Zum Inhalt springen

Traffic auf Mobilerechnung

8 Antworten1'723 AufrufeGestartet von smid ·

smidThemenstart12'144 Beiträge
Hallo zusammen

Auf der Mobile-Rechnung meines Vaters ist jetzt seit 2 Monaten immer Datentraffic verrechnet. Es handelt sich so um die 30 MB pro Monat.

Das ist ein bisschen eigenartig, da er ein normales Nokia 61xx hat. Mit dem eingebauten WAP-Browser schafft man wohl kaum 30 MB, zumal der den Browser auch nie benutzt.

Irgendwo muss also der Traffic herkommen. Mein Verdacht liegt am Navi (TomTom 730)

Kann es sein, dass sich das Gerät per GPRS irgendwelche Updates zieht?

Beim schnellen durchsehen der Einstellungen habe ich aber nichts gefunden.

Als Geräte sind nur das Navi und ein Laptop gekoppelt. Auf diesem ist aber kein Softmodem installiert. Leider sieht man auf dem Gebührenauszug nicht den Zeitpunkt des Datenverkehrs.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Merci

anykey5'528 Beiträge
Wir hatten im Geschäft mal etwas ähnliches, wo die TomTom-Software aber direkt auf dem Mobiltelefon lief. Könnte also gut das Navi sein...

smid12'144 Beiträge
Offenbar kann sich das Teil Verkehrsinfos ziehen.

Weiss jemand gerade, wie man das abschaltet?

RomanH51 Beiträge
Auch ein Navi braucht eine SIM-Karte für Mobilfunk. Wenn Du die SIM-Karte also entfernst, sollte auch kein Mobilfunk mehr möglich sein.

smid12'144 Beiträge
Das Navi benutzt eben das Handy für die Freisprecheinrichtung...

Somit kann ich die SIM schlecht entfernen

RomanH51 Beiträge
Das Navi benutzt eben das Handy für die Freisprecheinrichtung...Somit kann ich die SIM schlecht entfernen
Ah, sorry, hab ich nicht geschnallt.

Ich nehme an, dass die sich via Bluetooth verbinden. Kannst Du das irgendwie unterbinden? Normalerweise müssen doch Bluetooth-Verbindungen zuerst "gepairt" werden, vielleicht kannst Du dem Handy sagen, es dürfe nicht mehr mit dem Navi sprechen.

dakis1'007 Beiträge
Irgendwo muss also der Traffic herkommen. Mein Verdacht liegt am Navi (TomTom 730)
das dürfte mit grosser Wahrscheinlichkeit der Fall sein. Beim Pairing des Handys mit dem Navi (zwecks Freisprechen) wurde das Gerät automatisch auch als GPRS Modem konfiguriert. Dadurch zieht das Navi nun Verkehrsdaten, wenn er unterwegs ist.

Ich habe selber ein Tomtom (wobei bei mir die Verkehrsupdates, die ich eigentlich gerne hätte, ironischerweise wegen dem iPhone nicht funktionieren 🙂 - man muss lediglich das Handy als Modem entfernen. Leider habe ich das Navi nicht vor mir, sodass ich Dir im Moment nicht genau beschreiben kann, wie das geht.

dakis

hilfi780 Beiträge
Ich denke auch, dass das Navi via Handy die aktuellen Verkehrsdaten runtersaugt.

Das findest du im Menüpunkt "TomTom Traffic"

Dort kannst du die Funktion deaktivieren.

CHfish3'690 Beiträge
datenverbindung komplett aus der Handykonfiguration löschen?

CHfish

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema