Swisscom verweigert Aufschaltung von 2. Faser gleichzeitig
5 Antworten1'651 AufrufeGestartet von Hippman ·
Ich bin im Netz der Swisscom im Grossraum Bern. Ich habe InOne abonniert bis Ende März.
Nun wechsle ich auf April zu SALT. Ich habe zwei Fasern bis zur Dose und also auch zwei Anschlüsse.
Ich habe mich bei SALT erkundigt ob sie nicht am gleichen Tag aufschalten könnten, damit es einen nahtlosen Übergang gibt.
SALT bot mir an ich könnte sogar vorher wechseln, da ich ja zwei Fasern habe.
Am Aufschalttag kam eine SMS mit Aufschalttermin auf April. So habe ich mich erkundigt bei SALT was das Problem sei.
Sie haben zuerst behauptet, ich hätte gar keine zweite Faser, ich blieb aber hart, und dann wurde mir gesagt sie dürfen nicht gleichzeitig zwei Fasern auf schalten.
Nun wechsle ich auf April zu SALT. Ich habe zwei Fasern bis zur Dose und also auch zwei Anschlüsse.
Ich habe mich bei SALT erkundigt ob sie nicht am gleichen Tag aufschalten könnten, damit es einen nahtlosen Übergang gibt.
SALT bot mir an ich könnte sogar vorher wechseln, da ich ja zwei Fasern habe.
Am Aufschalttag kam eine SMS mit Aufschalttermin auf April. So habe ich mich erkundigt bei SALT was das Problem sei.
Sie haben zuerst behauptet, ich hätte gar keine zweite Faser, ich blieb aber hart, und dann wurde mir gesagt sie dürfen nicht gleichzeitig zwei Fasern auf schalten.
Markus1'750 Beiträge
Bei vier Fasern werden im Regelfalle zwei benutzt, zwei Reserve. Bei den benutzten ist da eines zumeist von Swisscom, das andere von Ersteller/Partnerunternehmen des Glasfasernetztes.
Nun hängt davon ab, bei welchen diesen zwei SALT nun zur Untermiete ist.
Was denkbar ist, da Verkäufer bei SALT im Regelfalle nicht über das nötige Wissen verfügen, wurdest Du schlichtwegs verarscht.
Wenn SALT den Faser von Swisscom untermietet, so kann dieser erst da drauf gehen, wenn Swisscom diesen Faser freigegeben hat.
Gruss Markus
Nun hängt davon ab, bei welchen diesen zwei SALT nun zur Untermiete ist.
Was denkbar ist, da Verkäufer bei SALT im Regelfalle nicht über das nötige Wissen verfügen, wurdest Du schlichtwegs verarscht.
Wenn SALT den Faser von Swisscom untermietet, so kann dieser erst da drauf gehen, wenn Swisscom diesen Faser freigegeben hat.
Gruss Markus
1× hilfreich
plesha28 Beiträge
bearbeitet #3
Sehe ich wie Markus
Salt mietet die Leitung auf Plug 2 bei Swisscom. Diese ist noch belegt, bis das Swisscom Abo abgestellt wird.
Salt "könnte" bei Swisscom wohl auch Plug 1 freischalten lassen und dann bestellen.
Ich hatte auch länger zwei Anschlüsse (Plug 1 und 2) von Swisscom Resellern.
Wie ich Salt kenne, können die nur Standardabläufe umsetzen 🙂.
Salt mietet die Leitung auf Plug 2 bei Swisscom. Diese ist noch belegt, bis das Swisscom Abo abgestellt wird.
Salt "könnte" bei Swisscom wohl auch Plug 1 freischalten lassen und dann bestellen.
Ich hatte auch länger zwei Anschlüsse (Plug 1 und 2) von Swisscom Resellern.
Wie ich Salt kenne, können die nur Standardabläufe umsetzen 🙂.
1× hilfreich
Hippman64 Beiträge
Aha, Dann hat mich SALT angelogen 🤫
Denn ich habe den Router angeschlossen und Internet läuft 🤫
Nur Telefon und TV läuft nicht 😢
Mir wurde zuerst alles frei angeboten für zwei Monate.
Denn ich habe den Router angeschlossen und Internet läuft 🤫
Nur Telefon und TV läuft nicht 😢
Mir wurde zuerst alles frei angeboten für zwei Monate.
doom2'266 Beiträge
Je nach Ort gehört eine Faser den EW, und eine Swisscom. Je nach Provider schalten sie auf der EW Faser oder Swisscom Faser auf. Flexible Provider unterstützen beide Fasern, aber nicht jeder Provider ist so flexibel. Hatte sogar mal die Situation wo 10Gbit nur auf der EW Faser verfügbar war, auf der Swisscom Faser gabs nur 1 GBit.
1× hilfreich
Hippman64 Beiträge
bearbeitet #6
Im Moment laufen beide Anschlüsse, also Router gleichzeitig. Der Computer mit SALT 10 GBit an ASUS LAN Karte, erreiche ca. 8 Gbit/s symmetrisch mit Speedmessung, beim Betrieb noch nie mehr als 3 GBit/s erreicht.
WLAN von SALT habe ich getestet, läuft gut, etwa so wie Swisscom, ca. 600-700 MByte, von Distanz abhängig.
Muss ich aber im Moment noch über Swisscom laufen lassen, da ich sonst Probleme mit dem Receiver bekomme. Auch die TV Box läuft über Swisscom am 1 Gbit Port, die viel abstürzt.
Das war auch der Hauptgrund für den Wechsel. Ist schon 3. Box. Ist mir verleidet.
Auch die Internetbox 3 machte Probleme mit der Geschwindigkeit des USB Anschlusses. Ich nehme stark an mit der Umschaltung auf 10 GBit.
Austausch hat nichts gebracht.
Ausserdem fiel zeitweise die LAN Verbindung raus, die bei der IB3 2.5 GBit ist.
WLAN von SALT habe ich getestet, läuft gut, etwa so wie Swisscom, ca. 600-700 MByte, von Distanz abhängig.
Muss ich aber im Moment noch über Swisscom laufen lassen, da ich sonst Probleme mit dem Receiver bekomme. Auch die TV Box läuft über Swisscom am 1 Gbit Port, die viel abstürzt.
Das war auch der Hauptgrund für den Wechsel. Ist schon 3. Box. Ist mir verleidet.
Auch die Internetbox 3 machte Probleme mit der Geschwindigkeit des USB Anschlusses. Ich nehme stark an mit der Umschaltung auf 10 GBit.
Austausch hat nichts gebracht.
Ausserdem fiel zeitweise die LAN Verbindung raus, die bei der IB3 2.5 GBit ist.
Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema