Zum Inhalt springen

Swisscom testet XGS-PON mit 10Gbit/s

4 Antworten2'781 AufrufeGestartet von CHnuschti ·

CHnuschtiThemenstart753 Beiträge
bearbeitet #1
Swisscom testet XGS-PON mit 10Gbit/s

Ich stöbere immer wieder gerne im Swisscomforum, auch zwecks Unterhaltung. Ist wirklich eine Oase der Glückseligkeit dort, mit Charakter einer geschützten Werkstatt. Grössere Themen, wie Salt Fiber, 5G und jetzt Sunrise gehen dort spurlos vorüber, nicht mal ein Diskussionsthema, man fragt sich, ob dort jemand überhaupt von der Telco-Aussenwelt etwas mitbekommt. Ich finds ja echt putzig.

Jedenfalls gabs diesen interessanten Beitrag heute, hier: https://community.swisscom.ch/t5/Internet/FTTB-Ausbau-wie-läuft-die-Umstellung/m-p/564806#M55926
Ich zitiere mal vollständig:
"Bei FTTB liegt ja Glas schon im Haus. Wir testen gerade XGS-PON (10 Gigabit/S) Fiber. Wir können dann in Zukunft den mCAN wegnehmen und dann einen Splitter einsetzen und damit Glas bis in die Wohnungen anbieten. Wann und unter welchen Bedingunen wir das machen, steht noch nicht fest. Frag mich in 12 bis 24 Monaten nochmal. Im Moment ist es erstmal wichtiger, dass wir unser Versprechen, dass wir in 100% der Schweizer Gemeinden im Durchschnitt 90% der Nutzungseinheiten mit mindestens 80 MBit/s (in der Realität eher 200-500 MBit/s) versorgen, umsetzen. Da sind wir gut unterwegs und jeden Tag wird eine Gemeinde der Schweiz ausgebaut. Kenne keinen anderen Anbieter in der Schweiz, der sowas macht."

Also Salt 2.0? Ob die Koinzidenz der Ansage ein Zusammenhang mit dem absehbaren, neuen Rivalen Sunrise hat? Fragen über Fragen.

1× hilfreich
doom2'266 Beiträge
Dass nach GFast XPON kommt könnte man schon mehrfach nachlesen. G.Fast 2 benötigt extrem kurze Distanzen die auf ein FTTB Deployment hinauslaufen. Da wird sich Swisscom natürlich überlegen ob die in jeder Liegenschaft ein mCAN montieren wollen oder doch gleich durchgehend Glas ziehen. Insbesondere wenn man es schafft dass der Liegenschaftsbesitzer die inhouse Verkabelung zahlt. Aber GFast2 wird sicher auch getestet werden und dann werden wir sehen. Die Zeiten des Kupferkabels das ins Haus kommt sind aber definitiv gezählt. Ich behaupte Ende der 2020er wird Glas die Norm sein (Mehrheit der Anschlüsse). Ob die inhouse Verkabelung noch 2 Draht bleibt wird sich zeigen.

Bänz146 Beiträge
Warum wird im mCAN nicht gleich ein modulares System verwendet, so dass der Hausbesitzer entscheiden kann, ob er Kupfer oder Glas ggf. mit Aufpreis will?

doom2'266 Beiträge
Warum wird im mCAN nicht gleich ein modulares System verwendet, so dass der Hausbesitzer entscheiden kann, ob er Kupfer oder Glas ggf. mit Aufpreis will?
Gibts denn sowas überhaupt? Und wäre sicher teurer Technik für 2 Standards zu verbauen als nur für einen. Ich bin sicher da laufen nicht nur technische Abklärungen sonder es geht auch um die Akzeptanz. Und Swisscom könnte bereits mit FTTH Erfahrungen sammeln wenn es um den Umgang mit Liegenschaftsbesitzern geht. Scheint mir nicht so einfach zu sein, denn ich kann nicht verstehen wieso es in Glasfasergebieten Häuser gibt die keinen Anschluss haben. Da muss ja irgend ein Depp nein gesagt haben.

Bänz146 Beiträge
Gibts denn sowas überhaupt?
Das weiss ich nicht. Aber Swisscom hat ja Erfahrung bei Eigenentwicklungen, selbst da wo es sich weder aus wirtschaftlicher noch technischer Perspektive lohnt.

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema