Zum Inhalt springen

Tonqualität Radio Zürisee

6 Antworten2'225 AufrufeGestartet von boobele ·

boobeleThemenstart27 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem seit 2 Wochen installierten Bluewin TV eigentlich keine Probleme, ausser das meine Lieblingsstation Radio Zürisee folgende Symtome hat (auf beiden Bluewin TV Settop-Boxen):

- der Ton hat absolut keine Dynamik (fast kein Bass nur wenig Höhen)

- der Ton ist viel (ca. die Hälfte) leiser als alle anderen Stationen

- noch schlimmer sind die regelmässigen Lautstärke Schwankungen welche ein dauerndes Nachregeln nach fast jedem Musikstück/Moderations Wechsel erfordert!

Ich weiss nicht ob bei Euch dieses Phänomen auch auftritt, oder ob es wirklich nur auf meinem Anschluss vorhanden ist, was ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann!

Ich habe es bereits an Bluewin gemeldet, allerdings mache ich mir als Privatperson keine grossen Hoffnungen, dass das nur schon mal überprüft wird, zumal ich gemäss Hotline annscheinend der Erste bin der das Problem meldet!

Es beftrifft AUSSCHLIESSLICH Radio Zürisee, alle anderen Radiostation (aus dem In- und Ausland) werden in Top HiFi Quallität übertragen!

Desshalb meine Frage, resp. Bitte, könnt Ihr mal auf Eurem Anschluss prüfen ob bei Euch mit dieser Radiostation alles IO ist?

Schon jetzt VIELEN DANK für Euer Feedback!

cybi2'842 Beiträge
den sender hör ich als Luzernen ja nicht, hab aber trotzdem mal reingehört.

hats recht klingt im verhältnis doch etwas mager...

ist das auf den anderen Empfangswegen auch so?

vielleicht schicken die das nicht beser zu swisscom...

madlex18 Beiträge
Bei mir klingt Radio Zürisee auch mies... Scheint also nicht an deinem Anschluss zu liegen.

boobele27 Beiträge
Schon mal besten Dank für Eure Feedbacks. Vorallem das ein Luzerner in einen 'fast' Zürcher Sender reinhört um zu testen finde ich natürlich klasse /emoticons/default_smile.png

Es 'freut' mich das das Problem wohl doch grossflächiger ist als nur bei mir, somit habe ich auch Argumente gegenüber Bluewin.

Auf den anderen Empfangswegen (UKW over-the-air, Webradio und auch via Kabelnetz) ist der Empfang top.

Mal schauen, ev. gibt es noch einige mehr Reaktionen, auch dafür im Voraus schon besten Dank!

rdkay35 Beiträge
Tonqualität ist bei mir wieder gut /emoticons/default_smile.png

Denke mal es wurde korrigiert /emoticons/default_rolleyes.gif

boobele27 Beiträge
So, bin gerade von einem kurzen Auslandsaufenthalt zurück und war umso erfreuter hier im Forum zu lesen das sich anscheinend was getan hat.

Also sofort zur Bluewin Box gelaufen und tatsächlich, auch bei mir ist die Quallität jetzt besser und auch die Lautstärke Schwankungen sind weg /emoticons/default_smile.png

Allerdings ist der Sender bei mir noch immer ca. ein Viertel leiser als zB Radio 24, Ö3 oder Energy. /emoticons/default_confused.png

Aber so bin ich doch sehr zufrieden, den die ewigen Schwankungen und das damit verbundene Nachregeln der Lautstärke, waren extrem nervig, von der Quallität gar nicht zu reden... /emoticons/default_sad.png

suisse
Hi Zamme

Swisscom TV in Betrieb.

Bis jetzt ist mir folgendes negativ (natürlich viel positives!) aufgefallen.

Radio Tonqualität schwankt natürlich je nach Sender stark.

Energy Zürich: der Bass ist viel Stärker als bei anderen Sendern. Tönt fast, als würde es übersteuern...

Hallo zusammen,
- der Ton hat absolut keine Dynamik (fast kein Bass nur wenig Höhen)
--> bei mir genau anders!

CC analog Radio an derselben Anlage --> Ton normal

Angeschlossen über cinch.

Grüsse

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema