Zum Inhalt springen

Swisscom TV Verlässlichkeit

44 Antworten8'416 AufrufeGestartet von adkrebs ·

suisse
robi: woher hast Du die Zahlen?

Wurde eine Umfrage durchgeführt oder schaut ihr welche Art von Tv (Auflösung ) angehängt ist?

Gruess

texarkana1'539 Beiträge
..die Leute werden dann SF HD am Röhrenfernseher

..schauen..!!

charlie

robi6'764 Beiträge
Ja, Rob , die Mehrheit ist ja auch von Analog überzeugt.
Ich spreche von der Mehrheit der Minderheit die digital gut findet. Wenn wir nun beide Mehrheiten zusammennehmen, dann fragt sich, ob der offene Brief wirklich korrekt formuliert ist und ob die Balcab nicht doch recht hat. ;-))

Robi

roman709'245 Beiträge
... und das mit dem bewusst erst ab der 12minute bedienen ist deine behauptung...
Kann ich so auch nicht bestätigen. Zu jener Zeit war es nämlich in der Regel > 15 Minuten.

roman709'245 Beiträge
robi: woher hast Du die Zahlen?
Robi arbeitet bei SCTV.

easypeacy422'068 Beiträge
Zum Thema HDTV und vermissen:

HD vermisst man erst, wenn man mal ein paar Sendungen zuhause in HD geschaut hat und darauf dann was ähnliches in SD schauen muss. Viele haben diese Erfahrung leider noch nicht gemacht. Meiner Frau gings auch so aber seitdem sie Dokus und Serien in HD gesehen hat, ist sie ganz begeistert davon und will nix anderes mehr.

absolutjoy496 Beiträge
@Robi: wäre dabei noch die Frage bei wievielen ARD HD und ZDF HD noch irgendwo am Schluss der Senderliste sind, sprich die Kunden gar nicht von ihrem Glück wissen..

Snowman410'415 Beiträge
Zum Thema HDTV und vermissen:HD vermisst man erst, wenn man mal ein paar Sendungen zuhause in HD geschaut hat und darauf dann was ähnliches in SD schauen muss. Viele haben diese Erfahrung leider noch nicht gemacht. Meiner Frau gings auch so aber seitdem sie Dokus und Serien in HD gesehen hat, ist sie ganz begeistert davon und will nix anderes mehr.
Hängt halt auch stark vom Sitzabstand ab und da sind sich halt die meisten noch an Röhrenzeiten gewöhnt. HD verlangt anderen Sitzabstand als SD.

suisse
Robi arbeitet bei SCTV.
ich weiss, aber wie erheben sie das?

anykey5'528 Beiträge
Naja, die Swisscom sieht doch, welche Sender geschaut werden. Und wer HD schaut und wer trotz HD-tauglichkeit nur SD schaut. Dann ist die Rechnung relativ einfach...

robi6'764 Beiträge
@Robi: wäre dabei noch die Frage bei wievielen ARD HD und ZDF HD noch irgendwo am Schluss der Senderliste sind, sprich die Kunden gar nicht von ihrem Glück wissen..
Es zieht sich durch alle Sender durch. Auch bei Arte, wo wir nur schon bei den neuen Kunden seit Aufschaltung der HD-Version (und daher mit dem Standard-Senderlineup ubnd somit viel mehr User mit Beachtung der HD-Version haben) das selbe SD/HD Verhältnis wie die anderen Sender haben. Einzige Ausnahme: Joiz HD hat eine signifikant höheren Hd Anteil als alle anderen Sender - aber halt auf Joiz Niveau (und das meine ich quantitativ 🙂)

Jeder Stream wird ja von deiner Box individuell angezogen und kann daher geloggt werden. Es stehen entsprechende Statistiken zur Verfügung - natürlich nur generalisiert, ich kann dir also nicht sagen wann du gestern abend ins Bett gegangen bist ;-)

Robi

Noel3'777 Beiträge
Ich muss sagen wenn alle Sender die selbe SD Qualität hätten wie die ÖR der Schweiz und Deutschland, dann würde ich die HD Sender auch nicht unbedingt benötigen. Bei den Pay-Light Sendern, die mit ihren 2Mbits daher kommen sieht die Sache jedoch wieder ganz anders aus. Eurosport, NatGeo, History und Co. sind in SD eine Qual und eigentlich eine Frechheit wenn man bedenkt das dies Pay-Sender sind.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Snowman410'415 Beiträge
Bei grossen Bildschirmen ist HDsuisse immer noch besser als SF in SD .

Noel3'777 Beiträge
Ja klar HD ist Qualitativ besser dass will ich gar nicht bestreiten aber ich kann die Aussage nachvollziehen, wenn jemand der nur die ÖR schaut HD nicht gross vermisst.

Snowman410'415 Beiträge
Ja kann ich auch - hat auch mit dem Sitzabstand zu tun, der halt bei vielen immer noch der von Röhren TVs ist.

robi6'764 Beiträge
Ja kann ich auch - hat auch mit dem Sitzabstand zu tun, der halt bei vielen immer noch der von Röhren TVs ist.
Ich denke, dass es einerseits mit den Erwartungen zu tun hat: "Ja, klar ist HD besser, aber mir reicht SD" andererseits auch mit der Sehfähigkeit. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass über XX% (50??) der Leute entweder prinzipiell eine Brille bräuchten oder die aktuelle Brille nicht mehr genügend korrigiert. So kommt natürlich auch das HD Bild verschwommen beim Auge an und der Unterschied zu SD ist nicht mehr bemerkbar.

