Zum Inhalt springen

TV von SAT und Cablecom auf gleichem Kabel an mehrere Dosen?

10 Antworten8'927 AufrufeGestartet von PlasmaP ·

PlasmaPThemenstart784 Beiträge
Der Nachbar hat unsere SAT-Schüssel gesehen und interessiert sich deshalb für die Möglichkeiten.

Er möchte aber seine bereits bestehenden Cablecom-Kabel und Steckdosen nicht ersetzen, bzw. möchte beide Varianten SAT & Cablecom"gleichzeitig".

Was ich selber nicht beantworten konnte:

Wie kann man das Signal ab SAT auf eine bestehende Cablecom-Verteilung zusätzlich aufschalten?

Im Moment kommt (stark vereinfacht) das Cablecom-Signal von aussen auf eine Art "Verteiler / IN", von dort gehen 6 Abgänge "OUT" in die verschiedenen Bereiche seiner Wohnung auf entsprechende Radio/TV-Dosen.

Leider habe ich durch Google nur erfahren, dass sich die benutzten Frequenzen eigentlich nicht stören sollten (47 bis 862 MHz im Kabel, 950 bis 2250 MHz für Sat). Aber ich glaube kaum, dass es sowas wie einen T-Stecker gibt, wo man auf der einen Seite das bestehende Cablecom-IN-Kabel einsteckt, auf der anderen Seite das SAT-Signal und diesen Stecker dann auf den bestehenden Cablecom-Verteiler.

Kann uns bitte jemand erklären, ob und wie das funktioniert?

nando4569320 Beiträge
bearbeitet #2
Das müsste eigentlich mit einer Bereichsweiche funktionieren. Mit der SEW 121 F oder SEW 123 F von Spaun z.B.

Damit lassen sich die Frequenzbereiche 5..862MHz und 950...2250MHz zusammenschalten.

Die Weiche gibt es z.B. hier für knapp 40 Franken:

Sat Bereichsweiche Spaun SEW 121 F - zum Aktionspreis bei SatOnline - Satonline GmbH

Dort ist aber was von "Terrestrisch" und "Sat" angegeben. Ob das mit Kabel (DVB-C) auch funktioniert, weiss ich nicht.

nando4569320 Beiträge
Ich sehe grad, dass das Sat-Signal nicht über den Kabelverstärker laufen darf. Hier hatte jemand die gleiche Frage. Vielleicht findest Du da eine Antwort:

KABEL-TV UND SAT-TV - Forum - CHIP Online

PlasmaP784 Beiträge
Danke für Deine Antwort, nando4569. Im verlinkten Chip-Thread verstehe ich nur so viel, dass das nicht gleichzeitig an verschiedenen Steckdosen funktioniert.

Wäre es aber richtig, dass man mit Deiner erwähnten Frequenzweiche an EINER (einzigen, dafür beliebigen, bestehenden) Steckdose einen Sat-Receiver anschliessen und benutzen könnte?

Wenn ja, würde man dann an dieser Steckdose eine zweite Frequenzweiche verwenden um je ein Kabel für DVB-C und DVB-S zum TV führen zu können?

nando4569320 Beiträge
Ich bin zwar kein Experte in dem Bereich, aber die zweite Weiche kannst Du dir theoretisch sparen, wenn der TV DVB-C und DVB-S kann. Die Kabeldose muss aber auch für Sat und Kabel geeignet sein.

infoline286 Beiträge
Also, es ist möglich, bedingt aber eine entsprechende Berechnung der Signalpegel, dann muss zwingend ein Multischalter installiert werden (Sternverkabelung) oder einen Sat Channel Router (Abgeschlaufte Dosen). Grundsätzlich müssen dann auch die Verteiler, Dosen etc. ersetzt werden. Ein Anschluss für das Kabelmodem ist dann aber direkt in der Wohnung nicht mehr möglich. Ich empfehle Dir für eine so komplexe Arbeit einen Fachmann hinzu zu ziehen. Ein Laie kann diese Arbeiten nicht mehr selbst ausführen.

PlasmaP784 Beiträge
Danke auch Dir, infoline. Dann ist das Ganze doch komplexer. Ich werde meinem Nachbarn den entsprechenden Ratschlag und Eure Informationen weiterleiten.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
im prinzip geht das schon. ein sat multischalter hat ja einen terrestrischen eingang, wo man entweder DVB-T und /oder UKW oder eben cable einspeisen kann. die sternverteilung kommt sat auch zu gute, wenn bereits auf jede dose ein eigenes kabel vom verteiler geht. die dosen müssten gegen dreiloch dosen mit zusätzlicher sat F-Buchse ersetzt werden. sat-twintuner betrieb ist allerdings nur sehr eingeschränkt möglich, da nur ein kabel pro dose vorhanden ist.

allerdings hat CC das wohl nicht so gerne, wenn auch internet von denen bezogen wird, da die signalpegel da sehr heikel sind resp. in einem bestimmmten bereich sein müssen um keine störungen auch zurück ins kabelnetz zu verursachen.

ist also wirklich ein komplexere sache, wie die totalumstellung auf sat.

infoline286 Beiträge
Kompliziert ist es nicht, nur benötigt man gutes Fachwissen und entsprechendes Messequipment, eventuell auch eine Verstärker, da man die Sat-Signale und Vorfällen die Kabelnetzpegel entsprechend einstellen muss...

Tuvix00717 Beiträge
Habe mich auch gefragt, ob dies mit einem Multischalter geht z.B. 17/16 mit 4 Satelliten und Cablecom?

http://www.satonline.ch/shopping/switches/multiswitches/15624_Sat_Multischalter_DMC-Swiss_17_16_NT.php

Die Frage ist ob dann alles sauber durchgeschleift wird, also auch Internet? Befindet sich dies auch im Bereich bis 8xx Mhz?

Gruss

infoline286 Beiträge
im prinzip geht das schon. ein sat multischalter hat ja einen terrestrischen eingang, wo man entweder DVB-T und /oder UKW oder eben cable einspeisen kann. die sternverteilung kommt sat auch zu gute, wenn bereits auf jede dose ein eigenes kabel vom verteiler geht. die dosen müssten gegen dreiloch dosen mit zusätzlicher sat F-Buchse ersetzt werden. sat-twintuner betrieb ist allerdings nur sehr eingeschränkt möglich, da nur ein kabel pro dose vorhanden ist.

allerdings hat CC das wohl nicht so gerne, wenn auch internet von denen bezogen wird, da die signalpegel da sehr heikel sind resp. in einem bestimmmten bereich sein müssen um keine störungen auch zurück ins kabelnetz zu verursachen.

ist also wirklich ein komplexere sache, wie die totalumstellung auf sat.
Doch es ist komplex. Da die Zuleitungen zu den Dosen in der Regel unterschiedliche Längen aufweisen können und die Pegel der SAT-Signale wie auch der Signale vom Kabelfernsehen aufeinander abgestimmt werden müssen. Die Pegel, vokalem jene vom Kabelfernsehen müssen innerhalb gewisser Normwerte liegen. Rückweg für das Kabelmodem kann funktionieren. Dies hängt aber vom Multischalter ab, ob er dies unterstützt. Zudem sind die Signalpegel dann im Rückweg wegen zu grosser Dämpfung zu gering und es kommt vor das hier die Modems die Verbindung verlieren oder Signalqualität nicht mehr innerhalb der geforderten Normen sind. Mein Tipp aus meiner professionellen Praxis: Lasst die Finger davon...

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema