Zum Inhalt springen

? Tel-Nummernportierung über Vorwahlkreis hinaus

3 Antworten2'100 AufrufeGestartet von iptv-roman ·

iptv-romanThemenstart191 Beiträge
mit einigem erstaunen nahm ich kürzlich die antwort von swisscom zur kenntnis:

eine nummern-portierung (wenn man z.B. zügelt) ist zwar prinzipiell möglich, aber nur im gleichen vorwahlbereich.

grund: techn. beschränkungen in den zentralen....

dabei macht sipcall.ch meines wissen dies ohne probleme...

weiss da jemand mehr dazu?

ich dachte, dass sei seit x-jahren locker möglich, bzw. auch explizit vor x-jahren gesetzliche so angedacht...

roman709'245 Beiträge
Bei den ersten Ankündigungen der Einführung einer Nummernportierung wurde noch nichts kommuniziert, dass es nur innerhalb der selben Vorwahl möglich sein werde. Erst kurz vor der Einführung wurde das dann so aufgeführt. Und seither ist es auch so. Wo die Probleme liegen, weiss ich nicht. Eine Nummernportierung über die Vorwahl hinaus gab es bei Swisscom auf jeden Fall noch nie. Ich kenne die technischen Details ja auch nicht. Aber warum die Übertragung auf eine andere Telefonzentrale nur innerhalb der Vorwahl möglich sein soll, weiss ich auch nicht.

Wäre ich in einen anderen Vorwahlbereich umgezogen, hätte ich definitiv zuerst auf IP-Telefonie gewechselt und die Nummer dann mitgenommen. Dort muss man lediglich ein Formular unterschreiben, dass bei IP-Telefonie nicht gewährleistet ist, dass man bei Notfallnummern in der richtigen lokalen/regionalen Stelle landet. Ist vielleicht das ein Argument für die Swisscom?

Mehr weiss ich leider auch nicht, mich interessiert das Thema aber auch.

iptv-roman191 Beiträge
was in meinem case noch für swisscom sprach:

bei swisscom kann man nummern temporär (mein case: ~12mt) gratis deponieren, und später wieder aktivieren.

(würde mir dies aber schriftlich bestätigen lassen)

notfall: ja ist auf jeden fall so. aber das ähnliche problem ist auch bei handy :-(

die frage ist halt nur, könnte man nummer 044 123 45 67 nach sipcall.ch (o.ä.) portieren und dann wieder zurück zu swisscom, wenn man in GR wohnhaft wird?

oder nimmer swisscom wirklich nur nummern auf ihre zentralen, wenn sie vorwahlkonform sind....

discokrueger1'581 Beiträge
Grundsätzlich gibt’s zwei Nummern, welche mitgesendet werden. Die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber die eine ist die, woher der Call effektiv kommt und die andere die, welche angezeigt werden soll.

99% der Devices gehen auf die, welche angezeigt werden soll.

Sipcall wird ein sogenanntes "Special Arrangement" mit der Swisscom haben. Musste ich in der Bude für meine VoIP-Umgebung auch machen. Durch dieses Arrangement kann man jede beliebige Nummer senden, die man will.

Ich habe das benötigt, damit die Telefonanlage bei Anruf auf einen umgeleiteten Anschluss (z.B. aufs Handy), die Ursprungsnummer ausgeben kann und der Aussendienstmitarbeiter nicht einfach die Nr. von seinem Fixtelefon sieht.

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema