Zum Inhalt springen

Swisscom - Odyssee des Verzweifelns?

4 Antworten1'521 AufrufeGestartet von MagicMax1413205979 ·

MagicMax1413205979Themenstart47 Beiträge
Ich muss mich langsam echt ab dieser Firma fragen.

Eigentlich finde ich die Dienstleistungen der Swisscom gut.

Telefon, Handy, DSL läuft eigentlich alles immer problemlos und der Support stimmt auch.

Doch gestern wollte ich bei meinem Bruder Bluewin TV installieren (inkl. VDSL-Router).

Gemäss Vereinbarung sollte die Leitung am 05.01.2009 umgeschaltet werden.

Als ich gestern vorbei ging, wunderte ich mich doch etwas, dass der Internetzugang über den normalen ADSL-Router noch funktionierte (normalerweise geht ein solcher nach einem Tech-Wechsel auf VDSL nicht mehr...). Also rief ich sicherheitshalber bei der Hotline an (um mir den Aufwand Verkabeln, Einstecken, warten und Ärgern zu ersparen).

Tatsächlich: Umschaltauftrag wurde zurückgewiesen. Die Leitungsführung konnte nicht geändert werden, weil keine Leitungen mehr frei sind!

SUPER! :evil:

Vielleicht ziehe mal einer weg und dann wird vielleicht eine Ader frei, hiess es bei der Hotline. Ich solle einfach von Zeit zu Zeit wieder versuchen, einen Tech-Wechsel zu machen. Das doofe ist halt, diesen Umstand mit den Kabeln sieht man erst, wenn der Tech-Wechsel Auftrag raus ist. Dann wird er entweder ausgeführt oder zurückgewiesen.

Toll, jetzt können wir so auf "gut Glück" vielleicht irgendwann BluewinTV installieren und er ist weiter dieser Drecks Cablecom ausgeliefert!

Jedenfalls solls spätestens im Juni gehen, dann wird ein neuer PUS in Anschlussnähe in Betrieb gehen (u.A. auf Druck der Gemeinde).

Die momentane Situation ist katastrophal, ein Ort mit rund 3500 Einwohnern aber eine Telekom-Infrastruktur wohl aus der Vorkriegszeit (Leitungen kommen direkt aus der rund 4,5 Km entfernten Telefonzentrale).

Die Leitung von meinem Bruder hätte aber an einen, seit ca. 1,5 Jahren vorhandenen PUS, welcher ca. 1 Km enfernt, in einem anderen Ortsteil steht, angeschlossen werden sollen. Doch es sind keine Kabel frei!

Dann wollte ich heute Abend noch einem Kollegen helfen, sein BluewinTV zu installieren (Anmerkung: Er wohnt mitten in der Stadt Bern, also in einem von Swisscom bereitbandmässig "privilegierten" Gebiet).

Soweit so gut, er sagte mir, der Umschalttermin wäre am 07.01.2008 gewesen und seit diesem Tag gehe auch das Internet mit dem "normalen" ADSL-Router nicht mehr. Gut, dacht ich, dann ist der Tech-Wechsel sicher vollzogen worden und ich kann nur noch hingehen und einstöpseln.

Denkste! Der VDSL-Router findet kein VDSL-Signal! Die LED "DSL" blieb einfach dunkel.

Also wieder nicht's mit Bluewin TV!

Hotline angerufen, Problem geschildert. Gemäss Techniker soll die Überführung der Leitung auf VDSL erfolgreich ausgeführt worden sein.

Trouble-Ticket erstellt, Leitung wird nun überprüft.

Ich glaube, wenn ich mal ein funktionierendes BluewinTV sehe, oder eine Installation von Anfang an ohne Komplikationen läuft, öffne ich eine Flasche Sekt!

Warren1'339 Beiträge
Der erste Fall ist wirklich sehr dumm..

Beim zweiten finde ich es verfrüht, der Swisscom die Schuld zu geben, schliesslich kann das Problem an vielen Orten liegen, ich würd also damit warten, bis das Ergebnis des Tickets da ist...

Sheppard82 Beiträge
Hi

Jo beim ersten fall ist es wirklich nicht gut gelaufen, da müssten sie eigentlich am system was welchseln damit dies früher sichtbar ist ob Ports frei sind oder nicht.

Beim zweiten Problem würde ich auch abwarten, kann sein das der Knopf auf der Leitung ist, im system oder vielleicht sogar am Router selbst. Wir werden sehen

UCBarkeeper25 Beiträge
zum ersten: das gute alte no copper.

kellerpm3 Beiträge
[...] Ich glaube, wenn ich mal ein funktionierendes BluewinTV sehe, oder eine Installation von Anfang an ohne Komplikationen läuft, öffne ich eine Flasche Sekt!
Meine funktionierte auf Anhieb... Hast wohl die Pechpille geschluckt.

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema