Zum Inhalt springen

Toshiba gibt Einstellung der HD DVD bekannt

16 Antworten2'864 AufrufeGestartet von Noel ·

NoelThemenstart3'777 Beiträge
so nun ist es offiziell raus, BluRay hat das Rennen gemacht.

Der japanische Elektronikkonzern Toshiba steigt aus dem Geschäft mit HD DVD aus.

Das gab der Konzern am Dienstag offiziell bekannt. Man werde HD DVD-Abspielgeräte und Rekorder nicht mehr länger entwickeln, herstellen und vermarkten.

Damit wird der von Sony und Panasonic unterstützte Standard Blu-ray Nachfolger der DVD. Blu-ray Disc und HD DVD sind Formate für Video in hoher Auflösung (HD, High Definition). Besitzer von Toshiba-HD DVD-Geräten erhielten weiterhin den vollen Kundenservice, teilte Toshiba weiter mit. (dpa)

Quelle: digitalfernsehen

mic165711 Beiträge
Hier noch der Link zur offiziellen Pressemitteilung von Toshiba:

http://www.toshiba.co.jp/about/press/2008_02/pr1903.htm

Finde es super, dass jetzt Klarheit herrscht, und die Entscheidung doch relativ schnell gekommen ist. Wird wohl eine ganze Reihe Meldungen auf uns zukommen, von den verbliebenen Hollywood Studios, Microsoft ... (Hab schon Gerüchte gelesen, dass es vielleicht eine Xbox360 mit integriertem Bluray Laufwerk kommt)

hume131'328 Beiträge
Dies ging jetzt doch schneller als allgemein erwartet. Jetzt herrscht wenigstens Klarheit und der Weg für die Verbreitung von HD-Medien ist geebnet.

ForceUser2'136 Beiträge
endlich /emoticons/default_tongue.png

hoffentlich kriege ich ich jetzt noch einen EP30 für 150.- oder ein XE1 /emoticons/default_biggrin.png

cybi2'842 Beiträge
hmm gestern in der Ausgabe der Zeitung HEUTE stand noch das Toshiba es dementieren würde.

da soll noch einer drus cho. tzz

Snowman410'415 Beiträge
Da hat der Reporter bei HEUTE einfach die Arschkarte gezogen.

Es war doch klar, das da kein Dementi mehr von Toshiba kommen kann.

blue_chip389 Beiträge
Es war doch klar, das da kein Dementi mehr von Toshiba kommen kann.
So falsch lag er da gar nicht, heise online verbreitete die Meldung auch... (aber dies hat sich ja mittlerweile geklärt...)

Greez

easypeacy422'068 Beiträge
Wow, grosses Lob an Toshiba. Die Aufgabe der HD-DVD grundsätzlich und die schnelle Reaktion im Speziellen zeigt Grösse und ist in hohem Masse zu schätzen. Damit wird dem (potentiellen) HD Kunden ein grosser Gefallen getan, egal für welches Format man sich bisher begeistert hat.

Ich denke, kaum ein anderer Mitstreiter im Format-Krieg hätte die Sache so schnell auch zum Wohle der Konsumenten beendet. Damit hat Toshiba bei mir kräftig gepunktet.

CHfish3'690 Beiträge
Er hatte die Infos von heise (wie noch öfters *g*) - damit ist er der best-informierte Techinkjournalist der Tages- und Wochen(end)presse /emoticons/default_biggrin.png

CHfish

jonny415 Beiträge
Das Dementi von Toshiba gestern war schon offiziell, wollten wohl die schlechte Nachricht noch etwas herauszögern.

Ich hoffe ja immer noch die HD-DVD wird Nachfolger der DVD-R und Blu-ray kann von mir aus die Position der DVD-R-DL übernehmen, also jetzt für den Privatgebrauch.

mic165711 Beiträge
Ich hoffe ja immer noch die HD-DVD wird Nachfolger der DVD-R und Blu-ray kann von mir aus die Position der DVD-R-DL übernehmen, also jetzt für den Privatgebrauch.
Das wird wohl kaum passieren. Zumal es nicht mal jetzt HD-DVD Brenner gibt, und hier das Bluray Lager ebenfalls führend ist; single und dual Layer.

Caracho442 Beiträge
Es gibt schon HD-DVD Brenner, leider haben sie so wie ich gehört habe aber derzeit eine Ausfallrate von über 90%.

Roedu1'111 Beiträge
Für was den ein HD-DVD-Brenner, wenn es keine Geräte mehr geben wird, die diese abspielen können?

Nun muss ein Blu-ray-Brenner her! /emoticons/default_tongue.png

jutz183 Beiträge
Folgendes Szenario wünsche (hoffe) ich mir:

Toshiba bringt Blue-Ray Player auf den Markt und offeriert Kunden, die ein Toshiba HD DVD Player besitzen, einen Austausch. So alà: CHF 300 Gutschrift für den HD-Player beim Kauf eines Toshiba Blue Ray Player.

P.S. Habe meinen Toshi HD für 160.-- bei Ricardo ersteigert /emoticons/default_tongue.png

discokrueger1'581 Beiträge
@jutz

Glück gehabt, Sony gibt dir 200.- auf einen Blueray Player plus sechs Gratisfilme:

Sony hilft auch in der Schweiz beim Umstieg auf Blu-ray - Golem.de

mic165711 Beiträge
da müsste man ja glatt irgenwo einen günstigen hddvd player ersteigern, und dann an sony verkaufen /emoticons/default_biggrin.png

texarkana1'539 Beiträge
...ich hab noch einen...!!

...hab damals über Fr. 500.00 bezahlt...!

...und dann nochmals ca. Fr. 500.00 für HD DVD`s...!!!!

werd ich sicher nicht eintauschen gegen Fr. 200.00...!!!

und einen BlueRay kaufe ich sicher nicht..!!! ( wegen dem Region lock..!!! )

bleibe bei den normalen DVD`s (Region1)..!

charlie

Seite 1 von 1 · 17 Beiträge in diesem Thema