Zum Inhalt springen

Über 3 Millionen ultraschnelle Anschlüsse auf dem Netz von Swisscom

19 Antworten2'863 AufrufeGestartet von tosci ·

tosciThemenstart5'731 Beiträge
Medienmitteilung vom 11. Dezember 2018

Saint-Barthélemy (VD) ist die 1'111. Gemeinde der Schweiz, die mit mehr als 80 Mbit/s an das Netz von Swisscom angeschlossen ist. Dieser Meilenstein markiert die Halbzeit des landesweiten Netzausbaus, von dem kleine Dörfer ebenso profitieren wie die grossen Städte. Bis Ende 2021 sollen sämtliche 2222 Gemeinden der Schweiz ausgebaut sein. 90 Prozent der Bevölkerung soll bei Swisscom von Bandbreiten zwischen 80 Mbit/s bis 1 Gbit/s profitieren können. Aktuell sind es über 60 Prozent oder über 3 Millionen der rund 5,2 Mio. Wohnungen und Geschäfte in der Schweiz.

Einige Kilometer nördlich von Lausanne liegt das Dorf Saint-Barthélemy, mit 771 Einwohnern eine der kleinsten Gemeinden des Kantons Waadt. Das beschauliche Ortsbild ist geprägt von viel Grün, alten Bauernhäusern und einem Schloss aus dem 12. Jahrhundert. Unsichtbar aber neu sind die Glasfaserleitungen, die das Dorf seit kurzem mit ultraschnellem Internet versorgen. Genauso wie die umliegenden Gemeinden Bettens, Bioley und Oulens.

Die Waadtländer Gemeinden stehen exemplarisch für ländliche Gebiete: Sie erhalten dieselben Internetgeschwindigkeiten zur Verfügung wie die städtischen Umgebungen. So verfügen schon die Hälfte der Schweizer Gemeinden und über drei Millionen Wohnungen und Geschäftseinheiten über Bandbreiten von 80 Mbit/s bis 1Gbit/s. Jährlich werden 300 Gemeinden – also pro Arbeitstag eine - an das Glasfasernetz angeschlossen und die Breitbandanschlüsse werden laufend erweitert.

Der flächendeckende Anschluss des ganzen Landes an Glasfasertechnologien ist einzigartig im internationalen Vergleich und verantwortlich dafür, dass alle Bürgerinnen und Bürger am Highspeed-Internet teilhaben können – ganz unabhängig davon, wo sie das Netz nutzen wollen.

Unknown.pngDer aktuelle Ausbaustand lässt sich jederzeit für jede Gemeinde (www.swisscom.ch/netzausbau)

und für jeden Haushalt im Internet (www.swisscom.ch/checker) nachsehen.

Service public für die ganze Schweiz

Mit ihren Investitionen von jährlich CHF 1,6 Milliarden in die IT und Infrastruktur leistet Swisscom einen zentralen Beitrag zur Digitalisierung der Schweiz. So garantiert sie, dass auch ländliche und topographisch anspruchsvolle Regionen an das Netz angeschlossen werden. Markus Reber, Leiter Swisscom Netzbau, erklärt: «Der Ausbau in Saint-Barthélemy und seinen Nachbargemeinden ist ein schönes Beispiel für unser Versprechen, alle Gemeinden der Schweiz mit den neuesten Glasfasertechnologien auszustatten. Die zweite Hälfte des Ausbaus erfolgt mit derselben Konsequenz und wird 2021 abgeschlossen sein.»

Zahlen und Fakten

Seit dem Start des landesweiten Netzausbaus mit Glasfasertechnologien hat Swisscom bereits 1'140'233 Kilometer Glasfasern verlegt. Würde man alle verlegten Fasern aneinanderreihen, so könnte man damit 29-mal um die Welt reisen oder dreimal zum Mond fliegen.

www.swisscom.ch/netz

Weitere Informationen: https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2018/12/3-millionen-ultraschnelle-anschluesse.html

creep2'589 Beiträge
bei 80 Mbit von ultraschnell zu sprechen ist etwa das gleiche, wie wenn man einen Trabi als Rennwagen bezeichnet [emoji23]

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

6× hilfreich
tosci5'731 Beiträge
bei 80 Mbit von ultraschnell zu sprechen ist etwa das gleiche, wie wenn man einen Trabi als Rennwagen bezeichnet

Man spricht von 80 - 1000. Und wenn man vorher 2-4mbit hatte, ist das definitiv ultraschnell. ? 

creep2'589 Beiträge
Man spricht von 80 - 1000. Und wenn man vorher 2-4mbit hatte, ist das definitiv ultraschnell. [emoji6] 
lol

genau, wenn man vorher ein Trottinett hatte, ist ein Trabi tatsächlich ein Rennwagen [emoji23]
ist immer eine Sache der Perspektive.

1× hilfreich
Bänz146 Beiträge
Ich habe bei über die Gemeindeverwaltung bei Swisscom nachfragen lassen wann bei uns ausgebaut wird (Wir haben max 24/4 und ich zähle damit noch zu den schnelleren Anschlüssen im Dorf)

Antwort Swisscom: 24/4 ist doch ziemlich schnell 😀

Ausbau nicht vorgesehen.

1× hilfreich
tosci5'731 Beiträge
Ich habe bei über die Gemeindeverwaltung bei Swisscom nachfragen lassen wann bei uns ausgebaut wird (Wir haben max 24/4 und ich zähle damit noch zu den schnelleren Anschlüssen im Dorf)

Antwort Swisscom: 24/4 ist doch ziemlich schnell 😀

Ausbau nicht vorgesehen.
Und was bieten die EW's und die Kabelnetze in deiner Gemeinde?

doom2'266 Beiträge
Antwort Swisscom: 24/4 ist doch ziemlich schnell [emoji3]
Ausbau nicht vorgesehen.
Die Swisscom schuldet dir aber auch nicht mehr 😉 Der Merheitsbesitzer fährt eine laisser-faire Strategie, also kriegst du halt was Swisscom für richtig hält. Wenn das zuwenig ist, kann die Gemeinde ja selbst investieren (viele FTTH Anschlüsse sind so entstanden), oder du bringst die Damen und Herren in Bern dazu der Swisscom andere Vorgaben zu machen.

Sent from my iPhone using Digi-TV
Bänz146 Beiträge
Und was bieten die EW's und die Kabelnetze in deiner Gemeinde? 
Nichts.

Fun fact: Im Nachbardorf wo es UPC gibt, baut Swisscom aus.

Honi soit qui mal y pense

1× hilfreich
Robsen352 Beiträge
bearbeitet #9
Erinnert mich an das Schreiben, das ich kürzlich von der PTT, äxgusi Swisscom, erhalten habe:

Nächstes Jahr ist es auch bei mir soweit mit Highspeed Internet.

Also sprich, die gleiche Geschwindigkeit, die ich seit Jahren im Kabelnetz habe.

Einfacher teurer.

Aber hey, immerhin... 😉

2× hilfreich
f1-tom2'494 Beiträge
lol

genau, wenn man vorher ein Trottinett hatte, ist ein Trabi tatsächlich ein Rennwagen
ist immer eine Sache der Perspektive.

Glaub mir, für Kunden mit 2-4 mbit ohne Mobilnetzempfang ist das alles andere als lustig!! Da muss man sich auch nicht wundern wenn bei 25 mbit von "nicht schlecht"gesprochen wird . Das ist es nämlich auch nicht! Damit läuft z.B. Netflix in UHD. Viele haben einfach den Bezug zur Realität verloren was die Bandbreiten angeht. Welcome to the real world!

OT: Kenne so einen Fall persönlich. Sind jetzt durch privates Engagement via Richtstrahl am Internet. Und sie sind dankbar über die 20 mbit die sie jetzt haben! Ist übrigens eine schöne Location für Geburtstagsfeste, Hochzeiten oder Forumstreffen oder ähnliches..... falls ihr das mal "in echt" erleben wollt. ?

doom2'266 Beiträge
@f1-Tom: wenn du täglich Gigabite weise Daten rumschickst ist 25mbit schon schäbig. Leistung zu haben wenn an sie braucht - warten kostet auch Geld.
Unsere Lobbyistennachplapperi in Bern hatten ja die Chance, aber sie wollten den Status Quo.

f1-tom2'494 Beiträge
Da bin ich natürlich ganz deiner Meinung. Das dürfte aber auf den durchschnittlichen User nicht zutreffen sondern eher auf Geschäftskunden und einzelne "Poweruser". Ein solches Geschäft wird seinen Sitz höchstwahrscheinlich von Beginn an nicht an einer solchen Adresse einrichten. Ich vermute dass der Traffic auf einem durchschnittlichen privaten Internetanschluss tiefer ist als die meisten hier denken würden. (wäre mal interessant solche Daten zu bekommen...)

Versteht mich nicht falsch, selbstverständlich bin ich sofort dafür 100mbit als Mindestleistung für jeden Anschluss festzulegen. Tatsache ist aber das auch heute noch viele Gebiete weit von 25mbit pro Anschluss entfernt sind. Von dem her wäre es ein grosser Fortschritt wenn erst mal diese Mindestleistung bei jedem Kunden ankommt.