Robi

forelle117 Beiträge
Kaum zum Glauben, du vermisst HD nicht - noch ein Röhren TV?
Nein, als DigitalFreak von PC, Video, Fotografie über HiFi bis MOBA weiss ich schon, wovon ich schreibe! So bin ich z.B. von HD-Filmen, aufgenommen mit Digital-DSLR-Full-HD-Kameras (Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel), voll überzeugt. Für das "banale TV" braucht es das aber nicht, weil die volle, kaum komprimierte Qualität nie durch die langen Leitungen vom Studio in die gute Stube gelangt. Als DAB+-Fan mit mehreren Empfängern, auch an der HiFi-Anlage, kann ich sagen, dass DAB+ trotz allem nie an die Qualität des leider eingestellten DSR-Digitalradios herankommt. Viele meiner DAT-Aufnahmen aus der DSR-Zeit beweisen das bestens. DSR war Spitze, DAB+ ist befriedigend und UKW und Schelllackplatten liegen immer noch näher an der Spitze als DAB+. So verstehe ich auch nicht, dass sich so viele scheinbar "Hörgeschädigte" mit MP3 zufriedengeben, obwohl es Formate ohne Qualitätseinbusse gibt, wie z.B. FLAC (ca. halb so grosse Dateien wie WAV). Aehnlich ist das auch bei Videos!

Darum, und das ist meine persönliche Meinung, reicht das normale, digitale Fernsehen mit der guten Qualität (bei Swisscom-TV) bei weitem, vor allem wenn man das Wohnzimmer nicht zum "TV-Anhang" degradiert mit überdimensionierten Bildschirmen.

Snowman410'415 Beiträge
bearbeitet #38
Ja, so hat halt jeder eine andere Vorstellung. Ich kann mich mit der SD Digitalqualität von Swisscom nicht anfreunden.

Zudem sind sehr viele Sender bei CC noch einen Tick besser als bei Swisscom.

Markus1'750 Beiträge
Nein, als DigitalFreak von PC, Video, Fotografie über HiFi bis MOBA weiss ich schon, wovon ich schreibe! So bin ich z.B. von HD-Filmen, aufgenommen mit Digital-DSLR-Full-HD-Kameras (Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel), voll überzeugt. Für das "banale TV" braucht es das aber nicht, weil die volle, kaum komprimierte Qualität nie durch die langen Leitungen vom Studio in die gute Stube gelangt. Als DAB+-Fan mit mehreren Empfängern, auch an der HiFi-Anlage, kann ich sagen, dass DAB+ trotz allem nie an die Qualität des leider eingestellten DSR-Digitalradios herankommt. Viele meiner DAT-Aufnahmen aus der DSR-Zeit beweisen das bestens. DSR war Spitze, DAB+ ist befriedigend und UKW und Schelllackplatten liegen immer noch näher an der Spitze als DAB+. So verstehe ich auch nicht, dass sich so viele scheinbar "Hörgeschädigte" mit MP3 zufriedengeben, obwohl es Formate ohne Qualitätseinbusse gibt, wie z.B. FLAC (ca. halb so grosse Dateien wie WAV). Aehnlich ist das auch bei Videos!
Darum, und das ist meine persönliche Meinung, reicht das normale, digitale Fernsehen mit der guten Qualität (bei Swisscom-TV) bei weitem, vor allem wenn man das Wohnzimmer nicht zum "TV-Anhang" degradiert mit überdimensionierten Bildschirmen.
Via DSR wurde Radio digital und unkomprimiert ausgestrahlt, was diversen MAC-Verfahren bei TV entsprach.

Beide sind nun halt Geschichte.

Von Bandbreite her beanspruchten 16 DSR-Digitalradioprogramme so etwa zwei anloge TV-Programmeplätze. Komprimiert bringt man auf ein analoger TV-Programmplatz so etwa 100 Digital-Radioprogramme unter.

Auf CD wird im Regelfalle unkomprimiert in AIFF-Verfahren gepresst. Allerdings ist dann so eine Datei im Vergleich zu komprimierten MP3 *gigantisch* gross. Auf ein üblicher MP3-Player kann man im Regelfalle auch unkomprimierte Dateien laden (z. B. AIFF bzw. WAV). Man hat dann allerdings weitaus weniger Musik drauf ;-).

Gruss Markus

forelle117 Beiträge
bearbeitet #40
Via DSR wurde Radio digital und unkomprimiert ausgestrahlt, was diversen MAC-Verfahren bei TV entsprach.
Beide sind nun halt Geschichte.
Leider, aber mit Livekonzerten in Konzertsälen und Kirchen ist das problemlos zu kompensieren /emoticons/default_wink.png.

Auf ein üblicher MP3-Player kann man im Regelfalle auch unkomprimierte Dateien laden (z. B. AIFF bzw. WAV). Man hat dann allerdings weitaus weniger Musik drauf ;-).
...und im FLAC-Format stimmen dann die Dateigrössen und die Musikqualität. Gute "MP3"-Player spielen auch FLAC problemlos ab. Mehr zu FLAC hier

Gruss

Gian

Seite 2 von 3 · 45 Beiträge in diesem Thema