Zum Inhalt springen

Swisscom Tv nPVR ab Herbst 2013?

23 Antworten5'371 AufrufeGestartet von robi ·

robiThemenstart6'764 Beiträge
bearbeitet #1
http://www.netzwoche.ch/News/2013/02/14/Swisscom-baut-eine-Cloud-fuer-die-Schweiz.aspx lässt solche Schlüsse zu. 🙂

Swisscom baut eine Cloud, um ab kommendem Herbst alle Services und Anwendungen seiner Kunden zu vereinen.
Swisscom
will seine Cloud-Services konsolidieren und baut eine sogenannte "Cloud
für die Schweiz". Das hat Andreas König, CEO von Swisscom IT Services,
heute an einer Pressekonferenz des Swiss IT Sourcing Forums
bekanntgegeben.

Ab Herbst 2013 sollen alle Services und Anwendungen aller Geschäfts-
und Privatkunden von Swisscom, zum Beispiel Swisscom TV oder
SAP-Anwendungen, in der neuen Cloud laufen........

oder meinen die damit nur TVair?

smid12'144 Beiträge
Ein nPVR wäre sehr spannend.

netpilot69 Beiträge
Das tönt sehr gut! Ich verstehe zuwenig davon, aber was meint ihr heisst das vom Sicherheitsaspekt? Wenn die Cloud angegriffen wird, oder sich Schadprogramme einnisten, dann raucht die ganze Cloud ab? Wären da unterschidliche Netze wie bisher nicht sicherer? Oder ist das kein Problem?

robi6'764 Beiträge
Das grösste Problem sehe ich in einem Angriff auf die Cloud. Das könnte den Zugriff verlangsamen oder verunmöglichen. Wenn eine Million Tv User dann auf ihre Recordings zugreifne, würde es Ärger geben. Schadprogramme sind sehr unwahrscheinlich. Storage, Software und Betriebsystem sind getrennt.

vagzubi1'319 Beiträge
Besteht das Problem nicht schon heute? Wenn die Server angegriffen würden? Gerade so im bezug auf ReplayTV TVair usw.
Klar ist für das Projekt mehr Kapazität von nöten, die wird aber geschaffen. Denke ich....

Gruss Vagzubi

robi6'764 Beiträge
Heute stehen die Server ja nicht im freien Internet, sondern innerhalb des Swisscom-Netzes. Das macht einen Angriff äusserst unwahrscheinlich. Aber auch für eine Cloud sehe ich nicht wirklich grosse Gefahren, so lange nicht all zu viele Firmen ihre Geschäftgeheimnisse unverschlüsselt drauf ablegen ist ja ausser Scriptkiddies niemand wirklich an einem Angriff interessiert. Und das sollte die Swisscom Security ja problemlos im Griff haben.

Mountainman82 Beiträge
Das wäre ja super, genau das, auf was ich schon längere Zeit hoffe.

Beim Speichern von Sendungen könnte Swisscom ja dann massiv Platz sparen, indem sie gleiche Sendungen nur einmal abspeichern müssten, auf die dann jedoch alle, welche die Sendungen aufgenommen haben, Zugriff hätten.

Wäre wirklich toll, wenn das dieses Jahr noch kommen würde!!

vagzubi1'319 Beiträge
Werden die verschiedenen Clouds nicht getrennt? Sprich TV für sich, SAP Geschäftskunden usw auf anderen...
Oder werden die Ressourcen variabel nach Bedarf verteilt?

Gruss Vagzubi

robi6'764 Beiträge
Werden die verschiedenen Clouds nicht getrennt? Sprich TV für sich, SAP Geschäftskunden usw auf anderen... Oder werden die Ressourcen variabel nach Bedarf verteilt? Gruss Vagzubi
ich kenne die Architektur nicht, nehme aber an, dass man schon nur eine (Hardware)Cloud bauen will und da dann verschiedene Softwaren drauf laufen lässt.

smid12'144 Beiträge
SAPGUI auf der SCTV Box wäre mal was 🙂

Tickets mit der Fernbedienung rejecten

robi6'764 Beiträge
SAPGUI auf der SCTV Box wäre mal was 🙂

Tickets mit der Fernbedienung rejecten
Und erst noch besser als meine Recordings in der Buchhaltung zu suchen /emoticons/default_biggrin.png

Mountainman82 Beiträge
Hallo zusammen

Ist vonseiten SCTV in der Zwischenzeit schon etwas Konkreteres bekannt geworden, ob nPVR nun irgendwann im Herbst 2013 (wäre jetzt ja bereits) kommt?

Swisscom ist ja aktuell am Updaten der Internet Router sowie am Aufspielen eines Updates für Swisscom TV. Könnte das evtl. im Zusammenhang mit nPVR stehen?

Zudem steht in meiner TV-Box unter den Netzwerkinformationen (Abfrage am Swisscom TV: Einstellungen - Allgemein - Technische Informationen - Netzwerkinformationen) auch schon einige Zeit der Eintrag "Remote DVR (Egress): Nicht freigegeben".

Gruss

Mountainman

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #13
Ist vonseiten SCTV in der Zwischenzeit schon etwas Konkreteres bekannt geworden, ob nPVR nun irgendwann im Herbst 2013 (wäre jetzt ja bereits) kommt?

Swisscom ist ja aktuell am Updaten der Internet Router sowie am Aufspielen eines Updates für Swisscom TV. Könnte das evtl. im Zusammenhang mit nPVR stehen?

Zudem steht in meiner TV-Box unter den Netzwerkinformationen (Abfrage am Swisscom TV: Einstellungen - Allgemein - Technische Informationen - Netzwerkinformationen) auch schon einige Zeit der Eintrag "Remote DVR (Egress): Nicht freigegeben".
Nein, es ist nichts weiteres kommuniziert und das aktuell laufende Update wird dir kein nPVR bringen 🙂

tosci5'731 Beiträge
ImageUploadedByDigi-TV.ch1379524906.204275.jpg

Bei mir sieht die Position Remote DVR anders (vielversprechender) aus... habe aber keine Infos das ich in einer Testing-Group wäre oder so... es scheint sich aber definitiv was zu tun!

Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Andi K398 Beiträge
Spannend /emoticons/default_wink.png

Snowman410'415 Beiträge
ImageUploadedByDigi-TV.ch1379524906.204275.jpg Bei mir sieht die Position Remote DVR anders (vielversprechender) aus... habe aber keine Infos das ich in einer Testing-Group wäre oder so... es scheint sich aber definitiv was zu tun! Mit der digi-tv Mobile App gesendet
Sieht bei mir bei der Position Remote DVR gleich aus.

roman709'245 Beiträge
bearbeitet #17
Sieht bei mir ebenso aus. Gleiche Zahl.

Als dieser Eintrag das erste Mal hier erwähnt wurde, schrieb Robi lediglich, dass nPVR nicht mit dem aktuellen Update käme, auch wenn der Eintrag seit diesem vorhanden ist.

Edit: Aha, da stand noch "nicht freigegeben". Anscheinend tut sich doch etwas im Hintergrund.

cybi2'842 Beiträge
Ich denke eher das Remote DVR bezieht sich auf die Slave Boxen im LAN von denen zur zeit maximal zwei möglich sind und auf den DVR, also die Master zugreifen können.

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

easypeacy422'068 Beiträge
Sieht bei mir genau gleich aus.

Was ist der "WAN Bandwidth Cap"? Bei mir steht dort ~46000000, d.h. 46mbits? Habe aber nur ein 33er Profil.

robi6'764 Beiträge
Sieht bei mir genau gleich aus.

Was ist der "WAN Bandwidth Cap"? Bei mir steht dort ~46000000, d.h. 46mbits? Habe aber nur ein 33er Profil.
Das bedeutet vermutlich, dass die Box nicht mehr als 46 Mbps ziehen darf (was sie mit den derzeitigen Settings aber sowieso nie erreichen wird.)

Seite 1 von 2 · 24 Beiträge in diesem Thema