Ich komme aktuell im Zweipersonenhaushalt übrigens problemlos mit 25 mbit zurecht (freiwillig). Incl. Netflix, IPTV und gelegentlichen Downloads von "fehlenden Inhalten". Grosse Uploadvolumen gibt es bei mir nicht und wie schnell es einen Film über Nacht herunterlädt spielt mir auch keine grosse Rolle.

Bänz146 Beiträge
bearbeitet #13
Während andere Länder Glas bis in die Häuser ziehen, diskutieren wir darüber, ob 25 Mbit/s schnell genug sind.

Q.E.D.

Wenn man sich über Schlaglöcher beklagt, findet sich immer jemand der findet dass man froh sein sollte, Strassen zu haben.

Gelöschtes Mitglied 757
Andere Länder, andere Sitten. Nichts ist vergleichbar.

Bei mir freuen sich immerhin schon 33 auf Weihnachten 2019. 🙂

Bildschirmfoto zu 2018-12-11 22-09-16.png

1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Es gab sogar in der Stadt Zürich Gebiete wo es nur extrem lahmes DSL gab. Mittlerweile ist dort aber überall Glas.

Der Traffic hat sich sicher erhöht. Wenn ich so sehe was bei unserem 4G Anschluss über die 2 Weihnachtswoche so alles drüber geht…

Vialli288 Beiträge
Nach meinen Erfahrungen ist FTTH sehr stabil und hat geringe Latenzen, ganz im Gegensatz zum normalen DSL-Anschluss. Ja, der Speed ist für 0815 User sicher nicht so entscheidend.

Wie stabil ist ein FTTS-Anschluss gegenüber einem FTTH-Anschluss? Unterbrüche, Latenz?

vagzubi1'319 Beiträge
Die von mir betreuten Anschlüsse haben im Monat
2Personenhaushalt: ca100Gb & 300Gb

Beides durchschnittliche Haushalte. Der mit 300GB hat Netflix in UHD was wohl auch den Unterschied macht.

Allerdings gabs auch schon Monate mit TB Traffic. Speziell wenn zb NAS Backup macht oder so

doom2'266 Beiträge
Nach meinen Erfahrungen ist FTTH sehr stabil und hat geringe Latenzen, ganz im Gegensatz zum normalen DSL-Anschluss. Ja, der Speed ist für 0815 User sicher nicht so entscheidend.

Wie stabil ist ein FTTS-Anschluss gegenüber einem FTTH-Anschluss? Unterbrüche, Latenz?
Kannst du im Swisscom Forum gut verfolgen: Stabilität: geringer (es gibt viel mehr mögliche Störeinflüsse), mehr Unterbrüche (gleicher Grund), Latenz: höher (aus technischen Gründen). Es hat schon seinen Grund dass Swisscom bereits xPON plant - Glasfaser IST die Zukunft.

magicfriend3'697 Beiträge
Habe seit Jahren xDSL und seit mehr als zwei Vectoring. Die Latenz gegenüber Glas kann ich nicht beurteilen. Ich bin jedoch allgemein zufrieden. Hatte kaum Unterbrüche und der Speed war äusserst stabil. Nur als Swisscom an Ihren automatischen Profilen herumgeschraubt hatte, wurde mir 1/3 des Speeds geraubt. Nun bei Green habe ich seit Wochen stabile Up- und Downspeedraten. Solche Schwankungen wie bei DSL gibt es nie und nimmer.

Waudiz570 Beiträge
bearbeitet #20
Bei mir wird auch ausgebaut. Es heisst was von 300/80. Die 300 habe ich längst auf dem Kabel (UPC), die 80 aber nicht. Werde mir ein Wechsel zurück zu Swisscom sicher überlegen, wenn es denn soweit ist. Denn die 80 up sind mir unter dem Strich vermutlich nützlicher als die 200 mehr down. Was UPC & Co. mal im Vorteil war, sind sie am weggeben. In der CH tut sich ja meines Wissens nach sogut wie nichts mit DOCSIS 3.1. Dabei wurde dies nun schon in diversen Ländern zumindest in einigen Städten schon eingeführt, zumindest eine erste Stufe. 1000/50 ist es dann natürlich auch noch nicht wirklich, aber immerhin mal ein Anfang. In der Schweiz? Tzzzz. Oder sieht es bei anderen Kablern besser aus? Ich kann aber eh nicht den Kabler wechseln ohne Umzug.

Seite 1 von 1 · 20 Beiträge in diesem Thema