TV mit native google app store und umfangreicher Fernbedienung

Schlummi

Benutzer
Noch halten sich die Pixelfehler in Grenzen - oder an Grenzen. Es franselt langsam dem Rand entlang. Zumindest kann es nicht schaden sich etwas umzuschauen und mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Die Screentechnologie lasse ich mal noch auf der Seite. Viel mehr beschäftigen mich andere Punkte.
1. Noch heute höre ich von Kollegen, die mit ruckelnden Apps zu kämpfen haben. Ich kannte das auch von meinem Screen Samsung und musste ihn zur Bereinigung in einen Kaltstart - weg vom Strom - zwingen. Ist die Rechenpower bei heutigen TVs noch immer so schwach?
2. Wie schaut es mit den AndroidTV Apps aus. Gibt es da TV-Hersteller, die die gleichen Apps verwenden wie die 0815-AndroidTV Boxen. Ich mag da keine Sonderlösungen, die nach kurzer Zeit keine Apps mehr gepflegt bekommen.
3. Welcher TV-Hersteller gibt noch einigermassen vollwertige Fernbedienungen mit Ziffernblock und diesen vier Farbwahltasten mit. Gerade bei den TV-Apps scheinen mir diese abgespeckten Fernbedienungen nur selten zu passen.

Oder ich spar mir den potentiellen Ärger und setze auf eine extra Android TV-Box.

Ich habe für meine Eltern einen Philips TV mit Android TV besorgt. Für die wenigen Apps die sie nutzen funktioniert alles einwandfrei. Android TV direkt auf dem TV wird für mein nächstes Gerät definitiv auch ein Kriterium sein.

Ein TV-Gerät kann man, falls überhaupt möglich, etwa 2 Jahre lang das OS drauf aktuell halten.
Dann je nach Hersteller muss man damit rechnen, dass dieser, sofern mit Internet verbunden, fleissig nach Hause telefoniert.
Was ein Webstreaming-Box betrifft, aktuell ist derzeit Android TV 14. Swisscom brachte ihre TV-Boxen kürzlich auf Android TV 12.
Soweit ich recherchiert habe, wird Formuler GTV mit Android TV 9 und Nokia Streaming Box 8010 mit Android TV 11 ausgeliefert.
Im Gegensatz zu TV-Geräten kann man da weitaus länger mit aktuellerem OS versorgen.

Gruss Markus

Soweit ich recherchiert habe, wird Formuler GTV mit Android TV 9 und Nokia Streaming Box 8010 mit Android TV 11 ausgeliefert.
Im Gegensatz zu TV-Geräten kann man da weitaus länger mit aktuellerem OS versorgen.
Die Nokia 8010 läuft aktuell auf Android TV 12 (im Gegensatz zur nVidia Shield, die auf ATV 11 ist und wohl auch bleiben wird). Irgendwo habe ich auch gelesen, dass gemäss unbestätigten Gerüchten auch ein Android TV 14 für die Nokia in Arbeit ist.

Ich habe mir letztes Jahr einen Philips TV gekauft mit Google TV drauf. Die Fernbedienung hat noch einen normalen Ziffernblock.
Alles läuft bis jetzt sehr sauber. Es gibt regelmäßig Updates. Wie die Updatestrategie ist bei TV`s kann ich nicht sagen.
Wem das wichtig ist, sollte sich am besten den Google TV Streamer holen. Der ist erst kürzlich erschienen und ersetzt den Chromecast.

Zum Ziffernblock: Als ich zu Android TV gekommen bin, habe ich mir extra die Nokia Box besorgt wegen dem Ziffernblock. Ich habe aber schnell bemerkt, dass ich den gar nicht wirklich brauche. Die Streaming-Apps oder auch Yallo, Zattoo sind gar nicht auf den Ziffernblock ausgelegt. Man kann ihn zwar benutzen, aber man ist genau so schnell ohne.

Ich hab eben noch neben dem TV eine Nokia Box 8000 - auch mit AndroidTV12 - und finde deren Fernbedienung so richtig cool. Den Nummernblock brauch ich doch noch ab und zu für die Programmwahl innerhalb der TV App. Besonders finde ich aber die beleuchteten Tasten. Die Anforderungen an einen neuen TV wären da schon recht hoch. Highlight wäre jetzt noch eine direkte Taste für den Guide.
Bei den Updates könnte es ja wie bei den Smartphones sein, auch alte Android 10 Geräte haben noch aktuelle Apps. Netflix schreibt da um Beispiel : your device must have Android OS version 7 (Nougat) or later installed.
Ich hatte mal einen LG BluerayPlayer mit Android. Da war Netflix als bei Supportende plötzlich einfach weg und nicht mehr verfügbar.

Jene 10er-Tastatur ist ungemein nützlich, wenn man ein App installiert von einem OTT-Anbieter wie Teleboy oder Zattoo. Zwar, wenn jener Anbieter TV-Programme linear ins Web streamt.
Die App muss dies natürlich unterstützen.

Ansonsten, wenn man nur VOD-Angebote auf die Box holt, ist dann die 10er-Tastatur überflüssig.

Gruss Markus

Zurück
Oben