Ich bin alt genug, um zu wissen wie lang es Teleclub gibt und ausserdem habe ich nie das Gegenteil behauptet, dass Teleclub der erste Pay-TV-Sender war, welcher per Sat vor 1988 sogar unverschlüsselt empfangbar war. Damals glaube ich noch über Eutelsat.
Nein, es geht mehr darum, dass der direkte Vergleich zwischen Premiere und Teleclub, der hier in diesem Forum meist zu Ungunsten für Premiere hin und wieder entflammt, hinkt. Das Vollprogramm von Teleclub besteht momentan aus 10 Sendern davon sind 8 Premiere-Sender. Ich weiss nicht, in wie weit sich Teleclub-Digital realistisch wirtschaftlich weiterführen liess, bei einem Untergang von Premiere, mit nur noch 2 Spielfilmkanälen. Das ganze sieht mir sowieso mehr nach einem Kooperationsprojekt zwischen Premiere und Teleclub aus. Premiere bietet momentan im Komplettpaket in Deutschland ca. 30 Sender (Premiere Direkt mit eingerechnet, Radioprogramme Music Choise nicht mitgerechnet) und das im direkten Vergleich zum Vollprogramm von Teleclub für umgerechnte ca. CHF 60.- für Neueinsteiger. Also das kann man drehen und wenden wie man will, Teleclub sieht da dramatisch alt aus, vor allem wenn man zukunftsweisend noch die technisch begrenzten Voraussetzungen (Bandbreite) sieht. Das heisst, wer nur die kleinste Möglichkeit hat und ein bisschen rechnen kann, wechselt doch hier zu Premiere auf Sat, welches sogar Teleclub mit einer nur wenig abgespeckten Version von Premiere anbietet und wo es zusätzlich mehrere 100 frei empfangbaren Radio und Fernsehsender in überwältigter digitalen Qualität gibt.
Nur so kann man sich auch gleich von dem Monopol-Kabelnetz der CC trennen, die blockieren doch den Teleclub und den Fortschritt wo es nur geht und das noch mit dem Bundesgericht im Rücken, damit die ihr besch... Swissfun vermarkten können und hier keiner vergisst SF1 und SF2 zu schauen. Also Jungs, macht die Leute hier nicht nass, die vielleicht im Begriff sind in der Schweiz auf Sat zu wechseln, denn diese gehen den kostengünstigen, richtigen und digitalen Weg.
Freundlich Grüsse
Matzek