Zum Inhalt springen

Über den Tellerrand: Vodafone DE auf Kundenfang

10 Antworten2'730 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
bearbeitet #1
Hallo Zusammen

Das habe ich heute über Facebook aufgeschnappt... unterste Schublade - vor allem das man DVB-T als analog deklariert, seht und urteilt selbst:

Vodafone-41e67ebb590683e7.png

IMG_4358.JPG

Quelle: heise.de

Zwei hochoffiziell anmutende Schreiben von Vodafone – die sich bei näherem Hinsehen als Werbung herausstellen.

Fernsehen per DVB-T wird bald in den ersten Regionen abgeschaltet. Das nutzt das Unternehmen Vodafone Deutschland aus, um neue Kunden für die eigenen Kabelanschlüsse zu gewinnen. Und zwar mit einer dubiosen Masche.

Wie unter anderem ein Betroffener in einem Facebook-Beitrag zeigt, verschickt das Unternehmen derzeit Briefe, die allem Anschein nach von einer Behörde stammen. Demnach sollen die Verbraucher nach der Abschaltung des DVB-T zu Vodafone wechseln. Erst am Ende wird deutlich, dass es sich um ein Schreiben von Vodafone handelt.

Gelöschtes Mitglied 21
Die scheinen es ja extrem nötig zu haben.

PeterA1'032 Beiträge
Ähnliche Schreiben hat Swisscom auch verschickt im Zusammenhang mit der Analog-TV Abschaltung in den Kabelnetzen.

tosci5'731 Beiträge
Ähnliche Schreiben hat Swisscom auch verschickt im Zusammenhang mit der Analog-TV Abschaltung in den Kabelnetzen.

Du meinst diesen Fall: http://www.cetoday.ch/news/2014-01-31/streit-um-einen-brief

War aus meiner Sicht auch nicht sauber...

Stephan1'261 Beiträge
Aus meiner Sicht auch nicht sehr Sauber

https://www.upc.ch/de/telefon/ip-telefonie/

Meine Nachbarin kam letzthin ganz aufgeregt zu mir, was Sie nun tun müsse. Ich konnte sie dann beruhigen, dass sie gar nichts unternehmen müsse, da ihr Anschluss eh schon auf VOIP umgestellt ist. Aber da sieht man wieder, wie schnell man Leute beunruhigen kann.

f1-tom2'494 Beiträge
Auch die Quickline Partnernetze haben ähnliche Flyer verschickt. Habe meinen leider nicht mehr. Es wurde aber auch klar suggeriert dass Swisscom schon bald das Telefon abschalten werde und man sich so schnell wie möglich bei EBL Telecom melden soll.

Ich finde das auch eine Sauerei, egal von welchem Anbieter! Viele Kunden werden so verunsichert und schliessen ev. voreilig neue Verträge ab die sie eigentlich gar nicht brauchen würden.

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #7
Habe auch solche Flyer bekommen. Noch besser sind die Verkäufer die in grösseren Einkaufszentren unterwegs sind und einem versuchen mit Halbwissen irgendwelchen Mist aufzuschwatzen. Fakt ist: Sowas funktioniert sehr sehr gut weil halt ein grosser Teil der Bevölkerung keine Ahnung hat und sich einfach irgendwelchen Mist aufschwatzen lassen. Mein Mitleid hält sich irgendwie auch in Grenzen... Die Meisten kennen ja immer irgend jemanden der sich ein bisschen besser auskennt und können diese Fragen. Zudem selbst wenn man keine Ahnung hat kann man ja ein paar Anbieter anfragen mit der Anfrage: "Mein Telefon wird bald abgestellt, was können sie mir verkaufen damit ich weiter telefonieren kann" und dann Angebote vergleichen. Das kann man selbst wenn man absolut keine Ahnung hat. Das dümmste ist halt immer, in egal welchem Thema, einfach das erst Beste nehmen das einem ein Verkäufer aufschwatzt. 

smid12'144 Beiträge
Klar, wir "Freaks" lachen. Aber wir sind eben eine kleine Minderheit

Ist egal von wem eine Sauerei

BloodMagic1'089 Beiträge
bearbeitet #9
Klar, wir "Freaks" lachen. Aber wir sind eben eine kleine Minderheit

Ist egal von wem eine Sauerei

Keine Ahnung aber ich muss doch kein Freak sein damit ich KEINEM Verkäufer irgendwas glaube. Wenn ich Auto kaufe und mir ein Verkäufer ein Auto aufschwatzt dann muss was falsch sein daran. Entweder muss er die Karre los werden oder es sind Restbestände oder er hat einfach ne grössere Marge drauf usw. usw. und ich bin ja auch kein Auto Spezialist. Ich hinterfrage halt sowas - ich hole mir auch alternative Angebote ein und lasse mich von mehreren Firmen beraten wenn ich mich irgendwo nicht auskenne

Meine Eltern haben mich letztens auch angerufen (beide Akademiker) und liessen sich von der UPC ein neues "Package" aufschwatzen. Bisher hatten sie 250er Leitung mit Telefon und 1 Horizon Box. Sie liessen sich dann von dem Verkäufer am Telefon (UPC Angestelter) ein Upgrade auf eine 500er Leitung (sie bräuchten nicht mal ne 50er Leitung), die Migration von ihrem Swisscom Natel Abo auf ihr UPC Angebot + eine weitere Horizon Box aufschwatzen. Zum guten Glück konnte ich mit Drohungen der kompletten Kündigung aller Dienste bei der UPC auf den frühestmöglichen Termin das alles noch stoppen (Total wären das glaube ich um die 50CHF mehr pro Monat gewesen). Selbst die überlegen nicht und hinterfragen nicht wieso ein Verkäufer ihnen irgendwelchen Scheiss aufschwatzt weil das alles so viel "schneller" und so viel "günstiger" sei

Henry495 Beiträge
Na ja, übertreiben muss man auch nicht. Wir haben freie Marktwirtschaft in unserem Land. Da kann man nicht den Hintersten und Letzten vor sich selber schützen. Natürlich sind die erwähnten Flyer mit irreführenden Inhalten stossend, grenzt m.E. an unlauteren Wettbewerb. Hingegen kann jeder das Telefon aufhängen, wenn wieder so ein Depp anruft und einem die Birne volllabern will. Und im Einkaufszentrum geht man jetzt nicht noch extra zu diesen Verkäufern, es sei denn man hofft auf ein Schnäppchen. Tja, da ist die Gier halt dann manchmal stärker als die Vernunft...

creep2'589 Beiträge
genau, wir haben freie Marktwirtschaft (Kapitalismus) und da geht es darum möglichst viele Kunden zu bescheissen um einen möglichst grossen Gewinn für die Aktionäre herauszuholen.
Genau deshalb ist die freie Marktwirtschaft genau so gescheitert wie der Kommunismus (dieser einfach aus anderen Gründen).

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema