angerufen. Bei meiner UHD Box war es so ich konnte umschalten auf welchen Kanal auch immer und ich hatte überall Störungen. Plötzlich hatte ich den Hinweis auf dem TV erhalten. Meine Box habe keine Internet Verbindung. Das einzige was ich machen konnte mit FB die Box neu starten. Ich habe das der Hotline gesagt, der Herr sagte ich soll im Moment nichts machen und warten. Er hat versucht die Box neu zu starten. Das hat nach einer Weile auch funktioniert und alles lief wieder. Was wir diesmal nicht gemacht haben, ist der Router neu gestartet. Ehrlicherweise hat er mir gesagt, er habe nichts anderes gemacht was ich jeweils machte. Er meinte man könnte den Stream anders einstellen. Ich vermute das heisst das Profil anpassen. Er sagt, ein Techniker können es noch besser analysieren und ich sollte versuchen alles tagsüber zu testen und bei Bildstörungen wieder anrufen.
Wie bereits früher schon geschrieben, hatten wir auch schon Störungen mit UHD Kanäle. Ich konnte jeweils auf den HD Kanal umschalten und das Spiel weiterschauen. Neu ist, auch das geht nicht mehr. Es ist wohl klar irgendetwas mit der Bandbreite hat sich verändert in den letzten 2 Wochen. Aber was. Internet läuft gut und bei Messungen habe ich die 80Mbits.
Was meinst Ihr, was soll ich der Swisscom sagen? Profil anpassen, ist eine UHD Box defekt? Für Ratschläge wäre ich sehr froh.
Danke!
Edy