Swisscom TV für 4 TVs - Lösungen?
17 Antworten3'177 AufrufeGestartet von easypeacy42 ·
Nachdem die Swisscom mit SCTV ja deutlich in Richtung mehr-als-2-Streams geht (falls genügend Bandbreite auf dem Hausanschluss) und offenbar bald 3 HD Streams ab dem 30er Profil ermöglichen wird, ist erfreulicherweise auch SCTV eigentlich langsam bereit für einen Viel-TV-Haushalt. Das war ja bis anhin die Domäne der Kabelbetreiber.
Wir gehören zu den "Extrem-Haushalten" welche 4 TVs in Betrieb haben (jaja, wir haben trotzdem noch andere Hobbys /emoticons/default_smile.png ). Bis anhin wurden TV 3 und 4 via Kabelprovider gespiesen. Neu möchte ich alles zur Swisscom bringen und den Kabelanschluss plombieren lassen.
3 TVs via SCTV zu betreiben ist kein Problem. Im Vivo Casa 5* Abo sind sogar alle 3 Boxen im Preis inbegriffen. Leider scheint es aus administrativen Gründen nicht möglich zu sein, einem Haushalt eine 4. Box auszuhändigen (selbst wenn man dafür bezahlen möchte).
Somit meine erste Frage: War jemand erfolgreicher und kennt einen Weg, von der Swisscom doch eine 4. Box zu erhalten (von mir aus auch für 5.- oder 10.- pro Monat falls nötig)?
Sollte wirklich keine 4. Box möglich sein, so möchte ich euch fragen: Wie würdet ihr den 4. TV mit einem Signal versorgen? Kabel-Anschluss bleibt plombiert (d.h. auch analog-TV fällt weg) und eine SAT Box ist keine gewünschte Option. DVB-T hat ja glaub nur die SRF Sender und ist somit unattraktiv. Ich frage mich, ob man via SC TV Air eine Lösung hinkriegen könnte, die günstig und einfach bedienbar wäre. Z.B. ein alter Laptop an den TV anschliessen oder sowas (RJ45 Buchse am TV Standort verfügbar)? Wäre allerdings nicht fernbedienbar in dem Sinne.
Wir gehören zu den "Extrem-Haushalten" welche 4 TVs in Betrieb haben (jaja, wir haben trotzdem noch andere Hobbys /emoticons/default_smile.png ). Bis anhin wurden TV 3 und 4 via Kabelprovider gespiesen. Neu möchte ich alles zur Swisscom bringen und den Kabelanschluss plombieren lassen.
3 TVs via SCTV zu betreiben ist kein Problem. Im Vivo Casa 5* Abo sind sogar alle 3 Boxen im Preis inbegriffen. Leider scheint es aus administrativen Gründen nicht möglich zu sein, einem Haushalt eine 4. Box auszuhändigen (selbst wenn man dafür bezahlen möchte).
Somit meine erste Frage: War jemand erfolgreicher und kennt einen Weg, von der Swisscom doch eine 4. Box zu erhalten (von mir aus auch für 5.- oder 10.- pro Monat falls nötig)?
Sollte wirklich keine 4. Box möglich sein, so möchte ich euch fragen: Wie würdet ihr den 4. TV mit einem Signal versorgen? Kabel-Anschluss bleibt plombiert (d.h. auch analog-TV fällt weg) und eine SAT Box ist keine gewünschte Option. DVB-T hat ja glaub nur die SRF Sender und ist somit unattraktiv. Ich frage mich, ob man via SC TV Air eine Lösung hinkriegen könnte, die günstig und einfach bedienbar wäre. Z.B. ein alter Laptop an den TV anschliessen oder sowas (RJ45 Buchse am TV Standort verfügbar)? Wäre allerdings nicht fernbedienbar in dem Sinne.
cybi2'842 Beiträge
Falls du Apple Produkte hast wäre Apple TV eine gute und günstige Lösung.
MichelZ672 Beiträge
bearbeitet #3
Vielleicht klappts ja wenn sich deine Frau (oder Partner, oder WG-mitbewohner...) für ein zusätzliches Swisscom TV Abo anmeldet? /emoticons/default_smile.png Sollten ja "Administrativ" 2 verschiedene Kunden sein.
Sicher nicht die günstigste Lösung, aber da du die 28 CHF an Anschluss-gebühren sparst... wer weiss /emoticons/default_smile.png
Sicher nicht die günstigste Lösung, aber da du die 28 CHF an Anschluss-gebühren sparst... wer weiss /emoticons/default_smile.png
vagzubi1'319 Beiträge
Wenn es sich um ein neuers tv model handelt, könnte es sein, das teleboy oder Zattoo als App verfügbar ist.
Gruss Vagzubi
Gruss Vagzubi
sheimers422 Beiträge
DVB-T hat ja glaub nur die SRF Sender und ist somit unattraktiv.In grenznahen Gebieten geht recht viel auf DVB-T, und in der kleinen Schweiz ist fast alles grenznah. Nur die Antenne muss nach draussen, in der Wohnung gehen meist nur die SRG Sender gut.
Beispiel Basel:
http://www.philipproos.com/radiotv/dvb-t.htm
Sogar bei einem Kollegen in Netstal (Glarnerland) konnte ich Sender aus Deutschland empfangen, über Reflektionen an den Bergen. Das braucht dann aber schon eine grössere Antenne, mit dem Telesköpchen geht nicht viel.
easypeacy422'068 Beiträge
Danke für eure Ideen!
@cybi: Unser Haushalt ist eigentlich Apfel-frei /emoticons/default_wink.png ... aber wie würde mir Apple-TV dabei helfen, die gängigen CH / DE Sender zu sehen? Bin da nicht so informiert. Dachte, Apple-TV sei in erster Linie ein Netzwerk-Stream-Player.
@MichelZ:
Hmm, das mag ein interessanter Ansatz sein. Falls das möglich ist, ein 2. Abo zu lösen, z.B. noch ein SCTV Start. Ist zwar nicht gerade günstig für meine Zwecke. Auch vermute ich, dass dies administrativ ebenfalls nicht geht, aber eine Anfrage wäre es auf jeden Fall wert, falls sich keine Alternativen auftun.
@cybi: Unser Haushalt ist eigentlich Apfel-frei /emoticons/default_wink.png ... aber wie würde mir Apple-TV dabei helfen, die gängigen CH / DE Sender zu sehen? Bin da nicht so informiert. Dachte, Apple-TV sei in erster Linie ein Netzwerk-Stream-Player.
@MichelZ:
Hmm, das mag ein interessanter Ansatz sein. Falls das möglich ist, ein 2. Abo zu lösen, z.B. noch ein SCTV Start. Ist zwar nicht gerade günstig für meine Zwecke. Auch vermute ich, dass dies administrativ ebenfalls nicht geht, aber eine Anfrage wäre es auf jeden Fall wert, falls sich keine Alternativen auftun.
@vagzubi: Der TV ist leider ziemlich alt (aber immerhin flach und mit HDMI Anschluss ...). Da gab's das Wort "App" glaub noch gar nicht /emoticons/default_wink.png.
Gibt's wirklich TVs mit Zattoo App?? Wäre vielleicht auch eine Alternative für uns.
@sheimers: Ja, stimmt. Da fehlen meiner besseren Hälfte aber wohl die privaten DE Programme für ihre Serien.
Danke auch euch für die guten Ideen.
Gibt's wirklich TVs mit Zattoo App?? Wäre vielleicht auch eine Alternative für uns.
@sheimers: Ja, stimmt. Da fehlen meiner besseren Hälfte aber wohl die privaten DE Programme für ihre Serien.
Danke auch euch für die guten Ideen.
Snowman410'415 Beiträge
Die Swisscombox kann nur 3 Streams händeln, mehr geht nicht.
sheimers422 Beiträge
Es gibt ein kleines Kästchen namens Videoweb. Das kann Fernsehen über Zattoo live und von den Mediatheken der Sender abspielen.
Ich habe es selbst nicht, kann deshalb nicht beurteilen was es taugt.
Im Gegensatz zu anderen IP-TV Settopboxen scheint es auch ohne kostenpflichtige Abos zu funktionieren.
http://www.pctipp.ch/testcenter/hardware/zubehoer/63580/test_videoweb_tv.html
Ich habe es selbst nicht, kann deshalb nicht beurteilen was es taugt.
Im Gegensatz zu anderen IP-TV Settopboxen scheint es auch ohne kostenpflichtige Abos zu funktionieren.
http://www.pctipp.ch/testcenter/hardware/zubehoer/63580/test_videoweb_tv.html
@Snowman4:
Das ist kein Problem. Es geht nicht darum, dass eine einzelne Box mehr Streams handeln sollte sondern wie dargelegt darum, dass ich 4 Boxen im Haushalt haben möchte (die nicht mal alle gleichzeitig laufen müssen ... d.h. 3 HD Streams insgesamt für den ganzen Haushalt ist akzeptabel [4 wären besser /emoticons/default_wink.png ]... auch reichen max. 2 HD Streams auf der Hauptbox/Recoder-Box).
@sheimers:
Vielen Dank, durch vagzubi's Hinweis bin ich auch grad bei videoweb gelandet. Scheint für unsere Bedürfnisse eine sehr interessante Alternative zu sein. Da es nur den gelegentlichen analog-TV Empfang im Schlafzimmer ersetzen würde, könnte ich mir vorstellen, dass wir damit gut leben könnten, bis Swisscom eines Tages vielleicht das Feld für die 4.Box in der Datenbank aufgenommen hat /emoticons/default_wink.png. Werde es auf alle Fälle genau unter die Lupe nehmen. Habe gesehen, dass es hier im Forum auch einen http://www.digi-tv.ch/topic/8546-videoweb-tv/darüber gibt.
Das ist kein Problem. Es geht nicht darum, dass eine einzelne Box mehr Streams handeln sollte sondern wie dargelegt darum, dass ich 4 Boxen im Haushalt haben möchte (die nicht mal alle gleichzeitig laufen müssen ... d.h. 3 HD Streams insgesamt für den ganzen Haushalt ist akzeptabel [4 wären besser /emoticons/default_wink.png ]... auch reichen max. 2 HD Streams auf der Hauptbox/Recoder-Box).
@sheimers:
Vielen Dank, durch vagzubi's Hinweis bin ich auch grad bei videoweb gelandet. Scheint für unsere Bedürfnisse eine sehr interessante Alternative zu sein. Da es nur den gelegentlichen analog-TV Empfang im Schlafzimmer ersetzen würde, könnte ich mir vorstellen, dass wir damit gut leben könnten, bis Swisscom eines Tages vielleicht das Feld für die 4.Box in der Datenbank aufgenommen hat /emoticons/default_wink.png. Werde es auf alle Fälle genau unter die Lupe nehmen. Habe gesehen, dass es hier im Forum auch einen http://www.digi-tv.ch/topic/8546-videoweb-tv/darüber gibt.
cybi2'842 Beiträge
Es sind ja bis zu 5 Streams verfügbar. 3 Auf der Master und je einer auf den Zusatzboxen. Je nach Leitung natürlich.
Snowman410'415 Beiträge
Es sind ja bis zu 5 Streams verfügbar. 3 Auf der Master und je einer auf den Zusatzboxen. Je nach Leitung natürlich.Ja, auf Glasfaser. Ich bekomme auf der Telefonleitung nur 1SD und 2 HD Streams.
creep2'589 Beiträge
Eine Apple-TV Box und ein iPhone oder iPad. Dann kannst du die Sender von Apps wie Swisscom TV, Zattoo oder Teleboy via Apple-TV auf deinem TV wiedergeben. Die Qualität ist erstaunlich gut und wenn du die Swisscom TV App benützt, kannst du sogar deine Aufnahmen so auf dem 4. TV abspielen. Geht aber nicht bei allen Sendern und nur während 30 Tagen.
Mit der digi-tv Mobile App gesendet
cybi2'842 Beiträge
Es sind ja bis zu 5 Streams verfügbar. 3 Auf der Master und je einer auf den Zusatzboxen. Je nach Leitung natürlich.Ich sagte je nach Leitung. Nicht Glas. Mit eine. 50er Profil geht das ab Ende Mai.
Ja, auf Glasfaser. Ich bekomme auf der Telefonleitung nur 1SD und 2 HD Streams.
Snowman410'415 Beiträge
Ich sagte je nach Leitung. Nicht Glas.Mal abwarten.
Mit eine. 50er Profil geht das ab Ende Mai.
vagzubi1'319 Beiträge
Eine Apple-TV Box und ein iPhone oder iPad. Dann kannst du die Sender von Apps wie Swisscom TV, Zattoo oder Teleboy via Apple-TV auf deinem TV wiedergeben. Die Qualität ist erstaunlich gut und wenn du die Swisscom TV App benützt, kannst du sogar deine Aufnahmen so auf dem 4. TV abspielen. Geht aber nicht bei allen Sendern und nur während 30 Tagen.Beim ATV2 könnte man mit Jailbreak und XBMC auch was schönes machen. Für Teleboy gibt es ein Plugin.
Oder gleich auf Livetv verzichten, und die diversen Streamingdienste nutzen....
Gruss Vagzubi
cybi2'842 Beiträge
Mal abwarten.Ja ja du glaubst mir wohl wieder nicht. Ich bin auf jeden fall bereit /emoticons/default_wink.png
Snowman410'415 Beiträge
Ja ja du glaubst mir wohl wieder nicht./emoticons/default_biggrin.png
Ich bin auf jeden fall bereit /emoticons/default_wink.png
Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema